1798/1801 unifoms in 1806 campaign?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 3251

das Kompendium würde mich auch interessieren, wo kann man es beziehen?

Kommentar

• Nosta
      Benutzer
      Tambour
      • 24.06.2025
      • 46

I completely agree, that publication is extremely interesting

Kommentar

• Spaen
        Erfahrener Benutzer
        Sous-Lieutenant
        • 26.04.2020
        • 363

Vielen Dank für die interessanten Antworten AYE. Sehr schön, dass du dich augenscheinlich mit der Zeit von 1806 intensiv beschäftigst. Leider sind die noch vorhandenen Quellen sehr begrenzt, so dass neuere Werke meist altes in neuer Form präsentieren aber kaum wirklich neues bringen. Hier einige Anmerkungen:

zu 1 Esterházy: Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit Sammlung und Depot zu besichtigen. Sammlung stammt wohl größtenteils aus der Kapitulation bei Maxen. U.a. interessant ist Bandbreite der Herstellungszeit der Musketen.

zu 2: ist bekannt

zu 3. Alles und Ähnliches im Original vorhanden

zu 4.Tasche von 1730 ist auch in anderen Beiträgen veröffentlicht worden. Die Artikelreihe von Arthur Yuschkewitsch ist mir nicht bekannt. Bringt die Reihe neue Erkenntnisse zu Preußen ? Was sollen das für Korrekturen für den "Horath" sein.

"Friedrich der Große forderte, ausschließlich gegossene Bleche zu verwenden."-aber natürlich- nur umgesetzt wurde das nie während seiner Regierungszeit.

In einigen Fällen stellte er Beschläge dar, die höchstwahrscheinlich nie zu diesen Regimentern gehörten. Zumindest lässt sich das durch keine anderen Quellen bestätigen.

Die Anmerkung kann ich nicht nachvollziehen. Die Zeichnungen lassen sich m.E. auf heute noch vorhandene Originale zurückführen. Ausnahme; für die stehenden GB sind mir im Moment die Originale nicht gegenwärtig.

Bucheinsicht: Es gibt zwei Haupthindernisse, die einer vielleicht späteren begrenzten Verbreitung zur Zeit noch im Wege stehen: 1. die Ergebnisse der Recherchen zu der Entwicklung der Hutpuschel sind noch nicht zufriedenstellend. Hier ist eine weitere Überarbeitung unumgänglich. 2. Die sogenannte Franke-Serie ist mir in der Gesamtheit nicht bekannt, sie soll aber unbedingt in die Betrachtung mit einbezogen werden.

Kommentar

Lädt...
        X