Kgr. Etrurien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wufi
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 03.10.2006
    • 311

    Kgr. Etrurien

    Hallo zusammen,
    Ich hätte da mal eine etwas ausgefallene Frage:
    Die Toskana war ja 1801-1807 als Kgr. Etrurien ein Satelitenstaat Frankreichs, gab es in dieser Zeit auch eine etrurische Armee?
    Frage klingt blöd, aber das Ghzm Toskana hatte ja seit einigen Jahren keine Armee mehr und von 1799 an warb die Cisalp. Rep. Rekruten in der Toskana an.
    Ich weis die Frage is nicht gerade Mainstream

    PS: da ich leider kein Ital. kann fällt für mich der Grossteil der vorhandenen Literatur zur Toskana aus.
    Je l'ay emprins
  • Latour-Maubourg
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 01.10.2006
    • 196

    #2
    das habe ich mich auch schon gefragt, aber Etrurien wurde doch recht früh Franz. Department, also ist die Frage ja eher welche Franz. Regimenter haben Rekruten aus der Toskana. viel interessanter finde ich die Frage ob der Kirchenstaat als Franz. Sattelit (Römische Republik/Königreich) Truppen unterhielt, er bestand ja bis zum Ende.

    Kommentar

    • wufi
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 03.10.2006
      • 311

      #3
      Zitat von Latour-Maubourg Beitrag anzeigen
      das habe ich mich auch schon gefragt, aber Etrurien wurde doch recht früh Franz. Department, also ist die Frage ja eher welche Franz. Regimenter haben Rekruten aus der Toskana. viel interessanter finde ich die Frage ob der Kirchenstaat als Franz. Sattelit (Römische Republik/Königreich) Truppen unterhielt, er bestand ja bis zum Ende.
      ???

      Die Röm. Republik existierte nur 1798/99, und ab 1808/09 war das Gebiet zT. franz. zT. und ital. Gebiet (sonst bis 1798/1800-1808/09 Kirchenstaat = anti Napoleon bzw. neutral). Wann sollte da eine Truppe für Napoleon aufgestellt werden?

      Etrurien hingegen existierte als Kgr. von 1801-1807/08 unter dem Haus Bourbon-Parma. :duell:
      Zuletzt geändert von wufi; 13.05.2007, 13:38.
      Je l'ay emprins

      Kommentar

      • wufi
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 03.10.2006
        • 311

        #4
        Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

        1808 wurden das 113e Linieninf. Reg. und das 32e Leichte Inf. Reg. aus scheinbar ehemals etrurischen Truppen gebildet.
        Für das ebenfalls 1808 aus Italienern gebildete 28e Reg. Jäger z.Pf. habe ich keinen Zusammenhang mit einer vorherigen Etrurischen Einheit gefunden.
        Je l'ay emprins

        Kommentar

        • wufi
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 03.10.2006
          • 311

          #5
          Könnte es sein, dass ich auf eine allg. Wissenslücke gestossen bin?

          Falls jemand noch ein Buchtitel, Artikel oder Studie einfällt (wenn nicht zu vermeiden, meinetwegen auch auf ital.).....wäre toll.
          Je l'ay emprins

          Kommentar

          • Mephisto
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 01.10.2006
            • 625

            #6
            Hallo, Wufi,

            Ich habe diesen Link in meiner Sammlung gefunden.

            Dort findest Du auch Uniformen des Königreichs Etrurien (Regno d’Etruria).


            Immerhin auf Italienisch UND Englisch!
            Über Herkunft und Qualität der Zeichnungen sollen sich besser die Uniform-Fachleute äussern...
            Zuletzt geändert von Mephisto; 22.05.2007, 14:26.
            Gruß
            Mephisto

            "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
            nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2700

              #7
              Boisselier-Studie

              Aus einer umfangreichen Boisselier-Studie über die Italienischen Truppen anbei (dank eines sehr guten französischen Sammlerfreundes) 3 Tafeln mit Typen der Palastgarde, der Infanterie sowie der Artillerie.

              Für die Organisation müsste ich mal die italienischen Werke wälzen, die ich hier stehen habe ...

              Markus Stein
              Angehängte Dateien
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              • wufi
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 03.10.2006
                • 311

                #8
                Mille grazie ,
                obwohl ich zugeben muss, dass etwas erstaunt (enttäuscht) bin über die schlichten Uniformen,
                hatte ich doch mit einem Feuerwerk des bourbonischen Phantasiereichtums gerechnet.
                Je l'ay emprins

                Kommentar

                • Uwe Wild
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 02.10.2006
                  • 121

                  #9
                  Ich bin spät in der Diskussion dabei, hätte mich neben der Arbeit wohl doch auch interessanteren Dingen wittmen sollen...

                  Königreich Ertrurien 1801-08:

                  Palastgarde
                  Regimiento Real Carlo Lodovico
                  Real Corpo dei Dragoni (1801-05), Squadrone reali dragoni 1805-08

                  Später im Königreich Italien noch dazu:

                  Leichtes Bataillon Sibre-Toscana
                  Toskanische Veteranen.


                  Aus den Ertrurischen Dragonern wurde französische. 1808 sind sie nach Spanien und haben in der Anfangszeit vermutlich noch in der alten Uniform gekämpft. Ich hab mal einen davon ins Uniformquiz eingestellt.

                  Buquoi bietet einige Abbildungen und auch Vinkhuizen hat unter Toskana einiges Material dazu.

                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎