Patronentasche Österreich Grenadiere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 3190

Patronentasche Österreich Grenadiere

Laut Karger sollten die nach der Vorschrift von 1767 die gleiche Patronentasche wie die Füsiliere gehabt haben - mit deren Patronentaschenbeschlag plus in jeder Ecke eine Granate, da hab ich nur ein vages Bild finden können, später siehe auch Schmideter Tafeln (ein paar hatte ich mir ja glücklicherweise vor dem Zusammenbruch der Website runtergeladen sieht man jedoch schon ca. 1806 nur noch die bekannte Granate im Zentrum. Gibt es noch anderen zeitgenössische Abbildungen die eine Österreichische Patronentasche vor 1798 - mit dem Beschlag plus 4 Granaten zeigt und ab wann kommt nur die singuläre Granate auf??
    Angehängte Dateien
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 3190

Ungar. Grenadiers 1795 ask.jpggerade auch das noch gefunden was den Karger bestätigt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HKDW; 16.12.2025, 14:13.

Kommentar

• admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2908

Leider zeigen Graeffer 1792 und Reilly 1794 nur Grenadiere von vorne - auch in den Bänden zur Österreichischen Armee des Militaria-Verlags wie auch im Prachtwerk Erzherzog Carl und seine Armee habe ich nix gefunden. Die Fotos aus dem HGM bringen auch nichts - wieder einmal eine Frage, die nur schwer zu lösen ist. Vielleicht findet sich etwas in den Regimentsgeschichten?

Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 3190

naja, zumindest bis sagen wir mal 1800 / 1801 werden die Granaten da gewesen sein, Karger wird ja zumindest durch zwei zeitgenössische Abbildungen bestätigt

Kommentar

• admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2908

Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
          naja, zumindest bis sagen wir mal 1800 / 1801 werden die Granaten da gewesen sein, Karger wird ja zumindest durch zwei zeitgenössische Abbildungen bestätigt
          Der Schluss ist absolut legitim, zumal Karger für mich eine sehr relevante Quelle ist ... aber vielleicht finden sich ja noch weitere Belege.

Schöne Grüße
          Markus Stein
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

Lädt...
          X