Interessante Nachlässe im Geheimen Staatsarchiv Berlin für 1786 bis 1871

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2914

Interessante Nachlässe im Geheimen Staatsarchiv Berlin für 1786 bis 1871

Nachdem ich für die Recherchen von Jack Gill die gesamte Sammlung an Briefen des hessischen Offiziers Christian Zimmermann fotografiert habe und von deren Inhalten beeindruckt bin, habe ich jetzt die KI gebeten, für den Zeitraum 1786 bis 1871 möglicherweise relevante Nachlässe und Familienarchive zu recherchieren.

Das Ergebnis brachte im ersten Schritt 16 Ergebnisse, die ich zum Teil als sehr spannend erachte. Da vielleicht auch einige der Besucher dieses Forums das Archiv nutzen wollen, anbei die PDF des Ergebnisses mit einer Einschätzung der KI.

Ich gehe davon aus, dass die Liste nicht vollständig ist, also noch weitere Nachlässe im Archiv gefunden werden können - und zwar im systematischen Verzeichnis unter 06.01

Mich selbst interessieren zunächst die Nachlässe des Heinrich von Brandt sowie für die Einigungskriege des Gerhard von Pelet-Narbonne.

Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 01.10.2006
    • 2085

Für Preußen interessant sind noch

der Vaupel-Nachlaß (in seinem Band über die Reorganisation 1807/1808 ausgelassene Aktenauszüge, und die Aktenauszüge für den den geplanten Band über 1809/1810), und

der Nachlaß Pflugk-Harttung, der viele Aktenauszüge zum Feldzug 1815 enthalten soll.

Kommentar

Lädt...
    X