J' étais soldat de Napoléon 200 ans - 200 objets

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spaen
    Erfahrener Benutzer
    Sous-Lieutenant
    • 26.04.2020
    • 335

Zitat:........ welche Eigenschaften mit einer Uniform verbunden werden, die über die allgemeinen Merkmale von Kleidung (bewährt, bequem, wärmend, schützend etc. pp.) hinausgehen? ..."

Alles vollkommen richtig, gehört mit Sicherheit zu einem guten Aussehen dazu! Meiner Meinung nach ist aber die Hauptfunktion einer Uniform die Kennzeichnung der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, wie Staat, Armee, Waffengattung und deren Untergliederungen und nicht das gute Aussehen, welches als wichtigstes Merkmal einer Uniform im Begleittext zum Buch erscheint..
    Wenn mit deinem gewählten Begriff "auszeichnend" diese Funktion gemeint sein soll, müsste das Aussehen folglich als nachrangig eingeordnet werden und nicht als allein kennzeichnend Berechtigung haben.

Kommentar

• Kein Prinz
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 18.04.2021
      • 166

Zitat von admin
      Ohne Text einsetzen ist nicht ganz hilfreich … und dieses Buch hatten wir schon vor einiger Zeit hier besprochen: https://forum.napoleon-online.de/for...iginalobjekten

Bitte das nächste Mal zumindest etwas mehr Text hinzufügen.

Danke
      Markus Stien
      Yes, it is a very fine book and excellent photography material and educational text- both the originals and the provenance of the collection.
      It was thanks to Marcus that I could obtain a French publication from Berlin back in 2022 I think.
      I wrote a review of it but do you think I can find its published site now?

regards
      davew
      [New Zealand]

Kommentar

• Gardekosak
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 24.03.2015
        • 221

Hallo,

ich interessiere mich schon viele Jahre für das Lederzeug (Säbelkoppel, Kartuschkästen und Bandoliere) der napoleonischen Kavallerie-Offiziere. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach Informationen zu diesem Thema. Ich hatte dieses Buch auch schon auf meiner Suchliste. Nun meine Frage. Sind in diesem Buch noch weitere Kartuschkästen oder Säbelgehänge abgebildet?
        Vielen Dank.
        Gruß Axel

Kommentar

• admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2936

Hallo,

damit Axel wie auch andere Besucher selbst prüfen können, ob das Buch etwas für sie ist, habe ich hier das Verzeichnis der dargestellten Objekte beigefügt.

Für mich war es - wie im anderen Thread geschrieben - eine lohnenswerte Anschaffung, auch weil Vincent Bourgeot mit seiner Sammlung und seiner Kenntnis für Qualität steht.

Schöne Grüße
          Markus Stein
          Angehängte Dateien
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Kein Prinz
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 18.04.2021
            • 166

My review of the book from 21/10/2022-

Original Scan _ u_l khs58rhi.jpg
            Research- J’étais Soldat de Napoléon!

A lot of examples, and that’s 200 of them, of research and decades of sweat has gone into it by the owner/ millionaire collector and author.

Complete with superb descriptions of not only the source, bona-fides and historical errors and mistakes that haunted some pieces, but explanations of the deals and trades that had to be made in the science of ‘Aquisitions’ (Ferengi cf).

Glorious full page captures, like this custom-made (of course) dolman of a General de Brigade of the Cavalerie Legére. Take the colour as gospel- it is not ‘French/ Royal/Empire’ blue! Full colour of the pelisse with brown fox fur as well!

Tells a much bigger story in the close up photos and excellent colour depictions; with a high degree of fluid text describing attributes; far more value I’d say than half a dozen so called traditional ‘artwork’ type prints and books that cover huge swathes of subjects.

More importantly, having been 34 years since I was in Europe/ France doing my research in multiple cities and museums- as well as private visits to collectors– if you can’t or havent been- this is the next best thing! Honestly, you will be repaid for the cost of it.

My thanks to Marcus Stein @ http://www.napoleon-online.de/ for facilitating my purchase- some French businesses just won’t make sales outside of France! Go figure! So mine had to come ex-Berlin!

Simply breathtaking, well worthy of my 65th birthday (near when it eventually arrived) ~ Covid style~ two months later than expected.

I'm not 100% sure there's enought benefit for the equipment illustrated Axel, but you have to judge for yourself?
            Trust it helps a little...
            regards davew
            [EDIT*] Trying to correct original cover graphic_
            Zuletzt geändert von Kein Prinz; 18.01.2026, 21:08.

Kommentar

• HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 3208

Das Dandytum gab es doch in allen Armee, bei den Briten wird das immer nur gehypt.

Kommentar

Lädt...
              X