Gefecht bei Kösen am 19.09.1813

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1164

Es gibt übrigens einen interessanten Augenzeugenbericht von Keyserling über den Überfall bei Kösen:

(Keyserling, A. v., Aus der Kriegszeit. Erinnerungen von Archibald Grafen von Keyserling. Erste Abtheilung. Der von Thielmann‘sche Streifzug. Zweite Abteilung. Ueber den Rhein und nach Paris. Berlin: A. Duncker, 1847, 129, 236 S.)

Kommentar

• admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2960

Zitat von Tom Beitrag anzeigen
      Ich habe Haffner, gucke mal, wie ich ihn hier digital einstellen (lassen) kann, bitte um etwas Geduld...
      Danke Dir Tom für die Zusendung der PDF-Datei ... diese wird in Kürze bereitgestellt, vielleicht auch auf der Homepage. Ich melde mich dann hier wieder.

Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Aide de Camp
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 14.12.2020
        • 266

Zitat von Tom Beitrag anzeigen
        Es gibt übrigens einen interessanten Augenzeugenbericht von Keyserling über den Überfall bei Kösen:

(Keyserling, A. v., Aus der Kriegszeit. Erinnerungen von Archibald Grafen von Keyserling. Erste Abtheilung. Der von Thielmann‘sche Streifzug. Zweite Abteilung. Ueber den Rhein und nach Paris. Berlin: A. Duncker, 1847, 129, 236 S.)
        Herzlichen Dank, Tom, auch für die Möglichkeit der Bereitstellung des Haffner über Markus! Und bei dem Wellington-Zitat hätte ich wohl etwas genauer nachdenken sollen...

Kommentar

• Prince of Essling
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 20.12.2024
          • 173

Commandant Sauzey merely says:

"Le 18 septembre , le 2e régiment de Bade , avec 150 chevaux d'un régiment provisoire et quatre pièces de canon françaises , est envoyé de Leipzig à Weissenfels pour protéger la marche sur ce point du grand dépôt de cavalerie du général Noirot , venant d'Oschatz avec 8.000 chevaux . Arrivé à Lutzen , le détachement y trouve déjà le général Noirot ; le général Lefebvre-Desnouettes y était aussi avec 2.000 cavaliers de la Garde impériale , opérant contre le corps prussien de Thielmann ; ce dernier étant signalé à Mersebourg, Lefebvre-Desnouettes se porte aussitôt dans cette direction , emmenant deux des canons du détachement de Leipzig. Thielmann , atteint le 19 septembre à Freybourg , est battu ; les cavaliers français délivrent tous les prisonniers faits à Mersebourg et enlèvent de gros convois aux Prussiens ."

Kommentar

Lädt...
          X