Plan zum Gefecht / Schlacht bei Altenkirchen, 4. Juni 1796?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1143

Plan zum Gefecht / Schlacht bei Altenkirchen, 4. Juni 1796?

Hallo zusammen, hat jemand einen Plan zum Gefecht bei Altenkirchen, 4. Juni 1796?
    Beste Grüße, Tom
    P.S. Die Darstellungen in Schütz / Schulz und Angeli sind mir bekannt...
  • Prince of Essling
    Benutzer
    Tambour
    • 20.12.2024
    • 50

No actual plan found but in increasing detail for the area:
    ETH-Bibliothek / [Karten zu "Grundsätze... [7 from Grundsätze der Strategie erläutert durch die Darstellung des Feldzugs von 1796 in Deutschland : mit Karten und Plänen / [Erzherzog Karl von Österreich] https://www.e-rara.ch/zut/download/pdf/9519591 (very large download for the volume)
    5820458.jpg (1251×1536) (area around Altenkirchen)
    La mort de Marceau (19 septembre 1796) : l'armée de Sambre-et-Meuse pendant la campagne d'été de 1796
    Author : Hardÿ de Périni, Édouard (1843-1908). Auteur du texte
    Publisher : J. Dumaine (Paris)
    Publication date : 1877 La mort de Marceau (19 septembre 1796) : l'armée de Sambre-et-Meuse pendant la campagne d'été de 1796 / par É. Hardÿ,... | Gallica​ (map of the area though later in 1796)​
    Zuletzt geändert von Prince of Essling; 22.08.2025, 18:08.

Kommentar

• Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1143

Besten Dank!

Kommentar

• Tom
        Erfahrener Benutzer
        Chef de Bataillon
        • 03.10.2006
        • 1143

Gestern haben meine Frau und ich uns die Gegend bei Altenkirchen angesehen, leider gibt es wohl keinen richtigen "Gedenkort" für das Gefecht. Interessanterweise ließ Kaiser Napoleon III. ein Monument für den einige Monate später in der Nähe von Altenkirchen, bei Höchstenbach, gefallenen General Marceau errichten, ich hänge ein paar Fotos an (die tlw. schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, die Lichtverhältnisse waren schwierig). Marceau war von einem Tiroler Büchsenschützen schwer verwundet worden und starb zwei Tage darauf. Von den Tiroler Schützen gab es ein Bataillon bei der dortigen Armeeabteilung des Herzogs von Württemberg (unter Befehl des Erzherzogs Karl). Ich nehme an, das dies Tiroler Freiwillige waren, da ja Tirol von der Wehrpflicht ausgenommen war.

Zum Tod vom Marceau existiert eine Legende, die ich Euch nicht vorenthalten will: "General Marceau wurde am 19. September 1796 im Wald bei Höchstenbach von einem Tiroler Scharfschützen angeschossen. Der Verwundete wurde umgehend in das Schloss Altenkirchen gebracht, wo ihn Erzherzog Karl aufnahm. Dort starb Marceau am 21. September 1796 um 17:00 Uhr. Als Marceau nach der Schlacht bei Limburg und Diez von Erzherzog Karl gedrängt, Hadamar in Brand stecken wollte, um seinen Rückzug zu decken, bat Justizrat von Schenck persönlich bei dem jungen General um Schonung der Stadt. Er geriet darüber mit Marceau in einen heftigen Wortwechsel. Marceau war so erbost, dass er den Beamten an sein Pferd binden ließ und ihn eine Strecke weit durch die Borngasse des Städtchens mit fortschleppte. Als ihm aber Schenck mit ernster Stimme zurief: „Junger Mann, Deine Zeit ist nicht mehr fern!“ besann sich der General, befreite Schenck von den Fesseln und verschonte die Stadt. Doch die Prophezeiung erfüllte sich. Die feindliche Kugel durchbohrte seine Brust, als er bei Höchstenbach für einige Augenblicke sein Pferd anhielt. Das Denkmal steht an der Stelle, wo Marceau den todbringenden Schuss erhielt: Ici fut blessé le jeune Général Marceau, aimé, éstimé des ennemis, des soldats et des habitans (Hier wurde der junge General Marceau verwundet, geliebt, beweint und verehrt von den Feinden, Soldaten und Einwohnern) lautet die Inschrift einer Marmorplatte." ( https://www.regionalgeschichte.net/w...rceau-397.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C...9verin_Marceau / https://fr.wikipedia.org/wiki/Fran%C...9verin_Marceau )

Gruß, Tom
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X