Hallo zusammen,
ich möchte auf die Reproduktion eines Gemäldes aufmerksam machen, dass die französische Garde anlässlich der Namenstagsparade in Dresden imSommer 1813 darstellt:
Ein, wie ich finde, hochinteressantes Gemälde. Da das Original im Krieg verloren ging, existiert leider nur noch eine Schwarz-Weiß-Kopie.
Viel Spaß
Peter
ich möchte auf die Reproduktion eines Gemäldes aufmerksam machen, dass die französische Garde anlässlich der Namenstagsparade in Dresden imSommer 1813 darstellt:
Ein, wie ich finde, hochinteressantes Gemälde. Da das Original im Krieg verloren ging, existiert leider nur noch eine Schwarz-Weiß-Kopie.
Viel Spaß
Peter
). In der Vinkhuijzen-Collection sind ja noch mehr frontal dargestellte Gardegrenadiere aus dieser Serie zu finden und diese Figuren sehen m.E. den auf dem Bild gezeigten auffallend ähnlich. Bei den Gardeinfanteriemusikern fällt u.a. auch auf, dass sie sowohl auf dem Bild als auch bei den Dresdner Soldatenbildern Stiefel mit umgeschlagenem oberen Ende tragen statt hessische Stiefel, wie sie sonst bei Musikern der napoleonischen Spätzeit zu sehen sind.
Kommentar