KI generierte Bilder aus zeitgenössischen Stichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2968

KI generierte Bilder aus zeitgenössischen Stichen

Peter Bunde hat mich auf zahlreiche Aktivitäten in FB oder Pinterest (in beiden bin ich nicht aktiv) hingewiesen, wo aus alten Stichen fotorealistische Bilder generiert werden. Das hat mich jetzt mal gereizt und ich habe mir über meine "normale" KI einen umfangreichen Prompt für Leonardo, einer Bild-KI, erstellen lassen.

Das Ergebnis ist schon nicht schlecht, aber Büchse wie Kurzsäbel sind noch nicht korrekt, auch das Emblem auf der Patronentasche scheint mir nicht ganz o.k. zu sein. Trotzdem beeindruckend wie nah das abschließende Ergebnis am Ausgangsstich ist. Beides hier zur kritischen Bewertung.

Ebner1807_Tafel13_595x1100.jpg gemini-2.5-flash-image_Highly_realistic_full‑body_color_photo_of_the_same_Württemberg_foot_jaeger_ar-0.jpg

Aber das bietet die Möglichkeit, ganz neue Settings zu erstellen, z.B. auch Zusammenstellungen unterschiedlicher Einheiten, die Darstellung von "abgerisseneren Effekten", etc. Die Zeit fehlt mir aber aktuell, um mich hier noch tiefer in die Materie zu begeben. Aber die Rente kommt ja in großen Schritten auf mich zu

Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 14.12.2020
    • 278

Beeindruckend!

Kommentar

• Aide de Camp
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 14.12.2020
      • 278

Wie lange hast du mit weiteren Prompts gebraucht, um zu einem für dich akzeptablen Ergebnis zu kommen?

Kommentar

• admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2968

Zitat von Aide de Camp Beitrag anzeigen
        Wie lange hast du mit weiteren Prompts gebraucht, um zu einem für dich akzeptablen Ergebnis zu kommen?
        Das ging recht schnell, ich hatte auch nur einen weiteren Durchlauf - dann waren meine Credits für die kostenfreie Nutzung von Leonardo aufgebraucht ... hier mal der gesamte Prompt, wie mir Perplexity nach dem ersten Bild erstellt hatte:

Highly realistic full‑body color photo of the same Württemberg foot jaeger around 1807 as in the reference engraving. He stands in three‑quarter view, holding a flintlock jaeger rifle diagonally across his chest and inspecting the lock, exactly like in the engraving. Dark green tight trousers and short‑skirted coat, black high boots, black shako with a simple green band and no front emblem. The front of the shako tapers forward into a small brim and meets a single button; the cockade is inside the band and is dark green. On top of the shako sits a dense, bushy green feather plume, not a single feather. Black collar and cuffs with thin light piping. Black cartridge box on the belly with a brass “W” on the front, carried by a simple belt, with no bandoliers or extra straps across the chest. At his left side hangs a sabre with a very simple brass guard, without decorative curves or extra protection. The jaeger rifle has no ramrod; the wooden stock runs all the way to the end of the barrel. Neutral natural background: flat grass field, soft slightly blurred trees, overcast daylight, soft shadow under his feet. Napoleonic era Württemberg light infantry soldier, historically accurate uniform details, realistic human proportions, subtle 3D shading, clean anatomy, no fantasy or modern elements.
        photorealistic, stock photo style, high detail, realistic fabrics with subtle wrinkles, shallow depth of field, soft overcast lighting
        Der zweite korrigierte Prompte geht dann auf den Säbel und die Büchse ein und modifiziert leicht den o.a. Prompt. Vor dem neuen zweiten Prompt habe ich kurz aufgelistet, was in einem ersten Bild verkehrt war.

Und da ich Perplexity stark nutze, wäre für mich der Weg der Prompterstellung über diese KI mit Übertragung in ein KI-Bildgenerierungsprogramm der beste Weg - Perplexity hat mir auch noch andere KI-Bildprogramme empfohlen und kann auch für diese dann gezielt Prompts erstellen.

Schöne Grüße
        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Kommentar

• Aide de Camp
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 14.12.2020
          • 278

Herzlichen Dank, Markus!

Die Ergebnisse die da mit KI erreichbar sind, beeindrucken außerordentlich, zumal sich ja genau an die historischen Vorgaben der Originalstiche gehalten wird. Wirklich faszinierend! Ich werde das auch mal versuchen...wenn ausreichend Zeit vorhanden. Man droht ja in der Menge der heutigen KI-Tools schon fast zu ertrinken...

Beste Grüße
          Immo

Kommentar

• Aide de Camp
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 14.12.2020
            • 278

Markus, wenn ich dich richtig verstehe, hast du Perplexity eine Bildanalyse des Originalstichs erstellen lassen, die du dann modifiziert hast und als Vorlage bei Leonardo verwendet hast, wo du dann die Bildumwandlung des Originals hast vornehmen lassen?

Kommentar

• admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2968

Noch einfacher, ich habe selbst keine Beschreibung erstellt, sondern nur den Ebner'schen Stich hochgeladen und um einen Prompt für Leonardo gebeten - die Beschreibung hat Perplexity selbst erstellt. Bei Leonardo habe ich dann den Prompt plus ebenfalls den Stich hochgeladen und mir das Bild - sehr schnell - generieren lassen.

Kommentar

• Aide de Camp
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 14.12.2020
                • 278

... daaaanke!

Kommentar

• brigade007
                  Neuer Benutzer
                  Cantinière
                  • 24.09.2022
                  • 8

Die Möglichkeiten scheinen unerschöpflich - aber auch schlicht beängstigend!?

Kommentar

• lucien
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent
                    • 21.02.2012
                    • 172

Bientôt, si cela continu ainsi, il ne sera plus possible de déterminer le vrai du faux.
                    Je pense aux miniatures, portraits, tableaux qui seront copiés, modifiés suivant l'envie ou autre.
                    On créera de nouveaux uniformes, plaques de shako, coiffures selon le goût du moment.
                    Idem pour les planches, dessins.
                    J'ai déjà recontré ce genre de falsifications en petit nombre pour le moment....
                    Pour moi, c'est désolant.
                    ​​​

Kommentar

• Bataaf
                      Erfahrener Benutzer
                      Lieutenant
                      • 06.03.2007
                      • 466

Es fällt bestimmt jeder schwer den Unterschied zwischen AIfred und Alfred zu bestimmen.
                      Dazu noch ein AI Bild das man von mir gemacht hat, beim Antritt der Reise nach Sankt Helena.
                      Man wollte mir los sein, anscheinend.
                      Von das Bild stimmt nur die Brille, sonst sehr wenig. Auch bin ich noch zu Hause, wo die grosse Arbeit nur wirklich los geht.
                      Zur Zeit treibe ich mich "im" Dresden herum.

Dresden | Von Bastille bis Waterloo. Wiki | FandomAan boord..jpg

Kommentar

• Kein Prinz
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent-Major
                        • 18.04.2021
                        • 198

Zitat von lucien Beitrag anzeigen
                        Bientôt, si cela continu ainsi, il ne sera plus possible de déterminer le vrai du faux.
                        Je pense aux miniatures, portraits, tableaux qui seront copiés, modifiés suivant l'envie ou autre.
                        On créera de nouveaux uniformes, plaques de shako, coiffures selon le goût du moment.
                        Idem pour les planches, dessins.
                        J'ai déjà recontré ce genre de falsifications en petit nombre pour le moment....
                        Pour moi, c'est désolant.
                        ​​​
                        Agreed, a sad affair for everyone___

Kommentar

• admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2968

Ja, die KI kann erschüttern, da ich aber auch in der Medizininformatik und der Medizin die Fortschritte sehe, die jetzt auch mit LLMs gemacht werden, möchte ich mich der neuen Technik nicht verschließen und stehe fast wie ein kleines staunendes Kind davor, was jetzt auch in der Bildgenerierung möglich ist.

Peter Bunde hat mir eine Infografik aus seinem, noch in 2026 erscheinenden, umfangreichen Buch über die preußische Infanterie 1806 geschickt (Offizier des IR 25). Auch hier habe ich wieder per Perplexity einen Prompt erstellen lassen, der nach dem ersten Ergebnis modifiziert wurde - hier erst einmal der Prompt, den ich dann im Korrekturlauf an Leonardo geschickt habe:

Highly realistic full‑body color photo of a Prussian infantry officer around 1806, based on the reference engraving. He is standing in the same front‑facing position as in the engraving, facing the viewer, with his body and head oriented to the front, not turned to the side. He wears the exact uniform of an officer of Infantry Regiment 25: dark blue coat with long tails, red collar and red lapels (rabatten) matching the collar color, not dark blue. The cuff turnbacks are red, and the glove cuffs extend over the red sleeve cuffs. The dark blue cuff flaps (patten) are decorated with gold buttons and small golden ornaments and tassels exactly as shown in the engraving. He wears a silver officer’s sash with narrow black stripes around his waist, historically accurate for a Prussian officer of this period.
                          His sword hilt and guard are wrapped with the officer’s portepee, which is silver with black stripes, matching the engraving; the guard itself is simple and historically correct, not ornate or fantasy‑styled. On his head he wears the correct Prussian officer bicorn hat: the cockade is completely black, and two narrow gold lace stripes run from a gold button beneath the cockade over the cockade, exactly as in the engraving. All buttons, epaulettes, collar and cuff details follow the engraving precisely in color and placement.
                          He stands in an early 19th century palace interior: polished wooden parquet floor with a subtle geometric pattern appropriate for around 1800–1810, and a wall behind him covered with light patterned wallpaper in muted beige or pale tones, with a simple classical repeating motif, suitable for a Prussian residence in 1806. The officer is sharply in focus, while the background (wall and parquet) is slightly blurred with shallow depth of field so that he clearly stands out. Soft indoor lighting from one side creates gentle shadows and subtle 3D shading on the uniform and face, with neutral color grading. Napoleonic era Prussian infantry officer, historically accurate uniform and equipment, realistic human proportions, clean anatomy, photorealistic, high detail, subtle 3D shading, shallow depth of field, stock photo style.
                          no side profile, no half‑turned body, no dark blue lapels, no short glove cuffs, no plain cuffs without decorated dark blue flaps, no incorrect sash colors (no red, no plain white sash), no ornate fantasy sword guard, no plain gold portepee, no colored cockade other than black, no missing gold laces above the cockade, no modern interior, no modern wallpaper or modern parquet, no carpets, no fantasy armor, no extra medals or badges not in the engraving, no modern shoes, no modern sword, no sci‑fi or futuristic elements
                          Ich habe auch gelernt, dass die Negativ-Anweisungen auch wichtig sind, so hat Leonardo im ersten Schritt doch viel "Freiheiten" genutzt und halluziniert - das Ergebnis möchte ich Euch aber diesmal auch präsentieren. Das zweite Ergebnis ist fast perfekt, mir hätte noch gefallen, dass Ringkragen und Spontan mehr metallisch wirken und die Stulpen wie Stulpen aussehen und nicht wie Überzüge der Aufschläge, auch die Litzen an der Kokarde sehen noch nicht korrekt aus. Leider ging das dritte Ergebnis dann insofern schief, als Ringkragen und Spontan dann zwar metallisch waren, aber die Details verloren gingen, die Stulpen hat Leonardo einfach weggelassen, was o.k. wäre wenn die Patte unten nicht falsch präsentiert worden wäre. Perplexity hat dann geschrieben, dass generative Bild-KI wie Leonardo bei zu detaillierten Angaben wiederum durcheinander kommen kann.

Daher begnüge ich mich doch mit dem ersten Korrekturbild, das ich Euch neben der Vorlage und dem ersten halluzinierten Bild hier präsentiere.

IR25-Möllendorf-Offz_KI_erster Versuch.jpg IR25-Möllendorf-Offz_KI.jpg
                          Schöne Grüße
                          Markus Stein
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 3274

Also dazu taugt die Vorlage nix, ist ja auch künstlich generiert, wie sieht denn der Ringkragen in echt aus, einfach nur flach, oder etwas gewölbt, dazu die Spontonspitze - ist die so klein? Einfach nur eine Vorlage weiterzuverwursteln ohne Überprüfung der Details und Parameter - was soll das bewirken? Spontons wurden ja im Feld nicht getragen, so ab 1792

Kommentar

• admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2968

Die Vorlage würde ich jetzt nicht negieren - es geht hier auch eher um die "technische Machbarkeit" und die Möglichkeiten - bzw. Grenzen - der KI-Generierung. Der Ausgangspunkt war ja auch eine zeitgenössische Darstellung, Peter hatte mir nur die Vorlage geschickt, um auch das mal auszuprobieren.

Für eine wirklich fundierte Erstellung würde ich neben einer zeitgenössischen Darstellung möglichst auch Bilder der Originalstücke mit hochladen und mir einen Prompt erstellen lassen. Aber das muss jetzt etwas warten.

Schöne Grüße
                              Markus Stein

Kommentar

Lädt...
                              X