Hier gibt es leichte Unklarheiten, verursacht durch Sekundärquellen, Ottenfeld zeigt ja ab ca. 1790 einen Kaskettschild mit einen recht aufwendigen Doppeladlerbeschlag, Karger erwähnt diesen nicht, nur eben JII und LII, so zeigen auch die Schmideder Tafeln nur eben diese. Wenn ich mir dann auch die Artaria oder andere zeitgenössischen Serien ansehe, sehen die dort abgebildenten Kaskettschilder eher wie die JII oder LII aus, also nicht so groß und wuchtig wie die bei Ottenfeld gezeigtenKaskettschilder für Infanterie, Chevaulegers pionniere Schmideder.jpg
Österreich Kaskettschilder-Blech 1792 - 1800
Einklappen
X
-
Ottenfeld würde ich hier aus bekannten Gründen jetzt nicht die höchste Genauigkeit attestieren. Ich habe aber noch die beiden bisher (noch) nicht veröffentlichten Serien von Graeffer 1792 und O'Reilly 1796 durchgeschaut. Bei Graeffer ist durchgehend ein "F II" zu sehen, bei Reilly mehrheitlich auch, aber bei ein paar Regimentern ein "FS", das ich nun gar nicht einordnen kann. Anbei einige Beispiele aus den beiden Serien.
Ich würde aber zu "F II" tendieren.
Schöne Grüße
Markus Stein"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
-
👍 2
-
Kommentar