Bilderserie Preussische Armee 1806 von Doepler teilweise online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2945

Bilderserie Preussische Armee 1806 von Doepler teilweise online

Diese Woche steht ganz im Sinne der altpreußischen Armee von 1806, denn nach dem Rottmann folgen nun 62 Tafeln des bedeutenden Werkes von Doepler. Dieser hat 1806 die gesamte preußische Armee in sehr detailreichen Gouaches abgebildet, leider sind nicht mehr alle Originale vorhanden.

Vor zwanzig Jahren erhielt ich von der Stiftung Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg einige Abzüge, die ich scannen durfte, dazu erhielt ich vor einigen Jahren vor seinem Tod von Paul Meganck einige Fotos der Tafeln, die sich heute in der ASKB befinden.

Da schon einige Bilderserien zur altpreußischen Armee veröffentlicht wurden, möchte ich nun die mir vorliegenden 62 Tafeln ebenfalls im Uniformenportal platzieren, um Uniformkundlern damit die Möglichkeit einer umfassenderen Recherche zur preußischen Armee von 1806 zu ermöglichen.

Über den u.a. Link kommt Ihr direkt in das Album mit den Doepler-Tafeln und könnt diese studieren.

Viel Spaß bei der Betrachtung dieser beeindruckenden Bilder wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 3220

Vielen Dank, ich hatte damals vor vielen Jahren dankenswerterweise von unserem Edmund Wagner - dien Döpler noch analog bekommen. Es wäre interessant zu sehen wo der Rest ist, wahrscheinlich eben in Händen eines Sammlers, auch scheint es ja, wie oft so üblich Varianten zu geben, siehe Artillerie -Berittnene Artillerie 1805 Doebler.jpg

Kommentar

• Sans-Souci
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 01.10.2006
      • 2095

Hier die 15 Doepler-Bilder aus der ASK Brown-Sammlung:

Kommentar

• HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 3220

Die Serie ist nicht mehr komplett erhalten, ein Großteil der Tafeln zwei Bänden sind im Besitz der Stiftung Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und sind seit langem aus konservatorischen Gründen nicht mehr einsehbar
        - so geht man mit unseren Steuergeldern um, der Besitzer darf sein Eigentum nicht einsehen - das heißt man will halt nicht.

Kommentar

• HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 3220

Besser also lieber seine Privatsammlung der ASK Brown schenken, da wird Information gut zugänglich gemacht.

Kommentar

• Tom
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 03.10.2006
            • 1158

Die ASKB kauft sogar an, man sollte jedoch bei bestimmten Einzel-/Stücken (wg. "nationalem Kulturgut") eine Ausfuhrgenehmigung beantragen...

Kommentar

• HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 3220

bei uns wird nationales Kulturgut weggesperrt.

Kommentar

Lädt...
              X