Jérome Napoléon als König oder als General ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 01.10.2006
    • 2112

Jérome Napoléon als König oder als General ?

Das DHM besitzt dieses Gemälde hier:

hrtBctbs.jpg

Der Text dazu sagt: Jérôme Bonaparte, König von Westphalen mit seinem Adjutanten auf einer Anhöhe vor Stadtkulisse von Kassel

Mir scheinen aber die Adjutanten eher ein Diener in Livree und ein weiterer Uniformierter zu sein, und die Uniform Jérômes die eines französischen Generals.

Die angebliche Silhouette von Kassel ähnelt auch eher der von Breslau. Hier zum Vergleich ein Ausschnitt aus dem Gemälde und eine Ansicht von Breslau um 1700:

Breslau.jpg Jérome Bonaparte als König.jpg

Es wäre also ein Porträt des siegreichen Eroberers von Breslau 1807, nicht des stolzen Hauptstadtbesitzers von 1810.

Was meint ihr ?
    Angehängte Dateien
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 3226

scheint mir auch so - hier nimmt Jerome die Übergabe der Festung entgegenl'état-major du Roi Jérôme recevant la capitulation de Breslau.jpg

Kommentar

• Aide de Camp
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 14.12.2020
      • 254

Interessant sind die Orden, die Jérôme trägt!

Kommentar

• Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 01.10.2006
        • 2112

Die Orden sind schwer zu erkennen: im Knopfloch das Kreuz der Ehrenlegion am roten Band, auf der Brust oben der fünfstrahlige Bruststern der Ehrenlegion (weil er als Bruder zu den Grand'Aigles gehörte), passend zu letzterem auch die rote Schärpe.

Aber der silberne achtstrahlige Bruststern darunter ?

Jérome Bonaparte als König.jpg
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Aide de Camp
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 14.12.2020
          • 254

Ja...der untere Bruststern...das ist die Frage! Könnte der Bruststern zum Orden der Eisernen Krone Italiens sein...den hat er aber erst 1809 erhalten. Andere Möglichkeit wäre der Bruststern zum Orden der Westphälischen Krone. Aber auch der ist in der Form des Bruststerns erst im Februar 1810 gestiftet worden.

Beide Daten liegen weit hinter der Einnahme Breslaus. Was nichts heißen muss, da Jérôme bei vielen Gemälden nachträglich später verliehene Orden hineinmalen ließ.

Ich würde vom Hintergrund des Bildes auch eher an Breslau als an Kassel denken. Die Orden könnten aber ein Hinweis sein, ob sich Jérôme auf dem Bild mehr als französischer Prinz und General (Orden der Eisernen Krone) oder als König (Orden der Westphälischen Krone) verstanden wissen will.

Kommentar

• Aide de Camp
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 14.12.2020
            • 254

Die beiden Orden sind in der Auflösung natürlich nur sehr schwierig zu unterscheiden...

Kommentar

• Sans-Souci
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 01.10.2006
              • 2112

Ich denke, daß das Gemälde entstanden ist, bevor Jérôme König wurde.

Im April 1810 hatte Jérôme die folgenden ausländischen Orden (Almanach de Westphalie, S. 89 ff.):

Bayern - Hubertusorden
              Spanien - Ordre Royal
              Frankreich - Grand-Aigle de la Légion d'Honneur
              Holland - Grand Croix de l'Ordre Royal
              Italien - Ordre de la Couronne de Fer
              Neapel - Grand-Dignitaire de l'Ordre des deux-Sicilies
              Rußland - Sankt-Andreas-Orden
              Sachsen - Orden der Rautenkrone
              Württemberg - Orden des goldenen Adlers
              Würzburg - Sankt-Josephs-Orden

Den Ritterorden vom Heiligen Hubertus erhielt er 1808.
              Den Sächsischen Orden der Rautenkrone erhielt er am 20. Juli 1807 (zeitgleich mit anderen Napoleon nahestehenden Personen)
              Den württembergischen Orden des goldenen Adlers erhielt er vor Juni 1808.

Gibt es eine Ordensliste des Königreichs Italien ?

Kommentar

• Sans-Souci
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 01.10.2006
                • 2112

In meinen Augen hat der unbekannte Bruststern acht Strahlen. Damit würde die Eiserne Krone mit nur sechs Strahlen als Möglichkeit wegfallen.

Kommentar

• Aide de Camp
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 14.12.2020
                  • 254

Ich muss mich korrigieren... Jérôme wurde Grand dignitaire der Eisernen Krone bereits am 23.12.1807.
                  Der westphälische Orden hat allerdings auch nur sechs Strahlen und würde rausfallen, aber vom Selbstverständnis eines französischen Prinzen oder späteren Königs (je nachdem, wann das Bild gemalt wurde) machen alle anderen Orden eigentlich neben dem Grand Aigle der Ehrenlegion (24.09.1806) keinen richtigen Sinn...

Eine italienische Ordensliste ist mir nicht bekannt. Die Daten zur Verleihung des Grand Aigle der Ehrenlegion und dem Großkreuz der Eisernen Krone habe ich entnommen aus: Jean Claude Corlat, Armorial Imperial. Titres et Armories du Premier Empire en France, Paris 2023.

Der Bruststern zum Orden der Rautenkrone ist achtstrahlig... Würde das Sinn machen?

Kommentar

• Aide de Camp
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 14.12.2020
                    • 254

Auf dem vergrößerten Ausschnitt des Einzugs in Breslau trägt er auch nur zwei Orden, dort allerdings den unter der Ehrenlegion sechsstrahlig...

IMG_1209.jpg

Kommentar

• Sans-Souci
                      Erfahrener Benutzer
                      Colonel
                      • 01.10.2006
                      • 2112

Da Jérôme den Orden der Rautenkrone vor der Eisernen Krone erhielt, und bevor er am 18. August 1807 König wurde, könnte das passen.

Dann waren beide Orden vielleicht die einzigen, die er besaß, und nach dem Frieden von Tilsit Anfang Juli war die Gelegenheit da, sich als französischer General auf den gewonnenen Lorbeeren auszuruhen und für ein Porträt Modell zu stehen.

Hier Bruststern und Kleinod Murats:

ordre-de-la-couronne-de-rue-saxe-joachim.jpg

von: https://histoiresroyales.fr/distinct...res-christies/

Kommentar

• Aide de Camp
                        Erfahrener Benutzer
                        Tambour-Major
                        • 14.12.2020
                        • 254

Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
                        Da Jérôme den Orden der Rautenkrone vor der Eisernen Krone erhielt, und bevor er am 18. August 1807 König wurde, könnte das passen.

Dann waren beide Orden vielleicht die einzigen, die er besaß, und nach dem Frieden von Tilsit Anfang Juli war die Gelegenheit da, sich als französischer General auf den gewonnenen Lorbeeren auszuruhen und für ein Porträt Modell zu stehen.
                        Ich denke, das macht Sinn!

Aber können wir den bayerischen Hubertus-Orden und/oder den württembergischen Orden vom Goldenen Adler völlig ausschließen? Beide werden ihm wohl nach der Einnahme Breslaus verliehen worden sein, da er in seinem IX. Armeekorps ja überwiegend Bayern und Würrtemberger befehligte.

Ich stimme dir zu, dass für den Orden auf dem Generalsbild die Rautenkrone passt...aber auf dem Ausschnitt aus dem Einzugsgemälde sieht mir der Farbton des Medaillons doch sehr dunkel aus.

Kommentar

• Sans-Souci
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 01.10.2006
                          • 2112

Der Entrée du Prince Jérôme à Breslau le 7 janvier 1807 wurde von Horace Vernet erst 1811 gemalt und im Salon von 1812 vorgestellt.

Der Orden dort könnte also jeder Orden sein, den er irgendwann vor 1811 erhalten hat und der für ihn eine Bedeutung hatte. Der Bruststern des württembergischen Ordens vom Goldenen Adler ist achtstrahlig (in der Mitte ein grün-rotes Kreuz in einem dunkelgrünen Ring), der des bayrischen Hubertus-Ordens auch, letzterer trägt noch ein deutlich aufgelegtes achtarmiges Kreuz mit kreisrundem roten Zentrum.

Es ist erstaunlich, wie unsymmetrisch Vernet den sechsstrahligen Orden auf dem Einzugsbild hingeklatscht hat.

Kommentar

Lädt...
                          X