Funcken-Heft von 1972 über Grenadierkorps der Kaisergarde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2898

Funcken-Heft von 1972 über Grenadierkorps der Kaisergarde

Beim Durchstöbern meiner Regale, um Platz für neue Bücher zu machen, bin ich auf ein kleines Heftchen gestoßen, das von dem Ehepaar Funcken 1972 herausgegeben wurde und den Start einer (umgesetzten?) Reihe über Verbände der Französischen Armee bilden sollte. Dieses Heftchen behandelt das Grenadierkorps der französischen Kaisergarde und hat bei mir Erinnerungen an meine frühe Sammlerzeit geweckt, denn die beiden Funcken-Bände zur napoleonischen Epoche waren neben den Heyne-Büchern zu den Kriegen von 1812 und 1815 (Übersetzungen der Blandford-Reihe) die ersten Werke, mit deren Hilfe ich meine Historex-/Airfix-Figuren bemalen wollte.

Auch wenn Funcken heute mit dem Übermaß an verfügbaren sehr guten Quellen kaum noch einen Maßstab für die Recherche bilden, möchte ich Euch nicht das kleine Heftchen vorenthalten und füge es als PDF hier bei. Künstlerisch gefällt mir der "Funcken-Stil" immer noch gut.

Viel Spaß beim Durchschauen wünscht
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Kein Prinz
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 18.04.2021
    • 140

Fantastic Marcus

Thanks again for sharing such a delightful booklet of valuable illustrations, if now well known information.

>>
    Even if Funcken today with Excess of available-very good sources hardly a benchmark for the Research,
    .

Actually I would challenge that the original books display an array of early Empire uniforms that they are invaluable, and yes lost to the public in the mire of publications. Indeed I trace my part of the gaming advance from Airfix [ ! also] to Miniature Figurines (UK) 25mm models, which in turn led me to adapating and creating in lead my own specific variations that were not commercially available.

davew

Kommentar

Lädt...
    X