Österreich oder Rußland oder England

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2685

    Österreich oder Rußland oder England

    So, nachdem ich bald die Preußische Infanterie 1806 - zumindest für den Part der Uniformierung - fertig habe (in Kürze die Chargen und Fahnen), möchte ich Euch 3 Auswahlmöglichkeiten geben ... und zwar interessieren mich die folgenden Themen:
    • Österreichische Infanterie 1809
    • Russische Infanterie 1812-1814
    • Englische Infanterie 1815
    Dabei soll genauso wie bei der Preußischen Infanterie vorgegangen werden ... und da mich alle 3 (fast) gleich interessieren, überlasse ich Euch die Wahl des nächsten umfangreichen Themas auf Napoleon Online.

    Also bitte um Eure Stimmen ...

    Markus Stein
    36
    Österreichische Infanterie 1809
    50,00%
    18
    Russische Infanterie 1812-1814
    27,78%
    10
    Englische Infanterie 1815
    22,22%
    8
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • corporal
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 25.04.2007
    • 306

    #2
    Die österreichische Option hätte den Vorteil besonderer zeitlicher Aktualität (wir nähern uns dem 200er), überdies scheint mir dieses Thema (noch immer) bislang zu sparsam bearbeitet in der gängigen Literatur.
    Aber wahrscheinlich darf ein Corporal der 1. Grenadiercompagnie des löbl. k.k. IR 56 Wenzel Graf Colloredo gar nicht mitstimmen ...

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2685

      #3
      Aber sicher doch darfst Du, werter Corporal ... ich finde, dass alle 3 Optionen in "neuerer Zeit" nicht so sehr bearbeitet sind.

      Schade, dass die Engländer (ich geb's zu, mein derzeitiges Lieblingsthema) wohl überhaupt keine Chance haben ... liegts am Rot?

      Mal sehen, ob's dann die Russen oder doch die Ösis werden ...

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Mephisto
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 625

        #4
        Na dann will ich mal in die Bresche springen ...und votiere für die Engländer und 1815.
        Gruß
        Mephisto

        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

        Kommentar

        • Gunter
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 01.10.2006
          • 1377

          #5
          Ich habe für die Russen gestimmt. Da klaffen immer noch sehr große Löcher.

          Grüße,

          Gunter

          Kommentar

          • pique51
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 02.10.2006
            • 117

            #6
            ich habe auch für die Österreicher gestimmt. Der größte Gegner von Napoleon aber darüber hat man, finde ich, weniger Informationen als über die anderen Gegner.
            Es ist auch falsch anzunehmen, daß die Truppen nur in weiß mit Abzeichen Farben trugen. Es gab, auf Grund von Geldmängel, usw., sehr viele Abweichungen zu der Parade Uniform, gerade 1809 mit der Umstellung auf den Tschako, ist die österreichische Armee komplett im Umbau. Eine interessante Zeit,, und wie Corporal betonnt hat, gerade wird es auch die 200Jahre Feier. Wir können danach die Russen für 2012 und letzendlich die Engländer für 2015 noch machen !!! :-)))

            Schöne Grüße
            PY

            Kommentar

            • Baron von Alvincy
              Benutzer
              Caporal
              • 09.06.2007
              • 59

              #7
              Ich darf wohl kaum verhehlen, dass ich für die Ösis stimme, obwohl ich auch für die russische Sache interessiert bin.

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2685

                #8
                Na das sieht ja wohl nach einem Durchmarsch unserer Nachbarn aus ... und man käme dem Argument der "200-Jahre"-Betrachtung näher.

                Keine weiteren Stimmen mehr?

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • HKDW
                  Erfahrener Benutzer
                  Colonel
                  • 02.10.2006
                  • 2957

                  #9
                  eindeutig die Ö!!

                  Kommentar

                  • BWI
                    Neuer Benutzer
                    Soldat
                    • 02.10.2006
                    • 14

                    #10
                    Ja, ich denke auch, dass unsere österreichischen Freunde mit am interessantesten sind.

                    Ich kann mir die Antwort zwar schon denken, aber fragen kostet ja nichts.

                    Über die 1809 in Böhmen aufgestellten Freikorps wird es wahrscheinlich kein Kapitel geben, oder?
                    Nach vorne stuermt, wo Engel furchtsam weichen.

                    James T. Kirk

                    Kommentar

                    • Baron von Alvincy
                      Benutzer
                      Caporal
                      • 09.06.2007
                      • 59

                      #11
                      Wann wird besagtes Werk denn veröffentlicht?

                      Kommentar

                      • Baron von Alvincy
                        Benutzer
                        Caporal
                        • 09.06.2007
                        • 59

                        #12
                        Wann wird es denn erscheinen?

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2685

                          #13
                          Bearbeitung

                          Werter Baron,

                          so schnell schießen weder die Preußen noch kann ich hier diese Arbeit abliefern ... ich werde - wie eingangs geschrieben - nach Fertigstellung (zumindest des uniformkundlichen Teils) der Preußischen Infanterie 1806 mit der Ösi-Infanterie 1809 beginnen und diese dann ähnlich umfassend (gemäß der mir zur Verfügung stehenden Materials) bearbeiten ... ich würde mal sagen, dieser Bereich ist Mitte 2008 "fertig", danach setze ich mich dann an die Russische Infanterie ... die Engländer sind ja nicht ganz so begehrt.

                          Schöne Grüße
                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎