Preussisches Infanterie-Regiment Garde Nr. 6 1792

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • corporal
    antwortet
    Da habe ich mich sehr irreführend ausgedrückt: mit meiner Zusatzfrage nach den Maßen des "Kasketts" meinte ich - das Thema verlassend - wirklich das Kaskett (die Kopfbedeckung der Preussen - Infanterie und Artillerie - in den 1790er Jahren), also nicht die "Blechmütze" der Grenadiere. Im Kling habe ich keine Maße gefunden, was nicht verwundert, weil er ja erst ab 1806 "richtig einsteigt".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sans-Souci
    antwortet
    Diese "Kasketts" wurden bei den Preußen "Grenadier-Mützen" genannt.

    Zu den Abmessungen der alten Grenadier-Mützen: Die Höhe der Vorderbleche nahm nach 1740 sichtbar ab, von 29,1 cm bis 23,1 cm. Einzelne bevorzugte Regimenter, wie No. 3, 6, 11, 15 und No. 18, überragten mit über 25 cm alle anderen. (Fiedler, Geschichte der Grenadiere Friedrichs des Großen, S. 17)

    Abmessungen der neuen, 1799/1800 eingeführten Grenadier-Mützen: Höhe 10 Zoll, stärkste Breite von vorne 9 Zoll, im Profil mit der Sonnenklappe 11 Zoll, die Binde um den Kopf vier gute Finger breit. (Kling, Infanterie, S. 25, 27)

    Einen Kommentar schreiben:


  • corporal
    antwortet
    Leider wird Nr. 6 - derzeit - nicht gezeigt in der sonst überaus informativen Bilderhandschrift.
    Weil wir aber gerade in der Förderstunde sind: Thieme zeigt das Kaskett viel kleiner als etwa Kling.
    Hat jemand von Euch die Maße des preussischen Kasketts?

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Da sollte uns der Thieme weiterhelfen können, vielleicht stellt ja Markus zumindest Nr. 6 und Nr. 15 rein

    Einen Kommentar schreiben:


  • corporal
    hat ein Thema erstellt Preussisches Infanterie-Regiment Garde Nr. 6 1792.

    Preussisches Infanterie-Regiment Garde Nr. 6 1792

    Soweit ich im Moment überblicke, war das im Betreff genannte Regiment das einzige, das 1792 nicht mit dem Kaskett ausgestattet war, sondern die friederizianische Uniform (mit Messingblechmütze) behielt.
    Grenadier-Einheiten führten zu dieser Zeit (wiewohl ein eigenes Baon im Regiment und nicht aus den Kompanien zweier Regimenter formiert) keine Fahnen. Oder sollte ich da doch ein Fragezeichen setzen?
    Wie war das beim Regiment Garde? Das waren doch nur Grenadiere?

    Für Nachhilfe in Preußenkunde dankt
    der Corporal
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎