Vortrag Stroof-Haus, Bonn, 29.07.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1144

Vortrag Stroof-Haus, Bonn, 29.07.

Thema: "Was wollte Napoleon mit Bürgermeister Stroof auf dem Finkenberg?" - Ich vermute, es geht um die Inspektionsreise Napoleons am Rhein (1811, wenn ich nicht irre), wo sich N. u.a. in Düsseldorf aufhielt. Thema war u.a., einen geeigneten Standort für eine neue (Grenz-)Festung am Rhein zu finden, die die als zu groß empfundene Lücke zwischen Mainz und Wesel schloss (Ehrenbreitstein war ja aufgelassen).
    Gruß, Tom
    Angehängte Dateien
  • Tino
    Benutzer
    Fourrier
    • 02.10.2006
    • 90

Schade, falscher Zeitpunkt . Vielleicht erscheint ja mal noch eine kleine Publikation.

Kommentar

• Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1144

Herr Bachem arbeitet an einem Buch zu dem Thema, wie er im Vortrag erwähnte. Neben der eigentlichen Thematik (Entscheidungsprozess Napoleons betr. zwei Festungsprojekte - eine im Siegdelta, eine um Bonn und Beuel herum -) waren für mich von besonderem Interesse die Karten und Zeichnungen, die Hr. Bachem im Archiv in Vincennes gefunden hat. Letztendlich wurden beide Projekte verworfen, Napoleon favorisierte schließlich (wie später auch die Preußen) eine große Festung um Köln und Deutz, die aber im 1. Kaiserreich nicht mehr begonnen wurde.

Kommentar

Lädt...
      X