Französische Armee 1797 - Uniformserie von Wilhelm Hessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2849

Französische Armee 1797 - Uniformserie von Wilhelm Hessen

Nach der Serie von 1801 habe ich heute eine Serie von Wilhelm Hessen aus dem Jahr 1797 im Uniformenportal veröffentlicht. Von Wilhelm Hessen stammt auch die Serie über die Sachsen 1797. Allerdings könnte es sein, dass die hier dargestellten Franzosen nicht von 1797, sondern von einer früheren Periode stammen. So existierten 1797 keine Jäger zu Fuß mehr, auch einige Monturen weisen auf Schnitte hin, die zu Beginn der Revolutionszeit getragen wurden.

Trotz dieser Unklarheit halte ich die Serie für hilfreich bei der Erforschung der französischen Revolutionstruppen, auch weil sich einige interessante Details bei den dargestellten Typen erkennen lassen.

Einfach dem u.a. Link folgen, um die Serie zu studieren.

Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 3146

gibt es online aus Berlin Digitalisierte Sammlungen der Staatsbibliothek zu Berlin Werkansicht: Uniformen der verschiedenen Truppen der Republik Frankreich(PPN1006361898 - {4} - Übersicht mit Inhaltsverzeichnis)

Kommentar

• admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2849

Jepp, wie so viele Serien gibt es jetzt zunehmend auch die Konvolute in den Bibliotheken online - was ich sehr begrüße.

Ich bin aber trotzdem froh, die Serien dann in einzelnen Tafeln im Uniformenportal präsentieren zu können, zumal über die Suche nach den Schlagworten (die ich bei jedem Bild vergebe) ein Abgleich mit anderen Quellen ermöglicht wird. Das geht nicht so einfach mit den Serien, die von der Staatsbibliothek Berlin, von der SLUB oder auch von der BNF (über Gallica) veröffentlicht werden.

Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

Lädt...
      X