Rumford-Uniformen in Bayern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AYE
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 01.08.2025
    • 11

Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Danke mal wieder für die hier präsentierten Quellen, die Rangabzeichen sind super, die hat auch DS benutzt in seinem Buch, irgendeine Idee wie das bei den Ärmelaufschlägen bei der Kavallerie ausgesehen haben soll? Der Bezzel ist leider etwas schlecht zu lesen, zumindest für meine alten Augen.
    Kavallerie-Ärmelaufschlägen sollten, wenn ich das richtig verstehe, eine V-förmige Öffnung haben. Ich habe aber auch eine Frage zu den Aufschlägen der Dragonerregimenter. Wenn die Ärmelaufschlägen der Dragoner die gleichen waren wie die der gesamten Kavallerie, worin unterschieden sich dann Dragoner von Kürassieren, abgesehen von der Farbe ihrer Aufschlägen?

Kommentar

• Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 01.10.2006
      • 2051

Zitat von AYE Beitrag anzeigen

Verstehe ich richtig, dass Sie den fünften Band von Oscar Bazzels Buch besitzen?
      Das Buch ist in meiner hiesigen Uni-Bibliothek vorhanden. Ich kann Dir die Seiten zur Uniformierung zumailen. Schick mir eine Nachricht: sans-souci@gmx.de

Kommentar

• admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2853

Ich habe den fünften Band von Bezzel und das Kapitel mit der Uniformierung, Ausrüstung und Bewaffnung in eine PDF gepackt - diese anbei und sollte lesbar sein.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema, das eine umfassende Aufarbeitung verdient.

Schöne Grüße
        Markus Stein

P.S. ich habe die Rumford-Beiträge in ein neues Thema gepackt
        Angehängte Dateien
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• AYE
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 01.08.2025
          • 11

Zitat von admin Beitrag anzeigen
          Ich habe den fünften Band von Bezzel und das Kapitel mit der Uniformierung, Ausrüstung und Bewaffnung in eine PDF gepackt - diese anbei und sollte lesbar sein.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema, das eine umfassende Aufarbeitung verdient.

Schöne Grüße
          Markus Stein

P.S. ich habe die Rumford-Beiträge in ein neues Thema gepackt
          Sehr geehrter Herr Markus!!
          Vielen Dank für deine Hilfe!

Best regards,
          Yushkevich Arthur​

Kommentar

• Prince of Essling
            Benutzer
            Caporal
            • 20.12.2024
            • 62

Many thanks Markus,

Much appreciated - we will have to wait until 2030 before Volume 5 is put online for reading & download.

Volume 4 part 2 should be available in 2028...
            Very best wishes from Surrey

Ian Brooks

Kommentar

Lädt...
            X