Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ziegelei 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziegelei 1813

    Im Rahmen unsere Dioramen-Projekte müssen wir für das "Möckern-Diorama" noch die alte Ziegelei vor Möckern bauen. Wir kennen zwar die genaue Örtlichkeit wo diese Ziegelei stand, wissen aber nichts über deren Aussehen.

    Die Ziegelei war zum Zeitpunkt der Völkerschlacht noch relativ neu. Sie muß zwischen 1806 und 1813 gebaut worden sein. Auf dem Meilenblatt ist sie noch nicht vorhanden. Ihre Örtlichkeit wurde jedoch darauf vermerkt und vom Benutzer wieder ausradiert. Man kann die Örtlichkeit jedoch noch erkennen.

    Ich habe zwar auch im Internet schon einiges zu alten Ziegeleien finden können, aber leider keine zeitgenössischen Bilder.

    Alle anderen Häuser zu Möckern, über 60 sind fertig gestellt. Es wäre schön wenn jemand hier im Forum Tipps geben könnte. Zeitgenössische Bilder wären natürlich optimal. Besonders wäre natürlich von Interesse ob es schon Schlote zum Brennofen gab und wie diese aussahen.

    Vielen Dank für eure Bemühungen,

    Schöne Grüße

    Wolfgang

    www.geschichte-in-miniaturen.de
    Wolfgang Meyer

    Großdiorama der Völkerschlacht

    www.croebern-1813.de

    Geschichte in Miniaturen e.V.

    www.geschichte-in-miniaturen.de

  • #2
    Ich würde sagen, das ist die Sorte von Abbildung, die man beim Durchblättern eines Buches zu einem ganz anderen Thema sicher schon mal gesehen, oberflächlich betrachtet und dann auf Nimmerwiedersicherinnern hinter sich gelassen hat...

    Ein Anfang ist besser als nichts:

    Holland? 17.-18. Jhdt.?:

    http://krisdedecker.typepad.com/.a/6...be36e49970d-pi

    Österreich, Anfang 19. Jhdt.
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20060807150837

    Aber wenn man mal statt nach "Ziegelei" nach "Ziegelhütte" googelt, findet man Ziegeleien, die einfach nur wie grosse Häuser aussehen:

    Deutschland, um 1820:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegelh...te_(Dirmstein)

    Schweiz, 1747:

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20110709012053
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 03.10.2012, 14:50.

    Kommentar


    • #3
      Ob man das hier noch als "Ziegelei" bezeichnen darf, weiss ich nicht. Hier wurden v.a "china" (Porzellan) und "tiles" (Kacheln [Dachziegel wohl eher nicht]) hergestellt. Sicher war das eine für die damalige Zeit schon hoch entwickelte Anlage. Bemerkenswert die flaschenförmigen Öfen/Schlote. Heute ein Museum.

      England, Ende 18. Jhdt.:

      http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...Ironbridge.jpg

      http://geotopoi.wordpress.com/2012/0...-china-museum/
      Zuletzt geändert von Tellensohn; 03.10.2012, 13:32.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tellensohn,

        herzlichen Dank. Ich sammel mal. Es ist auf jeden Fall immer interessant solch eine Recherche. Ich denke, wenn man einiges darüber gehört bzw gelesen und sich damit auseinander gesetzt hat, bekommt man schon einen Eindruck oder kann sich zumindest dem Ziel nähern.

        Schöne Grüße

        Wolfgang
        Wolfgang Meyer

        Großdiorama der Völkerschlacht

        www.croebern-1813.de

        Geschichte in Miniaturen e.V.

        www.geschichte-in-miniaturen.de

        Kommentar


        • #5
          Die erste von Tellensohn Abbildung trifft es wohl am nächsten.

          Es gibt heute noch eine Reihe von alten Brennöfen (z.B. Nischwitz bei Wurzen) in sächsischen Landen, die so ähnlich aussehen. Ein viereckiger Bau mit vielen Eingängen zum Ziegel einstapeln, dahinter die Ziegelscheune zum Austrocknen und Abkühlen.
          Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

          Kommentar


          • #6
            Ziegelofen / Ziegelhütte

            Aus Google (Suche nach "Ziegelofen Sachsen"): www.panoramio.com/photo/26296518

            Beschreibung einer Ziegelhütte in Kronthal / Cronthal (Taunus) um 1850: http://www.historische-eschborn.de/b..._kronthal.html

            Ferner siehe "Ziegelhütte Tannroda" unter Google / Bilder.

            Gruß, Tom

            Kommentar


            • #7
              Eine weitere Ziegelei, diesmal französisch. Das Gebäude stammt aus dem 18. Jhdt., aber der Schornstein ist sicher jüngeren Datums (man vgl. auch das unterschiedliche Mauerwerk von Gebäude und Schlot):

              http://fr.topic-topos.com/ancienne-t...iverdy-en-brie


              Und schliesslich habe ich auch das Werk gefunden, aus dem das erste von mir gepostete Bild stammt. Hatte es schon vermutet: aus Diderot/D'Alembert, Encyclopédie ou Dictionnaire Raisonné. Also nicht Holland, sondern Frankreich, 18. Jhdt. Hier weitere Details (zum Vergrössern Bilder anklicken):

              http://images.google.de/imgres?q=enc...r:18,s:75,i:63


              Mit Legenden zu den Bildtafeln (französisch):

              http://artflx.uchicago.edu/cgi-bin/p...cyclopedie0110
              Zuletzt geändert von Tellensohn; 04.10.2012, 10:11.

              Kommentar


              • #8
                Ich danke euch für die zahlreichen Tipps und Links. Typisch scheinen wohl die zahlreichen Zugänge gewesen zu sein. Da kann man schon was spezielles basteln. Mit dem Kamin bin ich allerdings noch sehr unentschlossen. Da werde ich noch genauer nachforschen. Solch ein Kamin wird die ganze Ziegelei prägen und kann deshalb auch leicht für den Zeitraum falsch dargestellt werden. Sollte noch jemand einen Link finden, bitte noch posten.
                Wenn ich was passendes gefunden haben sollte, zeige ich es euch natürlich sofort.

                Danke, Wolfgang
                Wolfgang Meyer

                Großdiorama der Völkerschlacht

                www.croebern-1813.de

                Geschichte in Miniaturen e.V.

                www.geschichte-in-miniaturen.de

                Kommentar


                • #9
                  "Schornstein" einer Ziegelhütte um 1800

                  Hallo Wolfgang,

                  hier ein Beispiel aus Wriezen / Rathsdorf (Brandenburg) um 1800 mit eigenartigem kegelförmigen Schornstein:
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Wriezen
                  http://de.wikipedia.org/w/index.php?...Ziegelofen.jpg

                  Weiterhin viel Erfolg & Grüße, Tom

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Tom,

                    danke, dass hilft mir schon weiter. Es gab also auf jeden Fall diese Schornsteine um 1800.

                    Ich kenne eine Lithographie von 1851 vom Rittergut Möckern. Da sieht man im Hintergrund einen Schornstein. Einen ziemlich langen schmalen. Der könnte auch ungefähr in der Richtung liegen, wo damals die Ziegelei stand.

                    Das Rittergut von 1851 hat aber nichts mit dem von 1813 gemeinsam. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, kann es diese Schornsteine auch schon so gegeben haben.
                    Wenn man sich diesen kegelförmigen mit 15 Meter Höhe betrachtet, würde ich sagen ja, solch schmale langen Schlote kann es auch schon 1813 gegeben haben.

                    Hier das Bild, wie gesagt alles im 1851er Bauzustand, vollkommen anders als 1813.

                    Wäre das für 1813 realistisch?

                    Danke, Wolfgang
                    Angehängte Dateien
                    Wolfgang Meyer

                    Großdiorama der Völkerschlacht

                    www.croebern-1813.de

                    Geschichte in Miniaturen e.V.

                    www.geschichte-in-miniaturen.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
                      Hier das Bild, wie gesagt alles im 1851er Bauzustand, vollkommen anders als 1813.

                      Wäre das für 1813 realistisch?
                      Meine ungefragte Meinung: Nein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vom Gefühl her gebe ich dir Recht. Ich kann diese hohen Schornsteine auch nur mit dem Industriezeitalter in Verbindung bringen.

                        Schöne Grüße

                        Wolfgang
                        Wolfgang Meyer

                        Großdiorama der Völkerschlacht

                        www.croebern-1813.de

                        Geschichte in Miniaturen e.V.

                        www.geschichte-in-miniaturen.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Es gibt mehrere Ziegeleimuseen in Deutschland und die Ziegelei Siegeroth gibt es seit 1811. Eventuell kann man dir da weiter helfen http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ziegeleimuseen

                          Kommentar


                          • #14
                            Unter folgendem Link http://books.google.de/books?id=n_F-...201800&f=false

                            gibts zwar keine Bilder aber ab Seite 267 interessante Details, wie eine Ziegelei aufgebaut war. Also hohe schmale Schornsteine sind schon mal passe', die kamen erst mit Erfindung des Ringofens 1858 in "Mode".

                            Und hier gibts noch einen Plan von 1854, also auch vor erfindung des Ringofens.
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegelei

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank für eure Tipps. Meine Antwort kommt etwas spät, ich war ein paar Tage auf Reisen. Zufälligerweise habe ich in einem Hotel übernachtet, welches 1804 eine Ziegelei beherbergte, heute Weingut und Hotel.
                              Leider hat mich das aber auch nicht weitergeholfen. Solch alte Zeichnungen waren leider nicht mehr vorhanden.

                              Schöne Grüße

                              Wolfgang
                              Wolfgang Meyer

                              Großdiorama der Völkerschlacht

                              www.croebern-1813.de

                              Geschichte in Miniaturen e.V.

                              www.geschichte-in-miniaturen.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X