Veteranen-Bataillon in der Grande Armee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • L_Epaule
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 16.09.2008
    • 24

    Veteranen-Bataillon in der Grande Armee

    Hallo!

    Kann jemand zu dem/n Veteranen-Bataillon/en in der franzoesischen Armee etwas sagen? Diese Einheit/en setzten sich ja aus den verdienten Soldaten zusammen, die sich in den Feldschlachten fuer den Kaiser bewaehrt hatten, jedoch fuer die weiteren Feldzuege nicht mehr einsetzbar waren. Auf der anderen Seite sollen angeblich diese/s Bataillon/e auch während der Feldzüge verwendet worden sein, beispielsweise 1814.

    Ich haette hierzu gern gewusst, ob diese Einheit/en nur aus Linieninfanterie bestanden und welche Uniformen sie hatten. Ich habe dazu nur eine Abbildung aus den Funckenbuechern gesehen. Hier wurde ein Veteran mit langen Rockschoessen dargestellt. Wurden diese Uniformroecke auch nach 1812 wie bei der Alten Garde getragen?

    Weiter haette ich gern gewusst, wie gross dieses Bataillon war, etwa aufgeteilt in 4 Kompanien? Vielleicht gab es auch mehrere Bataillone?

    Freue mich ueber Rueckmeldungen.

    Viele Gruesse,
    Frank
    Zuletzt geändert von L_Epaule; 30.10.2018, 10:37.
    Toujours - en avant, en avant, en avant !
    www.8eme.de
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    #2
    Hallo,

    anbei zwei Artikel zu den Veteranen, einer eher allgemeiner Form, in dem es auch um die Organisation (in Kompanien) geht, einer von Henri Boisselier zur Uniformierung.

    Ich hoffe, das hilft auf die Schnelle schon einmal.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Pigeard - Armée Napoléonienne

      ... und hier noch die Passagen aus dem voluminösen Werk von Alain Pigeard über die Napoleonische Armee zu den Veteranen. Der erste Teil bezieht sich auf die der Linientruppen, der zweite Teil zur Kaisergarde.

      Hieraus sollte die Organisation ersichtlich werden.

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      Angehängte Dateien
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • L_Epaule
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 16.09.2008
        • 24

        #4
        Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Unterlagen. Werde ich mir alles in Ruhe einmal ansehen. Nochmals vielen Dank!

        Beste Grüße
        Frank Herberger-Frevert
        Toujours - en avant, en avant, en avant !
        www.8eme.de

        Kommentar

        • admin
          Administrator
          Colonel
          • 30.09.2006
          • 2687

          #5
          Artikel von RIGO zu den Veteranen

          Gerade frisch digitalisiert: ein Artikel von RIGO aus der französischen Tradition Nr. 187 von 2003. Darin geht er auf die Adler aber auch auf die Organisation und Uniformierung ein.

          Viel Spaß beim Lesen wünscht
          Markus Stein
          Angehängte Dateien
          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #6
            Danke für die ganzen Informationen, eine bescheidene Bitte - könntest du auch den Rest der Musketiere des Thiemes noch ins Web stellen?

            Kommentar

            • admin
              Administrator
              Colonel
              • 30.09.2006
              • 2687

              #7
              Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
              Danke für die ganzen Informationen, eine bescheidene Bitte - könntest du auch den Rest der Musketiere des Thiemes noch ins Web stellen?
              Unbedingt - das ist aber leider immer zeitaufwändiger, als jetzt Beiträge aus meinem digitalen Archiv zu extrahieren. Aber ich denke, bald kann ich auch mal wieder was ins Uniformenportal stellen (inkl. noch fehlende Thieme).

              Schöne Grüße
              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar

              • L_Epaule
                Neuer Benutzer
                Soldat
                • 16.09.2008
                • 24

                #8
                Zitat von admin Beitrag anzeigen
                Gerade frisch digitalisiert: ein Artikel von RIGO aus der französischen Tradition Nr. 187 von 2003. Darin geht er auf die Adler aber auch auf die Organisation und Uniformierung ein.

                Viel Spaß beim Lesen wünscht
                Markus Stein
                Großartig! Ganz herzlichen Dank!

                Beste Grüße,
                Frank Herberger-Frevert
                Toujours - en avant, en avant, en avant !
                www.8eme.de

                Kommentar

                • fusilier
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 18.09.2009
                  • 223

                  #9
                  Hallo Markus,

                  herzlichen Dank für die interessanten Beiträge, die Veteranen haben mich auch schon immer interessiert. Und wie Frank habe ich sie nur aus den Funcken für die Garde gekannt.

                  Cordialement
                  fusilier
                  P.S.: Da ist ja die Zukunft als Reenactor auch im höheren Alter doch noch gesichert, eher symbolisch, ohne die Blessuren.
                  << Le Prussien >> links des Rheins
                  Les Grognards de la Somme
                  4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
                  http://lesgrognardsdelasomme.jimdo.com/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎