Preussische Husaren 1791 - zeitgenössische Aquarelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2898

Preussische Husaren 1791 - zeitgenössische Aquarelle

Beim Digitalisieren einiger Werke meiner Sammlung bin auch auf ein sehr schönes Heftchen gestoßen, das Georg Ortenburg 1976 in limitierter Auflage für die Gesellschaft für Heereskunde veröffentlichte.

Es zeigt zwölf sehr schöne Aquarelle preußischer Husaren und stellt diese mit einer kurzen Vorstellung aller Husarenregimenter um 1791 vor.

Ich möchte es Euch nicht vorenthalten und füge hier die PDF des Heftchens ein, das Original wandert wieder in die Staatsbibliothek Berlin (die Kunstbibliothek wäre zutreffender, aber die haben natürlich das Werk schon).

Schöne Grüße
    Markus Stein

P.S. und für unsere englischsprachigen Besucher: im Heft sind auch englische Übersetzungen enthalten
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Prince of Essling
    Benutzer
    Fourrier
    • 20.12.2024
    • 91

Very many thanks Markus,
    Much appreciated as I have only seen a few of the coloured plates without any accompanying text.
    Best wishes from Surrey
    Ian

PS please ignore my complaint about US spelling instead of proper English spelling as the error only shows up on my mobile phone!!
    Zuletzt geändert von Prince of Essling; 26.10.2025, 14:05.

Kommentar

• admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2898

Thank you, Ian ... it is just as the editor made it during the production process.

Greetings to Surrey
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 3165

Danke, ich habe nur die Bilder gekannt, aber nicht den Band mit den Texten.

Kommentar

• Spaen
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 26.04.2020
          • 322

Wahrscheinlich waren nicht alle Exemplare mit einer Nummer versehen worden. In mein Original-Exemplar ist z.B. keine Nummer eingetragen.

Kommentar

• Kein Prinz
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 18.04.2021
            • 140

Zitat von Spaen Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich waren nicht alle Exemplare mit einer Nummer versehen worden. In mein Original-Exemplar ist z.B. keine Nummer eingetragen.
            Spaen,
            It does state this in the Title Page area of this book-

Dieses Buch wurde in 11oo Exemplaren gedruckt.
            Die „Deutsche Gesellschaft für Heereskunde" erhielt 550 unnumerierte Exemplare.
            450 numerierte Exemplare sind für den Verkauf bestimmt.

A superb document and illustrations,
            danke schoen
            davew

Kommentar

Lädt...
            X