Uniformschemata der preußischen Armee von 1799

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2849

Uniformschemata der preußischen Armee von 1799

Im Geheimen Staatsarchiv konnte ich letzte Woche ein kleines Heft fotografieren, in dem sich kolorierte Schemata aller Truppen und Einheiten der preußischen Armee von 1799 befinden. Wegen der silbernen und goldenen Streifen zur Angabe der Knopf- bzw. Tressenfarbe könnte es sich um die Präsentation der Offiziersmonturen handeln.

Ich habe versucht, mit einer Bearbeitung die Farben etwas hervorzuheben und hoffe, dass diese damit anschaulicher werden.

Über den u.a. Link gelangt Ihr in den Bereich des Uniformenportals, in das ich die bearbeiteten zwölf Fotos eingestellt habe.

Viel Spaß beim Studium der Darstellungen wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 3146

Wieder mal sehr interessant, gibt es die Möglichkeit die Bilder etwas größer reinzustellen? Bei den Füsilierbataillonen, ihr erinnert euch sicher an die alte Diskussion der Halsbindenfarbe, auch hier scheint mehr als ein Bataillon rote Halsbinden zu haben.

Kommentar

• admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2849

Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
      Wieder mal sehr interessant, gibt es die Möglichkeit die Bilder etwas größer reinzustellen? Bei den Füsilierbataillonen, ihr erinnert euch sicher an die alte Diskussion der Halsbindenfarbe, auch hier scheint mehr als ein Bataillon rote Halsbinden zu haben.
      Du kannst doch die Dateien in sehr hoher Auflösung herunterladen - mehr kann ich auch nicht webgerecht rausholen, einzig das Aufteilen in einzelne Blöcke. Das mit dem oberen Streifen als Halsbinde habe ich auch erst gedacht, aber die Vergleiche mit den anderen Quellen war doch so unterschiedlich, dass ich eher von der Kragenfarbe ausgegangen bin. Aber vielleicht haben Leser hier eine andere Meinung dazu.

Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2849

Hier eine Datei in der größten Auflösung - reicht diese?

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Lädt...
        X