Schlachten im heutigen Norditalien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HKDW
    antwortet
    Letztes WE war die 210. Jahrfeier der Schlacht mit Re - enactment, da es einige Gewitter gab, war es Gott sei Dank keine so schlimme Hitzeschlacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame de Canisy
    antwortet
    30 Grad im Schatten

    Nun bin ich also wieder zurück aus meinem Urlaub, von über 30 Grad Celsius am Gardasee hin zu a****kalten 10 Grad im Sauerland!
    Das Museum in Rivoli habe ich gefunden, nachdem ich schon einmal dran vorbei war (es ist wirklich unscheinbar, aber die netten Bewohner helfen gerne!). Sehr gut gefallen hat mir das Diorama der Schlacht. Anhand dessen konnte man gut erkennen, dass das damalige Schlachtfeld praktisch mitten im heutigen Ort lag! Heute ist alles überbaut. Haften geblieben sind mir dann noch ein Kavallerie-Säbel und ein Dolman. Insgesamt gab es wahnsinnig viele Dokumente zu sehen, natürlich alles Italienisch, ich habe leider nur das wenigste verstanden, also auch nicht viel davon gelesen. Es waren wohl Bekanntmachungen, Befehle etc. Der nette Museumsdirektor wollte mir gerne viel erklären (ich war die einzige Besucherin an diesem Morgen), aber das hatte bei meinen bescheidenen Sprachkenntnissen nicht viel Sinn, wie er dann bald einsah und mich lieber allein schauen ließ. Die Bibliothek war auch interessant, so manches Buch hätte ich auch gerne auf meinem Regal stehen.
    Verändert hat sich das Museum aber anscheinend nicht, es waren da Fotos von der Eröffnung in den 70er Jahren, da sah alles genauso aus wie heute.
    Verona haben wir fallen lassen, denn bei 34 °C verspürte keiner von uns Lust, in die enge, stickige Atmosphäre einer Stadt zu gehen.
    Auch das Gemälde an der Sprungschanze in Innsbruck muss auf das nächste Mal warten (aber bei dieser wunderschönen Bergkulisse komme ich gerne wieder!).
    Ich danke nochmals Euch allen für die tollen Tipps und Hilfestellungen! (Vor allem Dank an Jens - ohne Deine Scans hätte ich mittwochs vor verschlossener Tür gestanden )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uwe Wild
    antwortet
    Da wollte ich auch schon immer mal hin, aber das Tal liegt so abgeschieden, daß ich den Umweg nicht extra fahren wollte.

    Wenn Du dort warst, sag mal ob es sich wirklich lohnt.

    Gruß
    Uwe

    Einen Kommentar schreiben:


  • Threepwood
    antwortet
    Ich bin im Juli in Tirol und werde von dort aus wohl auch einen Abstecher nach Norditalien machen. Vom MuseumPasseier habe ich ein paar Bilder bekommen und werde dort bestimmt einen Besuch machen.

    Im Museum findet sich ein wenig Material zum Tiroler Freiheitskampf unter Andreas Hofer. Im Ort ist auch der Franzosenfriedhof der aus dieser Zeit stammt.


    Alle Bilder

    Einen Kommentar schreiben:


  • Britt.25
    antwortet
    Das hört sich alles mehr als interessant an, ich war auch schon mehrfach in Italien, einmal auch in Venedig, leider hatte ich nie die Gelegenheit mir Museen anzuschauen, die im Zusammenhang mit Napoleon oder seinen Schlachten stehen. Das ganze ist schon etwas sehr schade, aber vielleicht ergibt sich ja noch einmal eine Gelegenheit. Durch diese Seite hab ich schon einmal eine Reihe an interessanten Links. In Rom gibt es ja auch ein Napoleon Museum, auf dem Palazzo Primoli, aber dieses widmet sich eher der Familie, oder den Verwandten Napoleon, die in Italien wohnten (besonders die Linie der Prinzen von Canino), als den Schlachten, aber auch das würde mich einmal sehr interessieren. Schlachtenplätze habe ich bisher noch kaum irgendwo besucht, das wäre schon mal was tolles! Über Tips würde auch ich mich freuen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame de Canisy
    antwortet
    Hallo Thomas,

    Danke für die Hinweise; durch Bardolino und Garda kommen wir praktisch durch während unserer Fahrt (wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs) und können also nach Lust und Laune anhalten. Dass Sirmione und Malcesine voll mit Touristen sind, habe ich mir schon gedacht - das hält mich aber trotzdem nicht davon ab, denn auf Fotos habe ich schon gesehen, wie wunderschön diese Städte sein müssen. Die anderen Touris stören mich da nicht sonderlich.
    Verona wurde mir auch schon von mephisto empfohlen und wir werden uns die Stadt auch ansehen (leider ohne Oper - die Saison beginnt erst im Juni und wir sind Ende Mai in Italien).
    Nochmals DANKE für alle Eure Tipps!

    Katja

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas Mischak
    antwortet
    Gardasee..

    Hallo Katja,

    empfehlenswert sind die Orte Garda und Bardolino,
    da Malcesine und Sirmione von Touristen "sehr überlaufen" sind. Von Garda ist Rivoli sehr schnell
    zu erreichen (mit dem Auto in 10 Minuten).
    Das dortige Museum lohnt auf jeden Fall den
    Besuch (Zinnfigurendiorama, Gemälde usw.)
    Zudem lohnt auch der Besuch von Verona...

    Gruss
    Thomas Mischak

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame de Canisy
    antwortet
    Zitat von Jens-Florian Ebert Beitrag anzeigen
    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gegen Porto-und Verpackungserstattung sagen wir 5,- Euro eine Foto-CD meiner besuchten Schlachtfelder rund um den Gardasee zusenden?
    Sind keine Personen drauf, sondern nur interessante Sehenswürdigkeiten, Denkmale etc...
    Hallo Jens,

    gerne möchte ich von Deinem Angebot Gebrauch machen! Bitte schicke mir per PN Deine Bankverbindung, dann überweise ich Dir das Geld.

    Du sagst, Du kennst Dich am Gardasee gut aus - wir haben uns zwei Orte ausgesucht, die wir (auch für die Übernachtung) ansteuern wollen: Sirmione und Malcesine. Haben wir damit eine gute Auswahl getroffen? (Unabhängig vom Interesse für Napoleon.) Es sind "nur" zwei Orte, da wir mehr oder weniger auf Durchreise sind, wir kommen von Venedig aus dort entlang.

    Im Voraus schon mal DANKE!

    Katja

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jens-Florian Ebert
    antwortet
    Fotos Napoleon-Denkmale Rivoli und Arcole

    Bild Arcole:
    Das Napoleon-Denkmal an der berühmten Arcole-Brücke, welches an die hier erbittert tobende Schlacht vom 15.-17. November 1796 erinnert.

    Bild Rivoli:
    Von dem einst mächtigen Denkmal, welches Napoleon 1806 erbauen ließ und dessen Spitze eine Reiterstatue des französischen Kaisers zierte, ist heute nur noch der Sockel übrig. Das Reiterstandbild wurde auf Befehl Mussolinis während des Zweiten Weltkrieges zerstört.

    Bild Rivoli-Fort Wohlgemuth:
    Fort Wohlgemuth wurde auf dem Monte Castello oberhalb Rivolis von den Österreichern zwischen 1849 und 1851 erbaut um den strategisch wichtigen Etsch-Durchbruch bei Rivoli besser abzusichern. Das Fort wurde von den Italienern in "Fort Rivoli" umbenannt. In dessen Kaserne "Masséna" sind heute italienische Alpinis stationiert.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jens-Florian Ebert
    antwortet
    Hallo Madame,

    habe gerade Deinen Beitrag bezüglich Denkmäler und Schlachtorte um den Gardasee gelesen. Da ich eigentlich bald jedes Jahr am Gardasee Urlaub mache, kenne ich die Region recht gut.
    Rivoli, das Museum ist eigentlich recht nett zu empfehlen, schon allein wegen der schönen Aussicht ins Tal der Etsch, die von einer alten k.u.k. Festung flankiert wird, nun aber von italienischen Gebirgsjägern "bewohnt" wird.
    Das Schlachtfeld von 1797 ist tatsächlich leider überbaut, es ist allerdings noch der "Rest" des ehemaligen Schlachtdenkmals mitten in den Obsthängen zu entdecken, das Reiterstandbild von damals fehlt allerdings, es ist nur noch der Sockel übrig.
    In Arcole bin ich nach zig-hin-und-herfahrerei in den Sümpfen endlich an das Denkmal Napoleons gestoßen, die Brücke ist zwar nicht mehr die Original-Brücke, aber das "feeling" ist da.
    Abgesehen von den Kämpfen Napoleons, sind natürlich besonders die Schlachtfelder von Solferino und San Martino von 1859 (Napoleon III. gegen Kaiser Franz Joseph) und von Custozza 1848 und 1866 sehenswert, unzählige Denkmale, Souvenirs, Museen in Solferino, San Martino und Custozza präsentieren sich sehr anschaulich, allerdings auch in jedem Ort das Gebeinehaus, wo die Knochen und Skelette der Gefallenen aufbewahrt werden, besonders schaurig ist das Gewölbe des Custozza-Gedächtnisturms, dort wird man im Rondell von sicherlich naja sagen wir 300 bis 400 Totenschädeln "angegrinst", vielfach ist dort für die Hartgesottenen sogar noch die Todesursache zu sehen, wie z.B. Loch im Schädel, Säbelhieb tief unter den Knochen etc...

    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gegen Porto-und Verpackungserstattung sagen wir 5,- Euro eine Foto-CD meiner besuchten Schlachtfelder rund um den Gardasee zusenden?
    Sind keine Personen drauf, sondern nur interessante Sehenswürdigkeiten, Denkmale etc...

    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb
    Jens

    Einen Kommentar schreiben:


  • muheijo
    antwortet
    Zitat von Madame de Canisy
    Innsbruck werden wir auf dem Rückweg vom Gardasee auf jeden Fall versuchen. Ist das Rundgemälde mit dem in Belle Alliance am Löwenhügel vergleichbar?
    hmm, beide habe ich schon gesehen, aber das ist lange her....
    dennoch sind mir beide irgendwie als "schön" haften geblieben. die schlacht am bergisl ist ja nicht so bedeutend wie waterloo, aber vom künstlerischen aspekt würde ich sagen, beide sehenswert.

    wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist das waterloo-rundgemälde so eine art "zusammenschnitt" zeitlich unterschiedlicher geschehnisse.

    in innsbruck wird eine/die entscheidende szene der schlacht dargestellt.

    es gibt auf jedenfall erklärungen dazu, da kann man schon etwas zeit verbringen, wenn man will.

    ach, guck's dir einfach an - und berichte mal, wie's gefallen hat.

    gruß + viel spaß auf der tour,
    muheijo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame de Canisy
    antwortet
    Reiseplanung abgeschlossen

    Vielen Dank für Eure tollen Tipps!

    Wir haben heute die Reiseplanung gemacht und Rivoli ist darin enthalten! Verona passt leider nicht mehr hinein . Innsbruck werden wir auf dem Rückweg vom Gardasee auf jeden Fall versuchen. Ist das Rundgemälde mit dem in Belle Alliance am Löwenhügel vergleichbar?
    Die anderen Tipps werden für spätere Reisen auf jeden Fall berücksichtigt

    Nochmals vielen Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephisto
    antwortet
    Ich fand das Museum enttäuschend ...aber das ist 15 Jahre her.
    Das Schlachtfeld ist nur etwas für hardcore-Interessierte.
    Kein Vergleich zu Jena jedenfalls.
    Wenn ich Dir - insbesondere in Anbetracht Deiner Verpflichtungen
    gegenüber Deinen Freunden - einen Tip geben darf:
    Die Oper im Collosseum von Verona ist ein "once in a lifetime" - Erlebnis!!!
    --- und dies von einem Laien...

    Auf meiner Liste steht immer noch Marengo, aber da müsstest Du Richtung Mailand fahren....
    Zuletzt geändert von Mephisto; 24.02.2007, 23:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Das Museum ist ok, besuchen, Caldiero - hier gab es ja drei Schlachten während der napoleonischen Zeit - liegt sozusagen am Weg nach Arcole, außerdem etwas südlicher, nur einen Tick, Mantua (sowieso sehenswert), Lonato ist echt schön, oben auf die Burg gehen, dann hat man einen schönen Überblick, allerdings nur früh ansonsten zieht der Dunst der Po Ebene alles zu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame de Canisy
    antwortet
    Rivoli - zweiter Versuch

    Jetzt habe ich "unser" Rivoli gefunden - Danke! Ich denke, dass ich das einplanen kann, ist ja wirklich nicht weit vom Gardasee. Solange meine Reisebegleitung nicht die Geduld verliert , die stöhnen sowieso schon immer, wenn ich mit Napoleon anfange ...
    Ist das Museum sehenswert? "Kleines Museum" heißt wahrscheinlich zwei, drei Räume, oder? Wenigstens überschaubar

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎