Gibt es im Schloß in Fontainebleau nicht auch viele private Gegenstände von Napoleon?
LG William
Mein Traum ist es eigentlich schon seit Jahren, dieses auch einmal alles zu sehen, weil mich Napoleon, seine Abstammung und Herkunft genauso faszinieren wie die Person selber, aber leider kam es bisher nie dazu. Ich denke, dass die vielen Museen in Ajaccio, die ich leider nur namentlich kenne, sehr interessant sein müssen, nur kenne ich leider recht wenig Leute, die dieses spezielle Interesse mit mir teilen, und so eine Tour mit mir machen würden. Ich denke nicht, dass man sowas ganz auf eigene Faust machen kann, sondern eher mit einer Gruppe, die sich auch für sowas interessiert, aber am besten Leute, die man kennt, denn mit Reisegruppen allgemein habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Warst Du schon mal selber in Paris auf Spurensuche von Napoleons Sachen? Würde mich einmal interessieren, ich war nämlich noch nie im Land selber, würd aber gerne mal nach Korsika und auch nach Frankreich (Paris etc)....

) sonst hätte man das Zimmer nicht gesehen. Und von Anfang an, als ich nach Wien fuhr, hatte ich mir fest vorgenommen, dieses Zimmer zu sehen! Ich weiß jetzt nur nicht recht, ob er wirklich in diesem Zimmer auch gelebt und gestorben war, oder ob es sich mehr oder weniger "nur" um einen Gedenkraum handelte. Ich bin mir da nicht hunderprozent sicher, um ehrlich zu sein. Seine persönlichen Sachen wie die Uhr, die Haarlocken (die ja von ihm als fünf- oder sechsjährigen stammen sollten) sowie die von Dir beschriebeneTotenmaske und das große Bildnis von ihm als Fünfjährigen fand ich auch sehr schön. Es ist ein ganz besonderes und unbeschreibliches Gefühl, sich vorzustellen, dass diese Dinge einmal selber von Franz in Gebrauch waren und in seinen Händen lagen (besonders z.B. die Uhr) Leider war Fotos machen natürlich nicht erlaubt und ich war auch nur kurze Zeit in dem Raum allein, oder fast allein, weil sehr bald wieder Touristenströme aus Richtung Tokio hinzukamen. Ich hätte durchaus gerne noch mehr Zeit dort verbracht, aber leider stand der Bus schon wieder vor der Türe, ehe man sich versah...

Kommentar