Suche: zeitgenössische Karten Norddeutschlands, Polens und Rußlands um 1810

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 01.10.2006
    • 2049

Suche: zeitgenössische Karten Norddeutschlands, Polens und Rußlands um 1810

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich möglichst hochauflösende Digitalisate gemeinfreier Karten von Norddeutschland, dem Herzogtum Warschau und dem Westen Rußlands (Warschau bis Moskau) finden kann ? Idealerweise zeitgenössische, da sie die damaligen Verkehrsverbindungen und Ländergenzen zeigen.

Ich plane die Veröffentlichung der Tagebücher zweier Angehöriger des 5. Westphälischen Infanterie-Regiments, und überlege, ein oder zwei Karten zur Übersicht der Standorte und Märsche beizufügen.

• Bataaf
    Erfahrener Benutzer
    Lieutenant
    • 06.03.2007
    • 432

Generale-Charte der Preussischen Monarchie in zwey | Digitalizace Univerzity Karlovy | Digitální knihovna Kramerius

Kommentar

• admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2849

Oli, die Staatsbibliothek Berlin (Unter den Linden) hat eine große Kartensammlung. Wenn Du da passende Karten findest, bestelle ich mir sie in den Kartenlesesaal und fotografiere sie in hoher Auflösung - danach setze ich mit Photoshop die Teile zusammen.

Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Prince of Essling
        Benutzer
        Caporal
        • 20.12.2024
        • 61

David Rumsey Historical Map Collection has the followiing:
        General Nicolas Antoine Sanson's Massive Map of Russia which was prepared for Napoleon's Invasion of 1812 -- From the Library of General Nicolas Charles Oudinot. This is a very large engraved map of European Russia, bounded by the Caucasus in the south, the Gulf of Danzig in the west, the White Sea in the north, and the Ob River in the east. The map records the roads on which the French Grande Armée marched into Russia, tried and failed to supply itself, and ultimately retreated with catastrophic losses. While at first glance the map presents itself as a post road map, the subtitle makes it clear that it was intended for military use: "… executed on the order of S. E. M. Le Duc de Feltre (Minister of War) under the direction of M. Le General Comte Sanson, of the War Depot."
        Full map: https://www.davidrumsey.com/rumsey/download.pl?image=/195/10947004.jp2 This is in JP2 format.

However on Composite: Carte des routes de poste de la Russie européenne - David Rumsey Historical Map Collection at top Right go to Export and you can download an Extra-Extra large JPG version (up to 12288px) it may take al ittle time.

If you want only the Western Portion go to (Partie Occidentale) Carte des routes de poste de la Russie européenne - David Rumsey Historical Map Collection at top Right go to Export and you can download an Extra-Extra large JPG version (up to 12288px) it may take al ittle time.​
        Also as JP2 download: https://www.davidrumsey.com/rumsey/d...5/10947002.jp2

Eastern Portion only: (Partie Orientale) Carte des routes de poste de la Russie européenne - David Rumsey Historical Map Collection​ at top Right go to Export and you can download an Extra-Extra large JPG version (up to 12288px) it may take al ittle time.​
        Also as a JP2 download: https://www.davidrumsey.com/rumsey/d...5/10947003.jp2
        Zuletzt geändert von Prince of Essling; 04.08.2025, 22:48.

Kommentar

• Bataaf
          Erfahrener Benutzer
          Lieutenant
          • 06.03.2007
          • 432

Eine sehr nützlicher Website zur Suche von Karten ist diese Old Maps Online: OldMapsOnline

Bataaf.

Kommentar

• Prince of Essling
            Benutzer
            Caporal
            • 20.12.2024
            • 61

Vollstaendiger Kriegs-Schauplatz in Pohlen und Russland im Jahre 1812

Can download as a JPG (308MB)

Kommentar

• Müldner
              Benutzer
              Fourrier
              • 06.01.2022
              • 89

Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
              Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich möglichst hochauflösende Digitalisate gemeinfreier Karten von Norddeutschland, dem Herzogtum Warschau und dem Westen Rußlands (Warschau bis Moskau) finden kann ? Idealerweise zeitgenössische, da sie die damaligen Verkehrsverbindungen und Ländergenzen zeigen.

Ich plane die Veröffentlichung der Tagebücher zweier Angehöriger des 5. Westphälischen Infanterie-Regiments, und überlege, ein oder zwei Karten zur Übersicht der Standorte und Märsche beizufügen.
              Sehr Interessant! Veröffentlichung digital oder auf Papier?

Kommentar

• Prince of Essling
                Benutzer
                Caporal
                • 20.12.2024
                • 61

Also from David Rumsey collection which will give you Germany & Duchy of Warsaw upto the Russian Border:
                Carte des routes de postes de l'Empire français, du royaume d'Italie et de la Confédération du Rhin, dressée par ordre du Conseil d'administration des postes et relais
                From the Library of General Oudinot. Tardieu's magnificent engraved map of Western Europe under French Dominion, focusing primarily on political divisions and post roads. The map was published in the first year of the War of the Sixth Coalition (May 1813 - May 1814), which would eventually see Napoleon deposed and sent into exile on Elba. After the disastrous French invasion of Russia of 1812, the continental powers joined Russia, the United Kingdom, Portugal and the rebels in Spain who were already at war with France.
                Carte des routes de postes de l'Empire français - David Rumsey Historical Map Collection from which you can download a JP2 file, but if you want a JPG at top Right go to Export and you can download an Extra-Extra large JPG version (up to 12288px) it may take a little time.​

Kommentar

• Sans-Souci
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 01.10.2006
                  • 2049

Vielen Dank für eure Hilfe ! Many thanks !

Auf der von Bataaf verlinkten Seite gibt es übrigens noch haufenweise weitere historische Karten:

Kommentar

Lädt...
                  X