While I was reading the Stammliste book for 1806, I came across the information about some "open uniforms" so called, for the infantry. For the lack of any other explanation, I can only assume this term means that some regiments may have used an old uniforms with 1798 pattern, but how accurate is this assumption? Are there any sources that confirm that?
1798/1801 unifoms in 1806 campaign?
Einklappen
X
-
kannst du ein Textbeispiel geben, offene Uniform könnte noch die runden Rabatten - bei manchen Offiziersuniformen bedeuten - ansonsten wurden 1806 keine 1801 Uniformen hinsichtlich des Schnittes mehr getragen.Doepler1806_ArtillerieFuss_1104x1200.jpg
-
👍 3
-
-
Gentlemen,
I too am wondering about this matter.
And so I raised a similar theme about Russia in the 1805 campaign, as I began 'creating' another enemy.
The much quoted 'lack of resources or funding' on a national basis (for virtually every nation) despite decrees announcing replacement styles, made me question whether certain attributes and equipment were continued until the defeat.
In this regard I chose to use the equisite range of Eureka Miniatures from Australia (our neighbours in the Pacific) Suvorov / 1799 range; although largish 28mm they look splendid and do fit with Wargame Foundry etc..
regards all,
dave
Kommentar
-
-
"....ansonsten wurden 1806 keine 1801 Uniformen mehr getragen.. " Hier liegt wohl eher ein allgemein verbreiteter Irrglaube vor. Das Modell der 1801er Uniform wurde 1804 so verändert, dass man durchaus von einem Modell 1804 sprechen sollte.
Ansonsten kann ich nur auf meine umfassende Arbeit über die Uniformentwicklung der Preußischen Infanterie von 1786-1806 verweisen, in der ich alle Details der Bekleidung wie Kopfbedeckungen, Röcke, Kragen, Dragoner, Aufklappen, Aufschläge usw. für jedes einzelne Regiment in seiner Entwicklung genauestens darstelle. Grundlage bildet die verfügbare und in Frage kommende Originalliteratur dazu Uniformserien, Uniformtafeln, Stammlisten, Periodika, Zeitungsartikel, eigene Notizen u.ä. aus langjähriger Sammeltätigkeit.
Zur möglichen Aufklärung der Anmerkung von Nosta:
Stammliste 1806: " Die Parade Uniform der Offiziere derjenigen Regimenter.....welche bis jetzt von der Brust ab offen getragen ist....."
Hierbei handelt es sich um die Paradeuniform nach altem Schnitt, die bis 1806 aufgetragen wurde und bei vielen Regimentern noch in Gebrauch war. Die Interimsuniform hatte dagegen grundsätzlich den neuesten Schnitt.
-
👍 2
Kommentar
-
-
Hello, it turns out I mistranslated a typo in the book; it apparently referred to infantry uniform sleeves.Zitat von Spaen Beitrag anzeigen"....ansonsten wurden 1806 keine 1801 Uniformen mehr getragen.. " Hier liegt wohl eher ein allgemein verbreiteter Irrglaube vor. Das Modell der 1801er Uniform wurde 1804 so verändert, dass man durchaus von einem Modell 1804 sprechen sollte.
Ansonsten kann ich nur auf meine umfassende Arbeit über die Uniformentwicklung der Preußischen Infanterie von 1786-1806 verweisen, in der ich alle Details der Bekleidung wie Kopfbedeckungen, Röcke, Kragen, Dragoner, Aufklappen, Aufschläge usw. für jedes einzelne Regiment in seiner Entwicklung genauestens darstelle. Grundlage bildet die verfügbare und in Frage kommende Originalliteratur dazu Uniformserien, Uniformtafeln, Stammlisten, Periodika, Zeitungsartikel, eigene Notizen u.ä. aus langjähriger Sammeltätigkeit.
Zur möglichen Aufklärung der Anmerkung von Nosta:
Stammliste 1806: " Die Parade Uniform der Offiziere derjenigen Regimenter.....welche bis jetzt von der Brust ab offen getragen ist....."
Hierbei handelt es sich um die Paradeuniform nach altem Schnitt, die bis 1806 aufgetragen wurde und bei vielen Regimentern noch in Gebrauch war. Die Interimsuniform hatte dagegen grundsätzlich den neuesten Schnitt.
However, thank you very much for your reply. So, does this mean that uniforms in the Prussian army changed quite quickly? If so, what about other details, such as the new officers' headgear of the 1805 model, any precise assumptions about the privates' moustaches, or, for example, the information reenactors once shared with me about grenadier pouches and the fact that, under the FW III, some regiments retained the old pouch design from the time of Friedrich the Great?
Kommentar
-
-
[QUOTE]["....ansonsten wurden 1806 keine 1801 Uniformen mehr getragen.. " Hier liegt wohl eher ein allgemein verbreiteter Irrglaube vor. Das Modell der 1801er Uniform wurde 1804 so verändert, dass man durchaus von einem Modell 1804 sprechen sollte./QUOTE] Was ist daran Irrglaube, die Aussage stimmt, die Uniform von 1806 unterschied sich von der von 1801, von einem Modell 1806 hab ich ja auch nicht gesprochen.
Kommentar
-
-
Würde es Ihnen etwas ausmachen, zu schreiben, um welches Buch es sich genau handelt, oder welche bibliografischen Angaben es hat?Zitat von Spaen Beitrag anzeigen"....ansonsten wurden 1806 keine 1801 Uniformen mehr getragen.. " Hier liegt wohl eher ein allgemein verbreiteter Irrglaube vor. Das Modell der 1801er Uniform wurde 1804 so verändert, dass man durchaus von einem Modell 1804 sprechen sollte.
.
Kommentar
-
-
zu #5: Die einzelnen Punkte lassen sich hier nicht abhandeln. Da ich die englische Sprache nicht beherrsche, wird es schwierig. Trotzdem einige Stichpunkte.
Falls " old pouch " auf deutsch alte Patronentasche heißt; Die Patronentaschen waren bis 1806 in unveränderter Ausführung in Gebrauch. Für die Grenadiere der Linie waren die Eckflammen (Granaten) entfallen.
Offiziershut Modell 1805. Die Ausstattung der Offiziershüte bei vielen Regimentern änderten sich 1805. Die Hutkrempen wurden allgemein und regimentsweise seit 1798 höher.
Bärte: Generell wurden unter FRW III. von den Gemeinen der Infanterie keine Bärte mehr getragen. Ausnahmen waren Unteroffiziere, Grenadiere und Schützen. Bis 1797 /98 lag es in der Hand des Chefs, ob Bärte getragen wurden. Deswegen gibt es in dieser Zeit Regimenter mit und ohne Bärte.
Alle Änderungen der Uniformdetails habe ich in der unten stehenden Arbeit erfasst.
zu #7: Siehe hier das Titelblatt (keine allgemeine Veröffentlichung) : Die bibliografischen Angaben dazu würden den hier zur Verfügung stehenden Rahmen wohl überschreiten.
Titel.jpg
-
👍 1
Kommentar
-
-
Regarding Thieme's work, I know it and I use it for my illustrations for the infantry, but regarding the pouches plates and their accuracy for the 1806, that's a good question. I remember seeing an article somewhere in an old issue of "Zeitschrift für heereskunde", but I don't have it personally, so I've been planned to getting one soonZitat von HKDW Beitrag anzeigen@ Nosta, Du musst Dir den Thieme ansehen, dort findest du auch die Patronentaschen Embleme - allerdings von 1792 - nach traditioneller Auffassung und weil nicht viel anderes da, blieben die so bis 1806 - ob es stimmt?
Kommentar
-
-
Ich finde die Seiten nicht mehr, Markus Stein hat sehr schöne Artikel über die Preußische Armee von 1806 verfasst, darunter auch soweit ich mich erinnern kann auch was über die Patronentaschenembleme, ansonsten bei Hohrath über dem 7JK nachsehen, dort sind viele Originale zu sehen und dann bei Menzel und dann mit Thieme vergleiche, dann kann man zumindest sehen ob sich da was verändert hat oder nicht.
-
👍 1
Kommentar
-
-
Hier der Link zum besagten Artikel hier sehr schön von Markus Stein erstellt https://napoleon-online.de/pr_1806in...henemblem.html
-
👍 1
Kommentar
-
-
" I remember seeing an article somewhere in an old issue of "Zeitschrift für Heereskunde", but I don't have it personally, so I've been planned to getting one soon"-
Der Artikel von H. Klapper: Zeitschrift für Heereskunde Nr. 152, Jahrgang 1957 wird eher keine ganz neuen Erkenntnisse bringen. Der Autor hat den Versuch unternommen die Abbildungen bei Thieme zu vervollständigen, um das Aussehen zu rekapitulieren. Dabei sind aber verständlicherweise einige Ablesefehler passiert: Diese werden deutlich wenn man die betreffenden Beschläge mit den Originalabbildungen bei Horath vergleicht. Der Begleittext enthält auch einige Ungenauigkeiten, wenn der Autor behauptet Menzel hätte in seinem Werk nur 4 Bleche dargestellt.
Die in der Zeitschrift durch den Autor skizzierten Bleche sind teilweise etwas deutlicher dargestellt als die Abbildungen, die unter dem Link #12 zu finden sind.
Abbildungen der Originale bei Horath, Regimenter Nr. 6, 12, 15I, 18, 19, 24, 26, (32 nur bis 1745), 44, 45,
Abbildungen bei Menzel: 15I,II, III, 18 (Gren und Musketiere unterschiedliche Bleche) , 24, 26 und Stehende Gren. Bat. Nr.2 (45/48) Nr.3 ( 41/ 44),
Die Bleche waren geprägt oder gegossen, hatten daher eine lange Lebensdauer. Nr.19 hatte Bleche aus der Zeit FW I. Ab 1802 sollten alle Bleche nur noch gegossen werden.
Mit den Blechen verhält es sich genauso wie mit den Fahnen - nichts genaues weiß man nicht für die Zeit unter FW III !
-
👍 1
Kommentar
-
Kommentar