Ostpreußisches Landesmuseum, Lüneburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1175

Ostpreußisches Landesmuseum, Lüneburg

Hallo zusammen,

allen, die sich für Ostpreußen, Kant und / oder Baltendeutsche interessieren, kann ich einen Besuch im Ostpreußischen Landesmuseum, Lüneburg, empfehlen ( www.ostpreussisches-landesmuseum.de ). Ich hänge mal Fotos von zwei Ausstellungsstücken an, die für mich neu waren:

- Richard Knötel, Einzug der Königsberger Landwehr nach Leipzig (1813) -> sicher das ostpreuß. Landwehr-Batl. unter Maj. Friccius

- Karl August Senff, Porträt Freiherr Reinhold Gustav von Nolcken (1791-1812) -> Nolcken - von der Insel Ösel? - war offenbar russ. Offizier und starb 1812, in der Schrift Wrangell, Baltische Offiziere im Feldzuge 1812, wird er nach einer schnellen Durchsicht nicht erwähnt, wohl aber andere Angehörige der Familie v. Nolcken (hat jemand zu Reinhold Gustav von Nolcken noch weitere Informationen?)

Viele Grüße, Tom
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tom; Heute, 09:17.
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 14.12.2020
    • 296

Hallo Tom,

Reinhard Gustav von Nolcken stammt wohl aus dem Baltikum und dem livländischen Adel...

* 11.04.1791 in Luunja (Lunia) im heutigen Estland als Sohn des Barons Axel Gustav Friedrich von Nolcken (1767-1821) und der Comtesse Maria Ernestina von Münnich (1768-1845)
    gefallen am 07.09.1812 in der Schlacht bei Borodino als Adjutant des russischen Generals Dochturov

In der Kirche Wönnu (Estland) stand wohl eine Marmordenkmal von ihm. Der angehängte Artikel stammt aus: Deutsche Zeitung, 12.05.1938.

Zum Denkmal hier: https://dspace.ut.ee/server/api/core...329d57/content

Ob das Denkmal die Wirren des 2. Weltkriegs überstanden hat, weiß ich nicht. Die historische Aufnahme stammt aus dem Jahr 1929.

Beste Grüße
    Immo

deutschezeitung19380512.1.2-44-5070-2221-1597-555w.jpg

Kommentar

• Aide de Camp
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 14.12.2020
      • 296

Es scheint etwas schwierig, den von mir verlinkten Server zu erreichen, deshalb das historische Foto hier als pdf...

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X