Züricher Bilderserie mit Truppen 1799/1800 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HKDW
    antwortet
    Zu deinen Kommentar des roten Trainwagen, die waren eigentlich typisch für die französische Armee, oder sagen wir mal nicht untypisch, ich bringe ein Foto eines Bildes von 1800 (aus dem Museum von Hohenlinden) wie auch von der Beresina
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    aber dann kann es nicht von Wacker stammen, dessen Foto, scheint ja mit der Züricher übereinzustimmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank, eine uniformkundliche Sensation 1. Ranges, wenn ich nun Strozzi mit dem Foto von Markus Gärtner vergleiche, was ist deine Meinung?
    Danke für die Blumen ... ich habe mit Markus schon über den Strozzi gesprochen und glaube, dass es wohl um unterschiedliche Kolorierungen der gleichen Vorlage, also der Radierung handelt. Die Frage wäre nun, wo das zweite Original liegt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Herzlichen Dank, eine uniformkundliche Sensation 1. Ranges, wenn ich nun Strozzi mit dem Foto von Markus Gärtner vergleiche, was ist deine Meinung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    hat ein Thema erstellt Züricher Bilderserie mit Truppen 1799/1800 online.

    Züricher Bilderserie mit Truppen 1799/1800 online

    Ich habe heute die schon hier in einigen Threads diskutierte Bilderserie aus Zürich von 1799/1800 online gestellt. Dabei habe ich die einzelnen Typen aus den Gruppentafeln "ausgeschnitten", um damit ein eingehendes Studium der Uniformen zu gestatten.

    Anhand der mir zur Verfügung stehenden Quellen - u.a. Historiques des corps de troupes francaises, Wrede für Österreich, Miliutin für Russland und diverse Werke für Schweizer Truppen - konnte ich die dargestellten Einheiten genauer identifizieren und deren Einsatz im Zeitraum 1799 bis 1800 in der Schweiz bestätigen.

    Somit liegt aus meiner Sicht mit dieser Quelle eine glaubwürdige und zugleich interessante Bilddarstellung der damals in der Schweiz eingesetzten Truppen vor. Da ich die Typen in das Uniformenportal von Napoleon Online eingefügt habe, können dort registrierte Nutzer auch direkt Kommentare zu den Typen eingeben.

    Hier nun der Link zum Album mit allen 62 Einzeltypen: http://www.uniformen.napoleon-online...p?/category/77

    Viel Spaß beim Studium wünscht
    Markus Stein
Lädt...
X