Originales Schreiben von Marschall Jourdan (1815) – Wert & Einordnung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SabrNina
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 02.03.2025
    • 3

Originales Schreiben von Marschall Jourdan (1815) – Wert & Einordnung?

Hallo zusammen

Ich besitze ein Schreiben von Jean-Baptiste Jourdan, datiert auf den 1. Februar 1815, also nur einen Monat vor Napoleons Rückkehr aus dem Exil. Das Schreiben ist adressiert an Duc d'Almatie (Marschall Soult) und behandelt die Beförderung eines Offiziers, da sein Vorgesetzter nicht mehr zum Dienst zurückkehren kann. Besonders spannend ist der Zeitpunkt, da sich das französische Militär zu dieser Zeit in einer politisch äußerst unsicheren Phase befand.

Mir ist bewusst, dass viele ähnliche Militärschreiben im Umlauf sind, aber die Kombination aus dem historischen Kontext, den hochrangigen Beteiligten, der Archivierungsnummer und des Eingangsstempels macht mich neugierig. Zudem finde ich die Abkürzung in seiner Unterschrift (vor "Jourdan") interessant.

Daher meine Fragen an euch:
    1. Wie schätzt ihr den historischen und finanziellen Wert eines solchen Dokuments ein?
    2. Gibt es bekannte Preisbeispiele für ähnliche Schreiben?
    3. Würde eine genauere Provenienzrecherche (z. B. durch Archive) den Wert weiter steigern?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und danke euch schon mal für eure Expertise!

Beste Grüsse
    Nina
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 01.10.2006
    • 2070

Wenn Du mehr über Tousaint oder Tousain (oder Toutain ? - die Qualität des von Dir angehängten Bildes ist nicht sehr gut) wissen willst, und ob Jourdans Verwendung für ihn erfolgreich war, könntest Du hier recherchieren:

Die meisten französischen Stabsoffiziere waren Mitglieder der Ehrenlegion, und in der - leider nicht vollständigen - Datenbank finden sich oft Informationen über die militärische Laufbahn der geehrten.

Es wäre interessant zu erfahren, was Du herausfindest !

Der Stab der 15e division militaire bestand irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 1814 aus (Almanach Royal, pour les Années M. DCCC. XIV et M. DCCC. XV):

15edm.jpg
    Zuletzt geändert von Sans-Souci; 12.03.2025, 11:20.

Kommentar

• SabrNina
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 02.03.2025
      • 3

Herzlichen Dank für deinen Beitrag und deine Unterstützung. Ich bin mir selber nicht sicher, wie dieser Offizier wirklich heisst. Jourdan schreibt ihn mal "Toutain" und dann wiederum "Toutaint". Ich bin gespannt, was ich herausfinde!

Hier noch das Schreiben in einer hoffentlichen besseren Qualität.
      Screenshot_20250228_152202_WhatsApp.jpg
      Zuletzt geändert von SabrNina; 12.03.2025, 13:19.

Kommentar

• Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 01.10.2006
        • 2070

Es könnte sich (aufgrund der ähnlichen Funktion) um Jean-Charles-Victor Toutain handeln, geboren 1776 oder 1777, der im Januar 1822 (!) in Belfort eine Verschwörung zum Umsturz der Regierung aufdeckte:

Der Kommandeur der 15e division militaire vor Jourdan war im Jahre 1813 général de division Magallon-Lamorliere.
        Zuletzt geändert von Sans-Souci; 12.03.2025, 14:45.

Kommentar

• Aide de Camp
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 14.12.2020
          • 241

Bei dem von Jourdan empfohlenen Offizier wird es sich aller Wahrscheinlichkeit um Laurent Jean Charles Toutain handeln. https://www.leonore.archives-nationa.../notice/361380

Die wichtigsten Daten auf die Schnelle: Toutain wurde am 01.03.1775 in Montivilliers geboren und starb hochbetagt am 18.01.1866 in Le Havre. Eingetreten als Soldat in das 10e Bataillon de la Seine-Inférieure am 18.09.1792, Sous-Lieutenant 20.07.1795, Lieutenant 25.12.1803, Capitaine 19.01.1807, dient im 76e de ligne unter Ney während der Feldzüge in Preußen und Polen, wird am 01.10.1807 mit dem Ritterkreuz der Ehrenlegion ausgezeichnet und wird schließlich am 12.09.1808 zum Capitaine adjoint im Generalstab des VI. Armeekorps (Marschall Ney) in Spanien ernannt. Nachdem Etienne Nicolas Lefol im November 1808 zum Brigadegeneral befördert worden ist und eine Brigade in der Division Ruffin im I. Armeekorps unter Marschall Victor in Spanien übernimmt, wird Toutain von Lefol als Aide de Camp angefordert, bevor er am 16.11.1810 in den Generalstab der 15e Miltär-Division kommandiert wird, die sein Geburtsdépartement umfasst. Auf diesem Posten bleibt er bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand am 19.03.1816. Toutain war seit 1813 verheiratet, hatte einen Sohn und arbeitete nach seiner Militärzeit als Händler in Le Havre.

Als Capitaine adjoint und beschäftigt mit Stabsarbeit war man meist fernab der Orte, an denen man sich auszeichnen und für eine Beförderung empfehlen konnte. Jourdan war 1815 Gouverneur der 15e Militär-Division. Möglicherweise kannte Jourdan Toutain bereits aus Spanien... Dass sich Generäle für die Beförderung ihrer Offiziere durch Empfehlungsschreiben einsetzten ist zu dieser Zeit in Frankreich gängige Praxis gewesen. Toutains Beförderung ist eigentlich überfällig gewesen. in der 1. Restauration ist die Chance auf Beförderung allerdings im Vergleich zu den Jahren des Kaiserreichs sehr schlecht gewesen. In diesem Fall scheint sie auch nicht erfolgreich gewesen zu sein!

Kommentar

• Aide de Camp
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 14.12.2020
            • 241

Was den Wert eines solchen Schriftstückes angeht...der hängt in erster Linie davon ab, wie groß das Interesse potenzieller Sammler ist...

Eine Möglichkeit, einen ersten Überblick zu bekommen, wäre zu schauen, was für Preise für vergleichbare Stücke bei den großen Auktionshäusern gehandelt werden. Ein Recherchestart wäre das Auktionshaus Drouot oder die Seite von Bertrand Malvaux, bei denen des öfteren Autographen gelistet sind.

Kommentar

• vcuvilliers
              Neuer Benutzer
              Soldat
              • 26.01.2025
              • 14

Pour l'abréviation avant le mot "Jourdan", on peut lire "Cte", abréviation du mot "comte" qui est le titre que portait Jourdan.

Bei der Abkürzung vor dem Wort „Jourdan“ steht „Cte“, eine Abkürzung des Wortes „Graf“, das der Titel ist, den Jourdan trug.

Kommentar

Lädt...
              X