Stempel auf einem Lauf und Steinschloss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rmug
    Benutzer
    Caporal
    • 19.09.2008
    • 51

    #16
    Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen. Du hast mir sehr weitergeholfen. Die Batteriefeder hat ein Freund der Büchsenmacher ist ersetzt. Auch die Schraube für den Feuerstein ist von einem Replika. Beim nächsten Messe Besuch versuche ich solche Original Teile zu finden. Es sind fast alle Waffen die in unserer Gegend gefunden werden aus verschiedenen teilen zusammengesetzt. 1798 wurden alle Waffen von den Franzosen beschlagnahmt. Auch der Besitz von Stichwaffen war strafbar, so wurden einige Waffen eben im Gebälk versteckt oder eingemauert. Nach dem Krieg wurde alles an Waffenteilen gesammelt und irgendwie wieder zusammengesetzt.

    Gruss Ruedi

    Kommentar

    • le tabac
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 19.03.2009
      • 119

      #17
      original waffen

      haaa,grins.... ;-)
      ich wette !wenn ich das gewehr hier hätte würde ich noch mehr finden...
      u.ich würde fast wetten das der kolben von einer 1816/22 voltigeur-
      modell stammt...,nur ein richtiger fachmann..ein richtiger fachrestaurator
      würde u.hätte die waffe anders restauriert !gerade metallteile u.gerade
      an den stellen wo sich mit sicherheit gravuren sich befinden wie zb.an der
      platte der außen platine !...,aber das ist jetzt egal,du hast einen ansatz-
      punkt u.du wirst sehen das reenactment auch noch anderwertig spass u.
      freude bereiten kann...es klingt jetzt zwar lächerlich mit dem was ich
      jetzt sage bzw.schreibe,.....je mehr du anfängst über diese muskete zu
      rechegieren..über dessen teile...bau-modellmuster uzw.um so mehr redet
      es mit dir !,u.das kann man beliebig auf viele antique gegenstände aus-
      weiten !
      probier es !
      viele grüße von le tabac

      Kommentar

      • rmug
        Benutzer
        Caporal
        • 19.09.2008
        • 51

        #18
        Ja, ich habe mich auch geärgert als ich das Gewehr bekam. Er hat einfach mit der Bohrmaschine und Stahlbürste richtiggehend gewütet. Er hat mit Sicherheit einige an noch sichtbaren Stempelungen weggeschliffen. Der Büchesenmacher dem ich das Gewehr dann brachte hat nur die 2 Teile ersetzt, da sie fehlten. Ich werde diese aber wieder entfernen, da es einfach grässlich aussieht.

        Nochmals Danke für deine Hilfe.

        Gruss Ruedi

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎