Gefecht bei Kösen am 19.09.1813

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 14.12.2020
    • 266

Gefecht bei Kösen am 19.09.1813

Am 19.09.1813 kam es bei Kösen zu einem Gefecht zwischen Einheiten des Kavalleriestreifkorps des Generals Thielmann und einer französischen Nachschubkolonne und deren Begleitkräften. Thielmann berichtet einen Tag später an Schwarzenberg darüber u.a. folgendes Detail:

„Dieser Feind, welcher die rechte Flanke der über Naumburg marschirenden Colonne deckte, wagte es nicht, mir zu folgen und ich hatte noch Abends das Glück bei Kösen die Arriéregarde dieser Colonne zu erreichen, 200 mit Cavallerie - Effecten beladene Wägen und einige Generals-Chaisen zu nehmen, wenigstens 400 Mann niederzuhauen und noch 4 Officiere und 200 Gefangene zu machen.
    Ein General der französischen Alliirten ist dabei niedergehauen worden; es ist mir aber unmöglich gewesen, zu erfahren, von welchen Truppen er war."

(zit. aus: Mittheilungen des k.k. Kriegs-Archivs (1883) Josef Siebert, Major im k. k. Generalstabs-Corps: Über den Streifzug Thielmann's im Feldzuge 1813. Nach Acten des k. k. Kriegs-Archivs, online hier zu finden: https://library.hungaricana.hu/en/vi...g=206&layout=s )

Ist bekannt, um welchen General es sich handelt, der dort anscheinend verwundet wurde? Ein General der Rheinbundtruppen?

• Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 01.10.2006
    • 2121

Bei der französischen Kolonne handelte es sich wohl um mehrere Kavallerie-Depots, geführt wurde sie vom französischen General Jean-Baptiste Noirot (1768–1826).

Noirot verlor wegen des Überfalls seinen Rang, er scheint nicht verwundet worden zu sein:

Kommentar

• Aide de Camp
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 14.12.2020
      • 266

Vielen Dank für den Link zu General Noirot! Er scheint von Napoleon zum Sündenbock für die zunehmend unsichere Lage im Rücken der französischen Armee gemacht worden zu sein.

In der von dir verlinkten Quelle wird interessanterweise der badische Generalmajor Ludwig Brückner erwähnt, der für kurze Zeit im Sommer 1813 Kommandeur der 2. Badischen Infanterie-Brigade war. Wegen gesundheitlicher Probleme erhielt er die Erlaubnis nach Karlsruhe zurückzukehren und schloss sich der Kolonne Noirots auf dem Weg nach Westen an. Möglicherweise spielt der Bericht Thielmanns auf ihn an? Gill, Broken Eagles, Vol.2 , erwähnt, dass Brückner bei dem Angriff auf Noirots Kolonne gerade so entkommen sei, in Fußnote 128, S. 449.

Die Informationen, die im Netz zu Brückner zu finden sind, sind allerdings spärlich und erwähnen den Vorfall nicht.

Kommentar

• Bataaf
        Erfahrener Benutzer
        Lieutenant
        • 06.03.2007
        • 460

1813 würde berichtet das ein General dabei geblieben sei. 1813 Sept19.jpg

Kommentar

• Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 01.10.2006
          • 2121

Der Zeitungsbericht klingt, als wäre der Bericht Thielmanns nur umformuliert worden, und das "niedergehauen" als "getötet" interpretiert worden.

Die Bedeutung von "niederhauen" umfaßt meiner Meinung nach beides: töten oder kampfunfähig machen.

Kommentar

• Aide de Camp
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 14.12.2020
            • 266

Generäle, die an ihr Hauptquartier berichten, neigen ja generell zu Übertreibungen. Vielleicht hat man bei dem Überfall den flüchtenden General zwar bemerkt, ihn dann aber "übertriebener Weise" für niedergehauen nach oben gemeldet...

Französische Generalsverluste, ob verwundet oder gefallen, sind von Martinien für den 19.09.1813 zumindest nicht erwähnt. Brückner als badischer General vor Ort würde Sinn machen...

Bataaf, woher stammt dein Bild? Ist das eine Zeitungsmeldung? Die Meldung orientiert sich eindeutig am Originalbericht Thielmanns. Es wäre interessant zu wissen, auf welchem Weg und wie schnell die Rapporte des Generals Thielmann in diesem Fall den Weg in die Presse gefunden haben.

Kommentar

• Bataaf
              Erfahrener Benutzer
              Lieutenant
              • 06.03.2007
              • 460

Mon cher Aide de Camp,

Es ist kein Zeitungsbericht aber von das Blatt: Das Neue Deutschland.

Auf meine Website ist das Übersicht zum Jahr 1813 dieses Blatt entnommen.

1813 | Von Bastille bis Waterloo. Wiki | Fandom (wohl seit Jahren der längste Seite auf meine Website).

Bataaf.

Kommentar

• Sans-Souci
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 01.10.2006
                • 2121

Der Bericht aus dem Hauptquartier in Teplitz (etwa 180 km von Bad Kösen) datiert vom 24. September 1813:

Kommentar

• Aide de Camp
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 14.12.2020
                  • 266

Bataaf, danke! Ich sollte öfters auf deiner Seite unterwegs sein. Unglaublich, wieviel Informationen du dort bereitstellst!

Kommentar

• Aide de Camp
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 14.12.2020
                    • 266

Zitat von Sans-Souci Beitrag anzeigen
                    Der Bericht aus dem Hauptquartier in Teplitz (etwa 180 km von Bad Kösen) datiert vom 24. September 1813:

https://books.google.de/books?id=eZV...tcover&pg=PA47
                    Interessant, wie schnell diese Rapporte wirkungsvoll veröffentlicht wurden. Jetzt wird propagandistisch der Öffentlichkeit ein gefallener französischer General verkauft, obwohl Thielmann deutlich von einem französisch-alliiertem General im Originalrapport schrieb, dessen Schicksal unklar sei...

Das erinnert mich an den Kommentar Wellingtons auf den Bericht nach der Schlacht von Talavera: "Das geht so nicht. Schreiben wir uns einen Sieg!"

Kommentar

• Aide de Camp
                      Erfahrener Benutzer
                      Tambour-Major
                      • 14.12.2020
                      • 266

Weiß zufällig jemand, ob folgendes Werk bisher digitalisiert wurde? Ich habe gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden...

Haffner, J D, Geschichtliche Darstellung des Großherzoglich Badischen Armee-Corps, Karlsruhe 1840

Kommentar

• admin
                        Administrator
                        Colonel
                        • 30.09.2006
                        • 2960

Leider noch nicht, aber zumindest ist es in Bayern (verfügbar in Coburg und München) als Digitalisierungsprojekt gekennzeichnet. Daneben ist es nach einer KIT-Recherche verfügbar in:
                        • Militärgeschichtliches Institut der Bundeswehr in Potsdam (da muss ich mich auch mal anmelden)
                        • Unibibliothek Freiburg
                        • Niedersächsische Landesbibliothek Hannover
                        • Unibibliothek Heidleberg (Sans-Souci?)
                        • Landesbibliothek Karlsruhe
                        • Generallandesarchiv Karlsruhe
                        • Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim
                        • Markgräfler Museum Müllheim
                        Bei abebooks ist es aktuell für 200€ zu bekommen, zwar ein sicher spannendes Werk, zumal von einem Unteroffizier geschrieben und selten, aber für den Preis jetzt für mich nicht unbedingt ein Muss.

Vielleicht bist Du ja in der Nähe einer dieser Institutionen, oder Sans-Souci schaut sich das Werk mal in der Unibibliothek HD an. Nach Potsdam muss ich wie o.a. auch mal, aber zu Zeit schaffe ich das nicht.

Schöne Grüße
                        Markus Stein
                        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Aide de Camp
                          Erfahrener Benutzer
                          Tambour-Major
                          • 14.12.2020
                          • 266

Herzlichen Dank, Markus, für die Recherche. Ich hatte das schon befürchtet, da ich auch im Baden-Thread von Prince of Essling bei TMP nichts gefunden habe. Das abebooks-Angebot habe ich auch schon gesehen, aber da leihe ich mir das Werk lieber erstmal aus oder warte auf die Digitalisierung, zumal ich auch nicht weiß, ob das Werk hinsichtlich vorliegender Fragestellung wirklich weiterhilft.In dem Werk sollen wohl badische Truppen genannt sein, die Noirots Kolonne als Bedeckung zugewiesen worden sind und ich erhoffe mir da weitere Informationen zur Rolle Brückners.

Aber die Niedersächsische Landesbibliothek Hannover liegt bei mir um die Ecke...

Kommentar

• Tom
                            Erfahrener Benutzer
                            Chef de Bataillon
                            • 03.10.2006
                            • 1164

Ich habe Haffner, gucke mal, wie ich ihn hier digital einstellen (lassen) kann, bitte um etwas Geduld...
                            Zuletzt geändert von Tom; 01.05.2026, 16:53.

Kommentar

• Tom
                              Erfahrener Benutzer
                              Chef de Bataillon
                              • 03.10.2006
                              • 1164

Noch eine kleine Korrektur zu Wellington: Sein berühmter Ausspruch lautete "Write me down a victory!" und bezog sich auf den ersten Bericht Beresfords über die gewonnene, aber verlustreiche Schlacht von Albuera 1811 (rd. 6.000 M. Tote und Verwundete auf alliierter Seite). Ein Adjutant Wellingtons musste dann eine neue Version des Schlachtberichts niederschreiben. Beresford, den die ganze Sache psychisch ziemlich mitgenommen hatte (was ihn mir menschlich sympathisch macht), fiel anschließend für ein paar Monate aus.
                              Gruß Tom
                              Zuletzt geändert von Tom; 01.05.2026, 16:42.

Kommentar

Lädt...
                              X