ich hab´s auch, und habe jetzt gerade nochmal "durchgeflogen". Das 25. Regiment war demnach mit beiden Musketierbat. im Viviere Wald, , also an der Lasne südlich Plancenoit, während das Füsilierbat. Plancenoit links umging, also auch an der Lasne. Heisst, dieses Regiment war garnicht in Plancenoit im Ortskampf. Auch gibt Hofschroer die 5. Brigade ebenfalls nur als "in support of the 14. and 16. Brigade", und das IR 2 (2. Bat.) ist nur einmal später während der Verfolgung vor Genappe erwähnt, wo es das Füsilierbat. von IR 15 unterstützte. Wobei ich bei Herrn Hofschroer etwas vorsichtig bin. Er hat teilweise Zitate aus den Regimentsgeschichten von IR 11 und 15 gebracht, die genau so dort stehen, diese aber so eingeschoben und miteinander verbunden, das ich für meine Person ohne diese Originale nicht alles in die richtige Reihenfolge bekommen habe. Z.B. das 2. Bat. von welchem Regiment fast abgeschnitten wurde, von IR 11 oder IR 15. Erst die Regimentsgeschichten selbst haben mir das klar gemacht.
Nundenn, je mehr ich mich jetzt wieder reinlese, desto mehr denke ich, Tippelkirch folgte, wie es bei IR 11 und 15 auch beschrieben ist.
Nundenn, je mehr ich mich jetzt wieder reinlese, desto mehr denke ich, Tippelkirch folgte, wie es bei IR 11 und 15 auch beschrieben ist.
, und auch nicht pro Hiller oder sonst jemanden bin. Es sind halt nur die Verlustzahlen auffällig. Wie halt zB bei der 5. Brigade. Wie oben schon erwähnt, die ganze Brigade in 9 Bat. um 90 Mann Gesammtverlust, das IR 2 61, dabei hat das Füsilierbat. des 2. IR noch ein Gefecht mit dem des 15. bei der Verfolgung bei Gemappe gehabt. Auch aufgrund der Kürze des Berichtes über die Erstürmung von Plancenoit durch das Füsilierbat. "mit dem Bajonett" denke ich eher wirklich an 2. Reihe. Nur, wie ebenfalls schon gesagt, warum hat die Landwehr diese horrenden Todeszahlen? Tatsächlich als Kanonenfutter vorweg gejagd?

Kommentar