preußische Säbeltaschen im Kaiserreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    preußische Säbeltaschen im Kaiserreich

    Das Reglement für die Bekleidung und Ausrüstung der Truppen im Frieden vom 30. April 1868 schrieb (S. 51), daß auf den Säbeltaschen der "Namenszug des Königs" angebracht sei. Als am 27. Januar 1899 die Mannschaften des 1. Leib-Husaren-Regiments Nr. 1 mit Tuch bezogene Säbeltaschen erhielten, sollten diese auch mit "Königlichem Namenszuge" versehen werden.

    Fiebig schreibt (Husaren heraus, S. 174), daß im Jahre 1850 auf den Säbeltaschen der Namenszug FWR "für alle Zeiten beibehalten" wurde.

    Ist also mit dem "Königlichen Namenszuge" der Friedrich Wilhelms III. gemeint, also FWR, und nicht der Wilhelms I., WR ?

    Da das Kaiserreich nicht mein Fachgebiet ist, habe ich leider keine Abbildungen preußischer Säbeltaschen zwischen 1870 und 1918 finden können.

  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1850

    #2
    Ich habe die Antwort gefunden: in Ortenburg/Prömper, Preußisch-Deutsche Uniformen.

    Die Zeichnungen dort bestätigen, daß auch im deutschen Reichsheer nach 1871 auf den tuchenen Säbeltaschen noch das Monogramm FWR getragen wurde.

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2692

      #3
      Du hast ja die Lösung schon selbst gefunden, anbei aber zur Veranschaulichung Zeichnungen von Fritz Kersten aus dem zweiten Teil des Beitrags "Das deutsche Reichsheer 1871-1914 - Die Husaren", erschienen in der Zeitschrift für Heereskunde Nr. 324, 1986.

      Säbeltaschen_Kaiserreich.jpg
      Schöne Grüße
      Markus Stein
      Angehängte Dateien
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Sans-Souci
        Erfahrener Benutzer
        Major
        • 01.10.2006
        • 1850

        #4
        Kabinetts-Ordre König Wilhelms I. vom 8. Januar 1861:

        Ich bestimme hierdurch, daß an allen Bekleidungs-Gegenständen der Armee der Königliche Namenszug FWR mit der Krone, wo solcher angebracht ist, unverändert beibehalten werden soll, und beauftrage Sie dies der Armee bekannt zu machen.
        Sein Bruder, König Friedrich Wilhelm IV., war am 2. Januar 1861 gestorben.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎