Rock französische Artillerie oder Nationalgarde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2692

    Rock französische Artillerie oder Nationalgarde

    Im Thread zu neuen Bildern im Uniformenportal wurde insbesondere der Rock aus Ingolstadt diskutiert, der dort als Artillerierock der französischen Revolutionsarmee bezeichnet ist. Es handelt sich um den u.a. Rock. Die interessante Diskussion habe ich jetzt aus dem ursprünglichen Portal hierher verschoben.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    Diese Uniform wird im Bayerischen Armeemuseum Ingolstadt ausgestellt und wurde von Pierre-Yves Chauvin fotografiert. - FR_Artillerie_IN1.jpg
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2971

    #2
    Danke für das Hochladen, beim Artillerierock - rote Rabatten bei der Artillerie zu Fuß? Das ist doch eigentlich ungewöhnlich???

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2692

      #3
      Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
      Danke für das Hochladen, beim Artillerierock - rote Rabatten bei der Artillerie zu Fuß? Das ist doch eigentlich ungewöhnlich???
      Jepp, das ist erstaunlich, ist die Bezeichnung aus Ingolstadt, die mir Pierre-Yves mitgeteilt hat. Wir haben uns auch darüber gewundert, aber was käme ansonsten infrage? Die Zusammenstellung von Patronentasche, Bajonett und Rock kann natürlich auch im Nachhinein erfolgt sein.

      Was meinst Du?

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Spaen
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 26.04.2020
        • 195

        #4
        Artillerie-Rock während der Revolutionszeit ???

        Dem Knopfbesatz, Rabatten-und Aufschlagform nach zu urteilen handelt es sich wohl um einen Rock gemäß Reglement von1786

        Artillerie oder Infanterie ? Für einen Artillerie-Rock sind die roten Rabatten und der Kragen, für einen Infanterie-Rock der Zeit sind die Schoßumschläge höchst merkwürdig, denn diese müssten weiß sein. (z.B. Reg. Montreal) Ich werde mal meine Unterlagen durchsehen.
        Zuletzt geändert von Spaen; 03.11.2023, 13:55.

        Kommentar

        • Sans-Souci
          Erfahrener Benutzer
          Major
          • 01.10.2006
          • 1850

          #5
          Vielleicht ist es ein ouvrier der Artillerie ?

          Kommentar

          • pique51
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 02.10.2006
            • 117

            #6
            Also meine zweite Idee war in der Tat ein Ouvrier der Artillerie.
            Ansonsten kam irgendwann mal das Museum mit einer kleinen Kartei für den Rock, und vermuten, daß es sich um einen Rock des Regiment d´Alsace...Was wiederum von der Anbringung der Abzeichenfarbe rot nicht übereinstimmt. Meine letzte Idee wäre eine Einheit der Nationalgarde. Es gab in der Tat 1791 einige Einheiten, die sich für einen blauen Rock mit roten Abzeichen entschieden hatten...

            Viele Grüße

            Pierre-Yves

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2971

              #7
              Zitat von Spaen Beitrag anzeigen
              Artillerie-Rock während der Revolutionszeit ???

              Dem Knopfbesatz, Rabatten-und Aufschlagform nach zu urteilen handelt es sich wohl um einen Rock gemäß Reglement vom 21. Februar 1779.

              Artillerie oder Infanterie ? Für einen Artillerie-Rock sind die roten Rabatten und der Kragen, für einen Infanterie-Rock der Zeit sind die Schoßumschläge höchst merkwürdig, denn diese müssten weiß sein. (z.B. Reg. Montreal) Ich werde mal meine Unterlagen durchsehen.
              Dem kann ich nicht zustimmen, wenn dann Reglement von 1791, wie wäre es mit einem Carabinier à Cheval?

              Kommentar

              • Sans-Souci
                Erfahrener Benutzer
                Major
                • 01.10.2006
                • 1850

                #8
                Die Knöpfe - falls sie nicht nachträglich bei einer "Restauration" angebracht wurden - dürften doch einen Hinweis zur Einheit geben ? Gibt es da eine Detailaufnahme ?

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2971

                  #9
                  Ja - die Knöpfe könnten uns etwas mehr Auskunft geben.

                  Kommentar

                  • admin
                    Administrator
                    Colonel
                    • 30.09.2006
                    • 2692

                    #10
                    FR_IN_Knopfdetail.jpg Leider habe ich selbst kein Detailfoto, da von Pierre-Yves aufgenommen ... aber ich habe mal einen Ausschnitt des Frontalfotos genommen und etwas vergrößert, anbei der Ausschnitt:



                    Man erkennt das Liktorenbündel mit einer Umrankung.

                    Schöne Grüße
                    Markus Stein
                    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                    Kommentar

                    • Spaen
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 26.04.2020
                      • 195

                      #11
                      zu '7: "Dem kann ich nicht zustimmen, wenn dann Reglement von 1791,

                      Ist mir gestern Abend schon aufgefallen - Reglement von 1786 anstatt 1779. Habe es oben schon eingebessert. 1791 kann nicht sein.

                      Ansonsten lässt sich mit meinen Unterlagen keine wirkliche Übereinstimmung erzielen.
                      Nationalgarde und Kavallerie hatte ich geprüft. Bei der Nationalgarde waren die roten Abzeichen weiß vorgestoßen (Aufklappen oder Aufschläge oder Beides).

                      Am nächsten kommt der Rock noch dem des Marine-Regiments Nr.7. Aber hier waren die Schoßumschläge wohl eher weiß. Jedenfalls nach meiner Kenntnis.

                      Den Rock würde ich jedenfalls auf die Zeit von 1786-1790 datieren.



                      Zuletzt geändert von Spaen; 03.11.2023, 16:36.

                      Kommentar

                      • HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 2971

                        #12
                        Von den Aufschlägen betrachtet würde schon 1786 besser passen, aber der Wegfall der Knopflöcher unter der linken Rabatte gehen mit 1791 konform, wie auch der schon recht hohe Kragen. Mit den Knöpfen kommen wir nicht viel weiter - aber franz. Artillerie halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Den Rock würde ich eher ab 1791 - eher wohl 1795 datieren. Bei den Gardes Nationales Volontaires gab es ja unzählige Varianten. 360152759_6566031296791359_1044633835162659370_n.jpg
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • HKDW
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 02.10.2006
                          • 2971

                          #13
                          Je jänger ich mir den Originalrock ansehe, scheint er doch sehr konform mit der Nationalgarde diverser Departements zu sein, wobei auch Röcke nach 1791 im Aufschlagstil von 1786 existieren, z.B., 8e de ligne - hier nochmal ein anderer GN360159271_6566031096791379_7154943742291877926_n.jpg

                          Kommentar

                          • Spaen
                            Erfahrener Benutzer
                            Sergent-Major
                            • 26.04.2020
                            • 195

                            #14
                            "Je jänger ich mir den Originalrock ansehe, scheint er doch sehr konform mit der Nationalgarde diverser Departements zu sein,"

                            Das kann schon sein, aber dann vielleicht eher Kavallerie der Nationalgarde. Die hatten von 1792-97 glaube ich blaue Röcke mit rotem Schoß und rote Abzeichen. (aus dem Gedächtnis-ohne nachzuschlagen !)
                            Auch kämen noch Maréchaussée in Frage, aber im Moment finde ich meine Unterlagen dazu nicht. Vielleicht kann einer der Leser aushelfen.

                            Kommentar

                            • admin
                              Administrator
                              Colonel
                              • 30.09.2006
                              • 2692

                              #15
                              Das mit der Nationalgarde könnte wirklich stimmen, der Hinweis auf die Kavallerie ist gut, wie man an der angehängten Tafel aus dem Lienhart/Humbert ersehen kann - ich habe selbst auf die Schnelle keine andere Darstellung der Nationalgarde zu Pferd gefunden. Auf jeden Fall würde ich Eure Anmerkungen nun auch in die Beschriftung des Rocks im Uniformenportal aufnehmen.

                              Schöne Grüße
                              Markus Stein
                              Angehängte Dateien
                              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎