Schema der Churpfalz Baierischen Truppen - gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vizenz
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 17.06.2012
    • 16

Schema der Churpfalz Baierischen Truppen - gesucht

Hallo,
    in der Sammlung des Bayerischen Armeemuseums in Ingolstadt befindet sich (nicht ausgestellt) ein "Schema der Churpfalz Baierischen Truppen" welches die verschiedenen Regimenter und Truppengattungen in den Rumford Uniformen von 1790 zeigt. Leider ist die einzige Abbildung die ich jemals davon gefunden habe nur ein Ausschnitt in schwarz-weiß, abgedruckt in Osprey Men-at-arms 106, "Napoleon's German Allies 4 - Bavaria".

Hat vielleicht zufällig irgendjemand davon eine bessere Aufnahme oder sogar Detailbilder?

Vielen Dank und Besten Gruß,
    Andreas

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2800

Leider nein - aus dem Münchner Kriegsarchiv haben wir nur einige interessante Bilderserien von 1799/1800, die ich ins Uniformenportal bringen möchte. Aber ich werde mal Daniel Hohrath (Kurator in Ingolstadt) fragen, ob das Schema vielleicht schon digital vorliegt. Vielleicht hat aber einer der hier Lesenden eine farbige Aufnahme des spannenden Schemas.

Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 3109

Hier aus einen Artikel Pfalzbaiern und Rumford IMG_20220815_113551.jpg

Kommentar

• HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 3109

Der dazu passende Artikel, TitelblattIMG_20220815_113518.jpg

Kommentar

• HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 3109

Hier nochmal Schema Kurpfalz baierischer Truppen ca. 1790 Rumford.jpg

Kommentar

• HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 3109

Hohrath hatte ich auch schon mal angeschrieben, aber ich ein Null Bit bin, wird man eben ignoriert.

Kommentar

• vizenz
              Neuer Benutzer
              Soldat
              • 17.06.2012
              • 16

Hallo,
              zu aller erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe! Das ist wunderbar. Ich suche schon ewig nach dieser Tafel. Darf ich noch fragen aus welchem Buch der Artikel stammt?
              An die in der Bildunterschrift erwähnte "falsche Kolorierung" kann ich allerdings nicht glauben. Vielmehr scheinen einfach die üblichen (gelben, orangen und warmroten) Pigmente verblichen zu sein. Man sieht es auch an den Feldjägern und einigen Füsilierregimentern dass die Farben nicht mehr dem entsprechen wie sie eigentlich aussehen sollten. Trotzdem eine wunderbare Quelle!

Vielen Dank und besten Gruß,
              Andreas

Kommentar

• Bataaf
                Erfahrener Benutzer
                Lieutenant
                • 06.03.2007
                • 409

Auf meine Webpage steht seit kurzem auch etwas zu den neue Uniformirung à la Rumford (Benjamin Thompson).

Bayerische Heeresreform | Von Bastille bis Waterloo. Wiki | Fandom

Bataaf

Kommentar

• HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 3109

Ich weiß nicht mehr woher ich die Fotos habe, ich hab mal in meinen Unterlagen nachgesehen, finde aber nichts, hoffentlich kann ein anderer Leser weiterhelfen.

Kommentar

• admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2800

Am Layout konnte ich erkennen, dass es ein Buch des Militaria-Verlages aus Wien ist ... und da habe ich das Buch von Jürgen Kraus über die Bayerischen Fahnen. Darin ist das Schema auf Seite 113 abgebildet. Das Buch kann ich übrigens sehr empfehlen.

Schöne Grüße
                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• vizenz
                      Neuer Benutzer
                      Soldat
                      • 17.06.2012
                      • 16

Hallo,
                      und wieder muss ich mich bei euch bedanken.
                      Natürlich habe ich dieses Buch - ich hatte es auch bestimmt schon hundertmal in der Hand. Und trotzdem wäre es der letzte Platz gewesen wo ich nach dieser Tafel gesucht hätte!
                      Das Problem der "zu vielen Quellen".
                      Besten Gruß,
                      Andreas

Kommentar

• HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 3109

Ich teile übrigens Deine Ansicht zu den verblassten Farben, im Kriegsarchiv in München soll das ganze Rumford Reglement liegen, also falls Du mal Zeit hast, Ingolstadt hat eine Überarbeitung mit schönen Tafeln, Digby Smith konnte sie sogar fotografieren, auch hier seit Hohrath keine Antwort aus Ingolstadt.

Kommentar

Lädt...
                        X