Tod von Alfred Umhey

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2896

Tod von Alfred Umhey

Da ich persönlich keinen Kontakt zu Alfred Umhey hatte, habe ich von seinem Tod am 27. Oktober jetzt durch Markus Gärtner erfahren. Sicherlich kannten einige der hier im Forum Aktiven bzw. Lesenden Alfred und haben daher eine persönliche Historie mit ihm und vor allem seiner beeindruckenden Figurensammlung und seinem Archiv. Sammlung wie Archiv wurden von Alfreds Ehrgeiz geprägt, eine der größten Figuren-Sammlungen und Archive aufzubauen, die Idee zur Einrichtung eines regionalen Museums in der Kurpfalz konnte nicht realisiert werden.

Alfred war seit einigen Jahren nicht mehr publizistisch aktiv, in den 1990er und 2000er Jahren hat er vor allem in den französischen Zeitschriften Tradition und Soldats Napoléoniens Spuren hinterlassen - entweder durch die Bereitstellung von Bildmaterial aus dem Archiv Alfred und Roland Umhey, aber auch durch eigene Artikel. Für mich bleibt vor allem ein Werk positiv mit ihm verbunden, nämlich die Herausgabe und kritische Aufbereitung des Freiberger Manuskripts in einer sehr aufwändigen Ausgabe. Er hatte den Wunsch, auch das Frankfurter Tagebuch aus dem Nachlass eines britischen Sammlers in ähnlicher Art und Weise zu veröffentlichen, leider kam es nicht mehr zu dessen Umsetzung.

Alfred Umhey war sichtlich angeschlagen seit dem Tod seines jüngeren Bruders Roland, dem er nun nach schwerer Erkrankung gefolgt ist. Die Beerdigung findet am 17. November in Schwetzingen statt.

Zur Erinnerung an ihn und seine publizistische Tätigkeit habe ich zwei Artikel aus Tradition und Soldats Napoléoniens beigefügt.

Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Karl-Heinz Kieckers
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 22.07.2019
    • 217

Obwohl ich mit Alfred eher in losem Kontakt war, hat mich die Nachricht sehr bewegt. Er hat mich in meinen Fragen unterstützt und konnte mir immer weiter helfen. Vor Allem hat er mich aber in seinen Freundeskreis eingeführt, der ich viele gute Kontakte verdanke. Ein solch trauriger Anlass zwingt auch, sich mit der Endlichkeit der eigenen Existenz auseinanderzusetzen und sich die Frage zu stellen, was denn wohl später mal aus der eigenen Sammlung werden soll. Zunächst aber mein aufrichtiges: Mach es gut Alfred!

Kommentar

Lädt...
    X