Russische Armee 1812 - Postkartenserie im Uniformenportal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2849

Russische Armee 1812 - Postkartenserie im Uniformenportal

Heute habe ich das erste Set von vier Postkartenserien aus den 1980er Jahren für das Uniformenportal aufbereitet und dort veröffentlicht. Die Serie befasst sich mit den Fußtruppen aus Infanterie, Artillerie, Pionierwesen, etc. Über den u.a. Link gelangt man in die Kategorie des Uniformenportals.

Da die Serien heute nur schwer zu bekommen sind, habe ich mich entschieden, sie zu veröffentlichen, auch wenn sie nicht zeitgenössisch ist. Wegen ihrer umfänglichen Bearbeitung werden nahezu alle Formationen der russischen Armee für die Jahre 1812-1814 dargestellt, daher eine nützliche Recherchegrundlage.

Und da KI auch bzw. gerade bei Sprachverarbeitung nicht anhält, habe ich die Texte der Serie wie auch des Einbandes in DeepL übersetzen lassen und in etwas besseres Deutsch gebracht. Die Texte bieten trotz ihres pathetischen Grundtons doch einige interessante Informationen - die PDF anbei.

In den nächsten Wochen folgen dann auch noch die drei weiteren Serien mit Berittenen Truppenteilen, Landwehr und Milizen sowie (sehr spannend) Ausrüstungsstücken und Waffen.

Viel Spaß beim Studium der schönen Tafeln wünscht
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2849

Und jetzt ist auch die zweite Serie mit 34 Abbildungen online - diese befasst sich mit den berittenen Truppenteilen der Russischen Armee. Auch hier anbei der Text mit den Übersetzungen der Tafeln.

Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2849

Im Portal sind jetzt auch 34 Abbildungen aus der dritten Serie, die sich mit den Kosakenverbänden, den Milizen sowie den Freiwilligen-Einheiten beschäftigte.

Viel Spaß beim Studium der Bilder wünscht
      Markus Stein
      Angehängte Dateien

Kommentar

• admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2849

So, und nun habe ich die Bearbeitung abgeschlossen und auch die Abbildungen des vierten Teils ins Uniformenportal hochgeladen. Diese vierte Serie ist insofern spannend, als sie Details zu den Uniformen, der Ausrüstung und Bewaffnung der russischen Armee darstellt.

Viel Spaß beim Studium der Serie wünscht
        Markus Stein
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X