Zeitgenössische Serie zur Preußischen Armee 1806 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2685

    Zeitgenössische Serie zur Preußischen Armee 1806 online

    Ich habe mal wieder eine komplette Serie im Uniformenportal online gestellt - und zwar den früher schon einmal nur mit der Infanterie bedachten "Plan der Königlich Preußischen Armee von 1806" - siehe http://uniformenportal.de/index.php?/category/101

    Diese Quelle eines unbekannten Künstlers stellt eine wichtige Grundlage zur Recherche der Uniformen in der Preußischen Armee von 1806 dar - auch wenn die Darstellung eher naiver Natur ist. Wenn man sich aber die Darstellung der Litzen/Tressen beispielsweise bei den Infanterieregimentern anschaut, dann erkennt man den Wert dieser Serie.

    Viel Spaß beim Studieren wünscht
    Markus Stein

    @HKDW: ja, die restlichen Thieme-Tafeln kommen auch noch
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2957

    #2
    ein vorweihnachtlicher Leckerbissen, da braucht man auch etwas Zeit zum vergnüglichen Verdauen, besonders auch das Bataillon Garde Grenadiere das aus den Flügelkompanien der Garderegimenter 6 und 15 zusammengesetzt worden waren, die Serie schreibst du doch aber Hild zu?

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2685

      #3
      Ich denke nicht, dass "Hild" der Künstler ist, weil dieser im Einband über die Provenienz schreibt und eine modernere Schrift hat - vielleicht ein Bibliothekar der Lipperheid'schen Sammlung?

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2957

        #4
        Merci - Oli hat mir auch was dazu geschrieben, ich werde halt die Serie "Hild" nennen, obwohl er ja nicht der Künstler ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎