Die Retirade 1812 über Hrodna (Grodnow) Belarus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedhelm
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 23.02.2026
    • 1

Die Retirade 1812 über Hrodna (Grodnow) Belarus

Mein Ururururur ;o) Großvater Johann Heinrich Wilhelm Hausmann zog als Korporal des 3. Westphälischen Infanterieregiments mit Napoleon gen Moskau. Bei der Retirade 1812 wurde er als Teil des 129. französischen Infanterieregiments in Grodnow (Hrodna) vor dem Übergang über die Memel schwer verletzt zurückgelassen (Quelle: Liste Hannoverscher Verluste im Russlandfeldzug 1812-1813). Er kam in Gefangenschaft und unterlag im März 1813 im Hospital seinen Verwundungen.

Mich interessieren seine militärischen Aktivitäten und Erlebnisse und ich freue mich über jeden Hinweis zu den zugehörigen Truppenbewegungen oder Anregungen mehr zu seiner Person finden zu können.
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 01.10.2006
    • 2114

Hausmann stammte wahrscheinlich aus Kurhannover, das 1810 zunächst Teil des Königreichs Westphalen wurde, aber Ende 1810 dann Frankreich zugeschlagen wurde.

Das würde erklären, wie er aus der westphälischen Armee in die französische Armee kam. Die westphälischen Soldaten, die in Gegenden geboren waren, die 1810 französisch wurden, mußten an Frankreich abgegeben werden.

Kommentar

• HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 3233

Er war ja im 3. Westfälischen Regiment - er wurde wahrscheinlich zusammen mit dem 129. franz. Linienregiment - aber nicht als dessen Mitglied - gefangen.

Kommentar

Lädt...
      X