Bleu barbeau Officiers d'Ordonnance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2971

    #16
    Merci soweit - aber Camp de Dresden in Farbe angelegt???

    Ich denke doch wohl nicht, das sind doch nachträgliche Kolorierungen - oder doch nicht ???

    Zur grünen Uniform - wurde die noch 1809 - im Feldzug getragen?

    Ansonsten sehe ich nur recht dunkle Bleu Barbeau Uniformen aller mir zugänglichen "Original" Quellen.

    1 Teil weiß zu 7 Teilen Blau - da muss schon eigentlich was dunkles rauskommen

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2971

      #17
      Also - ich hab mir die ganzen mir soweit verfügbaren Quellen angesehen, auch das von Aba erwähnte Bild in SN 17 - bleu barbeau, doch sehr dunkel.

      Aber - gab es vielleicht 2 verschiedene Röcke, Gala und Felduniform, siehe auch dieses Bild von Patrice Courcelle, in dem wer die Vorlage von Albrecht Adam recht gut wiedergibt allerdings auch superhellblaue Uniformen.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2971

        #18
        Schade dass wir hier nicht weiterkommen - vielleicht wäre es sinnvoll wenn SN ein Diskussionsforum einrichten würde um diverse Artikel diskutieren zu können.

        Kommentar

        • pique51
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 02.10.2006
          • 117

          #19
          Hallo Hans-Karl,

          ich habe gerade die neue SN erhalten, das Thema ist dieses Mal die Dragons der Kaisergarde, was wenig zu tun mit den Officiers d´Ordonnance hat, ABER, es gibt drin das ganze Gemälde von Horace Vernet über die Schlacht von Hanau.
          Meistens sieht man von diesem Gemälde nur den Teil, wo Drouot sich gegen die bayerischen Kavalerie wehrt, aber auf der linken Seite wird das Regiment der Dragoner dargestellt, neben ihm befindet sich der General Nansouty und seinen Stab, UND, ganz wichtig hier ein Officier d´ordonnance zu Pferd. Man sieht ihn nur von hinten, aber wichtig ist die Farbe seiner Uniform, und da sieht man richtig ein Mittelblau! Es ist schon heller und blasser als das bleu imperial, jedoch ist es auf jeden Fall viel dunkler, als man sonst überall sieht, was später gemalt worden ist!

          Vielleicht auch zur Information. Im Buch über die Herstellung der Stoffe für die Armee von 1814, wird auch erwähnt, wie das berühmte "Gris de Fer" für das Train erstellt worden ist, und zwar mit Bleu barbeau Stoff zu 7/8 und weiße Farbe zu 1/8...

          Schöne Grüße
          PY

          Kommentar

          • pique51
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 02.10.2006
            • 117

            #20
            Hallo,

            jetzt habe ich noch ein Bild von dem besagten Officier d´ordonnance im Hanau Bild von Horace Vernet.

            Schöne Grüße
            PY
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2971

              #21
              Danke für die Informationen - aber in SN 19, schreiben doch V. Bourgeot und YM (beide ja profunde Kenner) dass 1810 eine hellblaue Uniform die ursprüngliche bleu barbeau ersetzt hat (Untertitel zu einem Gemälde von Courcelle).

              Wie paßt das nun in die Abbildung späterer Zeit??

              Oder versteh ich den Text falsch.

              Kommentar

              • pique51
                Erfahrener Benutzer
                Sergent
                • 02.10.2006
                • 117

                #22
                ich habe extra den Artikel gestern nochmal gelesen, und es ist in der Tat in der Bildlegende das geschrieben...
                Aber dann P.78 in der dritten Kolonne steht (bez. das Gemälde über den Officier d´Ordonnance von 1815, was in München später gemacht worden ist):

                "C´est bien la preuve que toutes les représentations tardives de cet uniforme dans une nuance d´un bleu céleste clair sont parfaitement erronées !"

                Das ist wohl hier der Beweis, daß alle spätere Darstellungen dieser Uniform in eine hellen Himmelblau absolut fehlerhaft sind!

                Schöne Grüße
                PY

                Kommentar

                • kotek59
                  Neuer Benutzer
                  Enfant de Troupe
                  • 24.01.2009
                  • 3

                  #23
                  colors, colors...

                  Hello,

                  I apologize for the text in english...but my german writing ist ganz schlecht :=)

                  I did go through the posts (Ich kann Deutsch lesen ::==)) ).

                  I have had this debate with Vincent and I am not as 100 % confident as him.

                  - On the Camp de Dresde: parts of the original manuscript are colored. This is true for the officiers d'ordonnance both grande tenue and tenue de campagne. I have been lucky enough to have the original in my hands and also possess one of the fac-simile copies.

                  - The Grande Tenue is a "sustained" light blue - not a bleu céleste (hellblau), but a distinctly darker shade

                  - The tenue de campagne (surtout) is visibly much darker

                  - On 1809:

                  - The painting showing the storming of the bridge at Landshut shows at the left hand side an officier d'ordonnance holding Mouton's horse. He is in full green surtout etc. Painting was done in 1809-1810...

                  - A painting by Swebach showing the crossing of units on the bridge to Lobau island has Napo with an officier d'ordonnance in light blue outfit (the one so often shown).

                  What to conclude ? As always, there is no hard conclusion. It seems fashion dictated a darker color towards the end of the Empire and that in 1809, both green and blue uniforms may have been worn depending on the officer...

                  Also - for more general interest - Planat's memoirs and letters are really interesting. I have also used them in the upcoming volume (formerly planned to be a hors serie) on the carabiniers from LCV. Planat was the last man to attend young Lariboisière on his death "bed" at La Moskowa. He describes how the young man was wounded, his agony and his burial - quite a moving piece.

                  I hope this helps.

                  All the best from sweatingly hot Paris...

                  Yves Martin

                  Kommentar

                  • HKDW
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 02.10.2006
                    • 2971

                    #24
                    Salut

                    Danke für die Antwort, prima, dann scheint ja alles zu gehen, also Bleu Barbeau eben.

                    Interessant ist doch auch dass die Schabracke oft noch dunkler dargestellt wird als der Rock, Albrecht Adam.

                    Zur Erstürmung von Landshut, da muss ich mal das Bild finden - vielleicht ist der grün gekleidete eben ein Page de l'Empereur.

                    Ich kann mir schwer vorstellen dass die Ordonnanzoffiziere noch Grün und Helldunkeldunkelhellblau nebeneinander getragen haben

                    Kommentar

                    • kotek59
                      Neuer Benutzer
                      Enfant de Troupe
                      • 24.01.2009
                      • 3

                      #25
                      Hello HK

                      Can you send me a mail at martin_yves@me.com, I'll send you the images...and would welcome your possible input on a few things later. I'm on holiday so busy iwth the hobby, but not a great internet connection on a constant basis.

                      YM

                      Kommentar

                      • Tom
                        Erfahrener Benutzer
                        Chef de Bataillon
                        • 03.10.2006
                        • 1073

                        #26
                        Buch "Les officiers d'ordonnance de l'Empereur"

                        Wenn wir das Thema schon so intensiv diskutieren: Kennt jemand das LCV-Buch (vor einigen Jahren erschienen) Les officiers d'ordonnance de l'Empereur? Empfehlenswert? Mich würden vor allem die Biografien der diversen Offiziere interessieren, daneben auch Einsätze / Organisation / Uniform / Ausrüstung...

                        Beste Grüße, Tom

                        Kommentar

                        • kotek59
                          Neuer Benutzer
                          Enfant de Troupe
                          • 24.01.2009
                          • 3

                          #27
                          Les officiers d'ordonnance

                          Hello,

                          A few corrections.

                          The book "les officiers d'ordonnance" is not published by LCV but by Christian Terana. LCV distributes it and it probably is the best way to get it when one is outside of France !

                          Also - knowing the author, his focus has been exclusively on the biographies and to some degree the regulations. He has assembled an incredibly extensive archive of all of what is related to the Imperial Guard.

                          His focus is absolutely not on uniforms so the only things found in the book are the regulations. There is no representation or analysis of any of the OdO from contemporary sources etc.

                          This being said, it is a must have for anyone interested in the topic. Very useful for the bios.

                          All the best

                          YM

                          Kommentar

                          • Tom
                            Erfahrener Benutzer
                            Chef de Bataillon
                            • 03.10.2006
                            • 1073

                            #28
                            Danke...

                            ... ou merci beaucoup!

                            Amicalement, Tom

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎