Fahnenträger Österreich 1792 - 1800?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 3284

Fahnenträger Österreich 1792 - 1800?

Wer trug die Fahne? Bisher dachte ich immer es wär der Führer, also ein Offizier im Unteroffiziersrang, oder nur ein Unteroffizier. Eine Abbildungen in der Züricher Bilderhandschrift zeigt jedoch eher einen Offizier, im Karger S.96 - fand ich einen Hinweis auf die Kadetten - aus der Wiener Neustädter Akademie - Die Fahnenkadetten bekamen 1769 Offiziersdegen, Kuppeln, Handschuhe und behielten Hüte.
    Wurden diese Fahnenkadetten als Fahnenträger eingesetzt? Bzw. war das nur auf die Kadetten der Wiener Neustadt beschränkt oder waren Fahnenträger generell wie die Fahnenkadetten uniformiert?
    Angehängte Dateien
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 01.10.2006
    • 2154

Müßte dazu nicht etwas im Exerzier-Reglement oder im Dienst-Reglement stehen ?

Kommentar

• HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 3284

Danke für den Hinweis, ich hab nur den 2. Band des Dienst und Exerzierreglements von 1786 gefunden, da nur 2 Fahnenkadetten pro Regiment zur Verfügung standen, fallen die als Fahnenträger aus, es scheint dass der Führer die Fahne getragen hat, immer noch nicht ganz klar wenn ich das Reglement richtig verstanden habe, der in der Bilderhandschrift abgebildete Fahnenträger sieht allerdings, bis auf die fehlenden Epauletten , eben wie ein Fahnenkadett, oder sogar Offizier aus. Das ist definitiv kein Unteroffizier.

Kommentar

• Tom
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 03.10.2006
        • 1175

Interessant, wo findet man etwas über die Züricher Bilderhandschrift? Hat sie etwas mit den Schlachten bei Zürich 1799 zu tun? Werden außer Österreichern auch noch andere Truppen dargestellt?
        VG Tom

Kommentar

• Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 01.10.2006
          • 2154

Hier:

Kommentar

• Tom
            Erfahrener Benutzer
            Chef de Bataillon
            • 03.10.2006
            • 1175

Merci beaucoup

Kommentar

• Prince of Essling
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 20.12.2024
              • 211

Hans-Karl,

May be the answer can be found through one of the links in the attached list of downloadable material on the Austrian Military.

The diagrams in the 1769 Drill Regulations show both "Fahnrich" and "Fahnen oder odinari Kaiserl. Cadeten". Page 2 (or 8 for viewing purposes) talks about them - see link Exercitium für die sämmentlich- Kaiserlich- Königliche Infanterie

All the best

Ian
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X