Gibt es irgendwo das Digitalisat einer vermaßten Abbildung des o.g. Helms ? Danke !
Helm mit Spitze M1856/57
Einklappen
X
-
Hallo Jörg,
ich habe das jetzt erst gesehen, daher etwas verspätet eine Antwort. Eine Abbildung mit Maßen kann ich jetzt nicht liefern, einzig im digitalen Archiv des DHM ist ein Offiziersmodell M57 mit Maßen angegeben. Daneben findest Du eine gute Zusammenstellung der Pickelhauben-Entwicklung auf dieser Seite - die einzelnen Helme lassen sich anklicken und Du gelangst zu einer guten Ausarbeitung mit Originalbelegen der unterschiedlichen Modelle, interessant auch die weiteren Kapitel aus der Pickelhauben-Übersicht heraus.
Spätestens Anfang 2026 will ich wieder ins Depot des DHM und könnte dann Detailabbildungen eines M57 liefern, auch mit Maßen. Wenn das gewünscht ist, bitte hier anmerken.
Schöne Grüße
Markus Stein"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
-
-
Ich habe noch einen Artikel aus dem Archiv für Waffen- und Uniformkunde gefunden, eine sehr seltene Zeitschrift, die ab 1918 herausgegeben wurde. Im Artikel sind auch einige Beispiele von Pickelhauben zu finden, so dass ein Vergleich der Größen gut möglich ist.
Schöne Grüße
Markus SteinAngehängte Dateien"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Kommentar
-
Kommentar