Actionfiguren via ChatGPT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2800

Actionfiguren via ChatGPT

Wer ChatGPT nutzt, hat vielleicht schon gesehen, dass dort auch Fotos hochgeladen und geändert werden können - so kann man auch über den Prompt Actionfiguren mit dem eigenen Portrait zu beliebigen Themen erstellen lassen.

Ich wollte mal wissen, wie die KI eine Actionfigur auf Basis einer Uniformtafel erstellt, Vorlage war der Oberst der westfälischen Gardegrenadiere von Sauerweid - das Ergebnis seht Ihr anbei.

Actionfigur_NapOnline_no1.jpg

Allerdings wirft die Software (noch) keine STL-Dateien für den 3D-Druck raus ... trotzdem ein nettes Spielzeug

Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 14.12.2020
    • 216

Sehr cool!

Kommentar

• Bataaf
      Erfahrener Benutzer
      Lieutenant
      • 06.03.2007
      • 409

Ich hiess schon immer Alfred, jetzt nenne ich mich selbst AIfred.
      Wer kann den Unterschied noch feststellen.
      Ich hab mir mal auf YouTube mir so eine Vid über die Geschichte van Napoleon, mit ähnliche tolle tolle tolle Uniformen angeschaut.( war bestimmt eine halbe Stunde)
      Wirklich 100% blod. Vor allem weil AI wirklich seine eigene Erzählung nicht versteht, gab es endlose Schleifen von Sachen die bereits gezeigt waren, was fremd war denn es sollte eine Chronologie geben, könnte man meinen, zu einer Geschichte van Napoleon.

Was mir vor allem ärgert ist das es viel fleiss kostet wenn man sich wïrklich Mühe macht die Geschichte von Napoleon zu erzählen, wie ich es versuche seit 15 Jahren mit meiner Napoleonwiki.

Neu:Deutschland (1806) | Von Bastille bis Waterloo. Wiki | Fandom mit eine Erzählung von Karl Gottlieb Bretschneider, die versucht Deutschland als eine Nationalstaat vor zu stellen. Aber dazu die Verhältnisse Preussens Ende 1805, Anfang 1806 zu schildern.

AIfred (Alfred)
      Zuletzt geändert von Bataaf; 16.04.2025, 11:43.

Kommentar

• admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2800

Hi Alfred,

ja, die KI wird uns noch einige Überraschungen liefern ... aber nur zur Absicherung: die Figur sollte explizit nicht nach mir benannt werden, ich habe einen "Kunstnamen" gewählt.

Letzte Woche war die große Gesundheits-IT-Messe im deutschsprachigen Raum und ich war überrascht, wie stark generative KI jetzt doch Einzug in den Alltag v.a. der jungen Berufstätigen nimmt. Ich darf auch jedes Jahr Bachelor- und Master-Arbeiten im Bereich Medizininformatik für den Junior-Preis dieser Messe lesen und bewerten und da werden inzwischen auch bei BA-Arbeiten schon viele Arbeiten rund um KI erstellt, bei Master eigentlich fast ausschließlich (liegt aber auch daran, dass in der Medizin viel Bilddiagnostik ist und dort KI nennenswert positive Effekte für Ärztinnen und Ärzte zeigt).

Ich habe mir aber vorgenommen, mich doch endlich auch mehr mit KI-Werkzeugen zu beschäftigen, aber ohne hier - wie von Dir erlitten - KI-generierten Schwachsinn anschauen zu müssen. Mal sehen, ob ich den schon deutliche fahrenden Zug überhaupt noch besteigen kann oder ob ich eigentlich schon technologisch abgehängt bin.

Aber bleib' bitte dran an Deiner Erzählung zur Geschichte Napoleons

Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

Lädt...
        X