unbekannter Uniformknopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gardekosak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 24.03.2015
    • 233

unbekannter Uniformknopf

Hallo,
    ich habe einen mir unbekannten Uniformknopf in meiner Sammlung. Leider bin ich nicht der Spezialist auf diesem Gebiet. Vielleicht kann mir aber jemand ein paar Informationen dazu geben.Der Durchmesser beträgt etwa 20mm.
    Stammt dieser Knopf aus der napoleonischen Zeit?
    Vielen Dank.
    Gruß
    Axel

knopf.jpg
  • Bataaf
    Erfahrener Benutzer
    Lieutenant
    • 06.03.2007
    • 456

Der Bibel für Knöpfe heisst: Le Bouton Uniforme Français von Louis Fallou.

Auf Seite 199 findet man den Knöpfe der Gendarmerie : Corps auxiliaires de la Gendarmerie. - Compagnies de Réserve Départementales.

Dieser Knopf gehört zum 4e légion, compagnies des Côtes-du-Nord, Ille-et-Vilaine, Finistère und Morbihan.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gardekosak
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 24.03.2015
      • 233

Vielen Dank Bataaf für Deine Informationen. Wurde diese Legion auch in Deutschland eingesetzt? Gefunden wurde dieses Stück an einer alten Handelsstraße in Deutschland. Sind in dem Buch von Louis Fallou auch Knöpfe der Kavallerie abgebildet?

Gruß
      Axel

Kommentar

• Bataaf
        Erfahrener Benutzer
        Lieutenant
        • 06.03.2007
        • 456

Ich habe die Ausgabe von 1997, aber das Original von 1915 gibt es hier bei Gallica :Le bouton uniforme français (de l'Ancien Régime à fin juillet 1914)... / Louis Fallou,... | Gallica

Troupes à Cheval findet man ab Seite 128.

Alfred.

Kommentar

• DrsRob
          Benutzer
          Caporal
          • 09.03.2011
          • 57

Die Compagnies de Reserve standen zur Verfügung von den Prefect des Départements. Morbihan ist in Bretagne. Es scheint mir ganz unwahrscheinlich dass die Kompanie in Deutschland aktiv war.

Kommentar

• Gardekosak
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 24.03.2015
            • 233

Ich habe in einem Artikel in einem französischen Magazin einen ähnlichen Knopf gefunden. Scheinbar waren diese Einheiten zumindest in Spanien eingesetzt. Wie der Knopf nach Deutschland gekommen ist, wird wohl ein Rätsel bleiben.
            Legion.jpg

Kommentar

• Spaen
              Erfahrener Benutzer
              Sous-Lieutenant
              • 26.04.2020
              • 362

Unter Brigadegeneral Baron Buquet befanden sich 20 Eskadrons Gendarmerie bei der Armee in Spanien.

Kommentar

• Aide de Camp
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 14.12.2020
                • 259

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Angehörige dieser Gendarmerie auch in Deutschland eingesetzt waren. Das Gesetz vom 14.04.1798 erlaubte in Kriegszeiten ausdrücklich den Einsatz der Gendarmerie bei der Armee. Dazu wurden Detachements aus den Legionen der Departements herausgelöst und zu den Armeekorps kommandiert. Dort waren die Gendarmes im Stab beim Hauptquartier aufgehängt. Als ein Beispiel lässt sich die Gendarmerie des 2. Armeekorps unter Marschall Victor im Sommer 1813 anführen. Dort waren im Hauptquartier im Juli 1813 insgesamt 38 Gendarmes à cheval mit 43 Pferden verzeichnet. Dieses Detachement wurde von Capitaine Pierre Martel befehligt, der am 19.11.1813 zum Ritter der Ehrenlegion ernannt wurde. Martel gehörte der Gendarmerie des Departements Ille-et-Villaine an und war von 1812-1814 mit seinem Detachement zur Grande Armee kommandiert. Da die Gendarmes, Unteroffiziere und Offiziere für die Armee-Detachements aus ganz verschiedenen Legionen zur Armee kommandiert wurden, halte ich es für nicht unbegründet, dass dies auch auf die Reserve-Compagnien zutraf.

Kommentar

• Aide de Camp
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 14.12.2020
                  • 259

Einen guten Überblick über die Aufgaben, Zusammensetzung und Einsatzgebiete der Compagnies départementale de réserve 1805-1814 bietet diese Seite:

Zuletzt geändert von Aide de Camp; Heute, 14:23.

Kommentar

• Aide de Camp
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 14.12.2020
                    • 259

Die ursprüngliche Aufgabe der Compagnies départementale de réserve ist es zwar gewesen, Hilfsdienste für die Gendarmerie zu verrichten, aber ihre Angehörigen wurden insbesondere gegen Ende des Empire auch als "Ersatz" für Truppen jeder Art herangezogen. Das 37e léger wurde bspw. um die Jahreswende 1812/13 komplett aus Reservisten dieser Kompanien aufgestellt. Das Regiment wurde dem VI. Armeekoprs unter Marmont zugeordnet und nahm an den Schlachten von Lützen, Bautzen, Dresden, Leipzig und Hanau teil. Vielleicht sind die Männer bei der Aufstellung dieses Regiments eine Zeit lang noch mit ihren alten Uniformen ausgestattet gewesen? Wenn der Fundort an der alten Handelstraße bekannt ist, ließe sich vielleicht nachvollziehen, ob es eine Marschstraße gewesen ist, auf der das 37e léger 1813 unterwegs gesesen ist...?

Kommentar

• Gardekosak
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 24.03.2015
                      • 233

vielen Dank für Eure Informationen. Der Knopf wurde in der Nähe von Bingen am Rhein (Dromersheim) gefunden. Eventuell ist das ein Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                      X