Zitat von Meridor
Beitrag anzeigen
Frage: wer von Euch hat etwas über diese Diskussionen gehört? Ich würde vorsichtig tippen, nicht viele, und das bei einem für Deutschland in Neuester Zeit so grundlegend wichtigem Ereignis.
... und die Moral von der Geschicht? sofern Du in das Zeitgeschehen passt, kommst Du mit Deinen Lügen(memoiren) durch ...
Markus Stein
. ,,Dick" war er schon vorher, langweillig nur teilweise (Finde ich zumindest)! Aber was sollte er schon tun?! Ihn plagten höllische Schmerzen, die Engländer kontrollierten jeder seiner Schritte und Diener ließen ihm in Stich. was seine Memoiren betrifft, wer würde sich denn nicht schön reden!? Memoiren sind Werke der Lügen; jeder kann sie für sich umändern, so wie es ihm gerade passt!
Klar ist, dass sich beispielsweise Lucien gegen ihn stellte, weil er einen eigenen Willen hatte und sich nicht von seinen beiden Frauen (Christine Boyer und Alexandrine Jacob de Bleschamp), die Napoleon beide nicht als ebenbürtig anerkannte, trennte, und daher sich mit ihm überwarf und kein Reich bekam, sondern nach Italien ging. Im Gegensatz dazu ließ sich Jerome von seiner ersten Frau (Elizabeth Patterson) scheiden und heiratete Catherina von Württemberg, wie sein Bruder es wollte. Sonst hatte er wohl auch kein Königreich zugestanden bekommen. Aber mit der Absetzung von Verwandten ist mir nicht ganz klar.
Einen Kommentar schreiben: