Uniformrätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blesson
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 03.10.2006
    • 774

    Uniformrätsel

    Vor Kurzem habe ich die Gouache eines Offiziers erstanden, jedoch ist das Portrait ohne weitere Angaben.

    Was ist zu sehen?

    Junger Offizier, um die 30 Jahre, sehr naturalistisch dargestellt.
    vermuteter Rang Lieutenant bis Capitaine, vermutlich der Infanterie.
    grau gepudertes Haar, Frisur mit mit einer Seitenlocke
    Blauer Uniformrock mit weißer Weste
    höchstens 6cm breite blassgelbe Aufschläge, die weiß paspeliert sind.
    vier Knöpfe sind sichtbar, ich würde also ingesamt je 6 Knöpfe auf einer Rabatte ansetzen, die einen Abstand von ca. 12cm haben könnten.
    kleiner Stehkragen, ca. 3cm hoch.
    Silberne Aiguilette auf der rechten Schulter
    Köpfe wohl glatt, allenfalls leicht faconniert
    Keine Auszeichnungen
    Neutraler Hintergrund.

    Auf Grund der Merkmale datiere ich die nicht signierte Gouache auf ca. 1790-95. Die Rückseite, die fest im Rahmen getackert ist, habe ich bisher nicht gehöffnet.


    Wer weiß mehr? Wie ist der Stil des Künstlers, der sicher ein ausgebildeter Akademiemaler war, einzuschätzen? Welche Armee könnte es sein? Französische Armee des späten ancien régime oder eine deutsche Armee? Erlauben die aiguillette und die Aufschlagfarben eine weitere Eingrenzung? Wer könnte es sein?

    M.
    Angehängte Dateien
    Do, ut des

    http://www.ingenieurgeograph.de
  • Da Capo
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 23.10.2006
    • 817

    #2
    Im Ausschlussverfahren --> kein Sachse.
    Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2957

      #3
      vom Stil kommt es einen Franzosen von 1786 ähnlich hier ein Porträt eines Offiziers von RDP 1786 officier Royal Deux Ponts.jpg
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Blesson
        Erfahrener Benutzer
        Adjudant
        • 03.10.2006
        • 774

        #4
        Was bedeutet RDP?
        Do, ut des

        http://www.ingenieurgeograph.de

        Kommentar

        • MHQiu
          Neuer Benutzer
          Cantinière
          • 19.02.2021
          • 10

          #5
          Régiment Royal-Deux-Ponts

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎