Hallo,
Auch wenn es vielleicht nicht so relevant ist wie manche anderen Threads, aber mich würde es doch einmal interessieren, ein wenig über Napoleons Kompetenzen in Sprachen und Fremdsprachen zu reden. Ich hab zwar schon einige Literatur zu Napoleon durch, aber das eine oder andere vergisst man dann doch wieder.
Welche Sprachen sprach Napoleon denn nun, und welche davon wirklich gut? Soviel ich weiß hat er ja in der Schule noch eine Menge Französischfehler gemacht, und wurde wegen seines Akzents auch nicht selten belächelt von seinen Kameraden, wie ich gelesen hatte. Auch später soll er im Schreiben immernoch etliche Französisch- Fehler gemacht haben, und ließ daher solche Dienste lieber andere tun. Sein Vater konnte aber bereits Französisch schreiben wie man weiß, wenn auch mit einigen Italianismen, was aber damals auf Korsika, welches bekanntlich noch bis zu einem Jahr vor Napoleon Geburt zu Italien gehörte, gar nicht immer üblich war.
Und zu den anderen Sprachen? Wie stand es mit den Kenntnissen in Deutsch und Englisch? Vom Latein hielt er nicht viel, wie ich gelesen hatte, das stand auch in einem meiner Bücher. (Das ganz zu meiner Enttäuschung, weil Latein ja mein Lieblingsfach war!) Ich hoffe, ich frage nun nicht irgendwas doppelt, aber ich würd gern Eure Meinung zu dem Thema Napoleon und Sprachen hören.
Ansonsten lag seine Begabung ja eher im mathematischen Bereich und nicht im Halten großer Reden mit vielen Worten, wie gewisse (ungemütliche) Leute aus dem 20. Jahrhundert...
Auch wenn es vielleicht nicht so relevant ist wie manche anderen Threads, aber mich würde es doch einmal interessieren, ein wenig über Napoleons Kompetenzen in Sprachen und Fremdsprachen zu reden. Ich hab zwar schon einige Literatur zu Napoleon durch, aber das eine oder andere vergisst man dann doch wieder.
Welche Sprachen sprach Napoleon denn nun, und welche davon wirklich gut? Soviel ich weiß hat er ja in der Schule noch eine Menge Französischfehler gemacht, und wurde wegen seines Akzents auch nicht selten belächelt von seinen Kameraden, wie ich gelesen hatte. Auch später soll er im Schreiben immernoch etliche Französisch- Fehler gemacht haben, und ließ daher solche Dienste lieber andere tun. Sein Vater konnte aber bereits Französisch schreiben wie man weiß, wenn auch mit einigen Italianismen, was aber damals auf Korsika, welches bekanntlich noch bis zu einem Jahr vor Napoleon Geburt zu Italien gehörte, gar nicht immer üblich war.
Und zu den anderen Sprachen? Wie stand es mit den Kenntnissen in Deutsch und Englisch? Vom Latein hielt er nicht viel, wie ich gelesen hatte, das stand auch in einem meiner Bücher. (Das ganz zu meiner Enttäuschung, weil Latein ja mein Lieblingsfach war!) Ich hoffe, ich frage nun nicht irgendwas doppelt, aber ich würd gern Eure Meinung zu dem Thema Napoleon und Sprachen hören.
Ansonsten lag seine Begabung ja eher im mathematischen Bereich und nicht im Halten großer Reden mit vielen Worten, wie gewisse (ungemütliche) Leute aus dem 20. Jahrhundert...

Ich selber habe erst etwas später als Du angefangen mich mit mit Napoleon zu beschäftigen: Erst mit 17 /18 J., aber seit dem Moment, wo ich es tat, kam ich nicht mehr davon los!! Mit der Zeit vergisst man allerdings wieder einiges, auch weil ich an der Uni viel anderes mache. Ich hatte es auch so ähnlich in Erinnerung wie Du es geschildert hattest, war mir nur an der einen oder anderen Stelle nicht mehr sicher. Seine Talente lagen auf jeden Fall im mathematischen Bereich, was auch seine exakten Vermessungen etc und wissenschaftlichen Studien während seines Ägyptenfeldzuges beweisen. Zeichnen konnte er z.B. aber wohl fast gar nicht, wie ich aus einer der Biographie weiß. Angeblich konnte er kaum einen gerade Strich ziehen, stand dort. Über das Latein hatte er sich einmal sehr negativ geäußert, was auch in meinen Büchern steht, was aber dort auch als eine generelle "Zeiterscheinung" beschrieben wurde ähnlich wie seine erheblichen Zweifel und nicht selten zynischen Äußerungen über den GLauben und die Kirche, die in der Zeit der "Aufklärung" allerdings nicht wenige Leute ergriffen. Ach ja, über die deutsche Sprache war ich mir nicht mehr so sicher, was ich einst gelesen hatte, aber scheinbar war´s da nicht so doll, aber wenigstens ein bisschen! Lieben Dank für Deine Beteiligung! Das mit dem Profilbild ist, denke ich, ganz einfach. Lad Dir einfach eins vom PC runter oder auf ein online- Photoalbum, und dann kannst Du es leicht hier hineinstellen, wenn Du Du Dein Profil aufrufst und auch Bearbeiten gehst, darf allerdings wohl nicht eine bestimmte KB- Zahl überschreiten soviel ich weiß. Viele Grüße
. Ich finde es ziemlich toll hier disskutieren zu können, da nicht viele mein Interesse an Napoleon teilen...Leider! Naja, die Lehrer fragen mich darüber aus, aber so doll ist das nicht
. Und ich hab´ja auch nicht erst vor kurzem damit angefangen. Mit sieben Jahren habe ich eine Dokumentation im Fernsehen gesehen wo ich diesen merkwürdigen Namen ,,Napoleon" zum ersten Mal gehört habe. Anfangs fand ich ihn doof und uninteressant, doch dan strahlte ZDF den Film von Max Gallo im Fernsehen aus. Den durfte ich gucken und seitdem interessiere ich mich für Napoleon und allles was damit zu tun hat. In den letzten Sommerferien war ich sogar in Paris! Auf einem Bild bin ich mit dem Grab Napoleons zu sehen etc. Es war ein reiner Kultururlaub. Warst du schon mal in Malmaison? Es ist herrlich dort, aber auch in Versailles lassen sich Spuren von ihm finden, auch wenn er dort keine wichtige Rolle gespielt hat!
, besonders alles Rund um Katzen hatte es mir damals angetan) Mit der Geschichte, das kam vieeeel später, erst recht mit dem Kaiser. Daher finde ich das schon beachtlich! Dass Du in Paris warst finde ich auch toll, denn leider war ich noch nie in Frankreich (dafür in vielen anderen Ländern, dennoch...) Leider lassen da auch meine Sprachkentnisse etwas zu wünschen übrig, weil ich Lateinschülerin war...Ich glaube, die meisten Franzosen erwarten doch, dass man ihre Sprache gut spricht, nicht wahr?
Hast Du auch verschiedene Museen besucht bei Deinem Urlaub dort? Wäre schon interessant zu wissen, was man am ehesten sehen sollte, wenn man mal dahinfährt und sich für Napoleon interessiert. Wenigstens hätte ich mich mit N. trotzdem ganz gut unterhalten können, weil ich ja Italienisch spreche, was doch an sich seine Muttersprache aus der Jugend war

Kommentar