Ich habe jetzt 26 Tafeln der sog. Dresdner Soldatenbilder im Uniformenportal veröffentlicht. Sicherlich haben einige von Euch wie ich selbst auch diese schon in Publikationen oder aus Korrespondenzen gesehen, umso mehr war ich beeindruckt, Originale im Dresdner Kupferstichkabinett studieren zu können. Die dort gelagerten 26 Tafeln habe ich bearbeitet und nun im Uniformenportal veröffentlicht.
Es gibt sicher noch deutlich mehr Tafeln, die sich auf andere Sammlungen / Bibliotheken verteilen - auf die sächsische Serie in der BN habe ich im Erläuterungstext hingewiesen (inkl. Link). Wenn ich weitere Tafeln fotografieren kann, veröffentliche ich diese auch hier in diesem Bereich des Uniformenportals.
Die Serie ist wegen ihrer Darstellung von Truppenteilen mit unterschiedlichen Graden eine wichtige Quelle zur Recherche der Uniformierung der Armeen während der Befreiungskriege.
Ihr erreicht die Serie über den u.a. Link.
Viel Spaß beim Studium der Bilder wünscht
Markus Stein
Es gibt sicher noch deutlich mehr Tafeln, die sich auf andere Sammlungen / Bibliotheken verteilen - auf die sächsische Serie in der BN habe ich im Erläuterungstext hingewiesen (inkl. Link). Wenn ich weitere Tafeln fotografieren kann, veröffentliche ich diese auch hier in diesem Bereich des Uniformenportals.
Die Serie ist wegen ihrer Darstellung von Truppenteilen mit unterschiedlichen Graden eine wichtige Quelle zur Recherche der Uniformierung der Armeen während der Befreiungskriege.
Ihr erreicht die Serie über den u.a. Link.
Viel Spaß beim Studium der Bilder wünscht
Markus Stein
Kommentar