Napoleonische Propaganda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    #16
    Ich habe irgendwo gelesen (muss ich mal nachschauen), dass das Gemälde mit den Pestkranken im Entwurf ürsprünglich anders aussah. Napoleon umarmte einen Pestkranken. Das fand er selbst dann aber doch zu heftig und ließ das ändern.

    Kommentar

    • KDF10
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 19.12.2010
      • 1278

      #17
      Zitat von Grex Beitrag anzeigen
      Obwohl es hier durchaus Themen gäbe, die Predigten der orthodoxen Geistlichen (hat sie jemand angeleitet?)
      Ich glaube nein. Ist schon etwas Off topic, aber ich verfolge die Berichterstattung über die Verhandlung gegen Pussy Riot. Bei SPON gab es im Forum einen interessanten Beitrag zum Thema orthodoxe Kirche. Angeblich hat die schon immer, quasi in vorauseilendem Gehorsam, so gehandelt. Niemand hat es von ihr verlangt, sie tat es einfach um Vorteile zu erlangen. Über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich nicht urteilen, dafür interessiere ich mich zu wenig für die orthodoxe Kirche. Der Fall Pussy Riot zeigt aber, dass es offensichtlich noch heute funktioniert. Nach einer Anzeige der Kirche sitzen die Mädels mittlerweile seit fünf Monaten in Untersuchungshaft. Hätten sie das im Kölner Dom gemacht, wären sie höchstens zu einigen Stunden sozialer Arbeit oder zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Bitte jetzt keine Diskussion zu Pussy Riot, dafür gibt es andere Foren.

      Kommentar

      • Marie
        Erfahrener Benutzer
        Sergent-Major
        • 27.04.2011
        • 196

        #18
        Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
        Ich habe irgendwo gelesen (muss ich mal nachschauen), dass das Gemälde mit den Pestkranken im Entwurf ürsprünglich anders aussah. Napoleon umarmte einen Pestkranken. Das fand er selbst dann aber doch zu heftig und ließ das ändern.
        Das passt. Er muss in Syrien schon einen riesen Tamtam um diesen Besuch gemacht und seinen Ablauf regelrecht geplant haben. Ich hatte mich vor einiger Zeit recht intensiv mit dem wenigen vorhandenen Material beschäftigt (müsste jetzt aber auch suchen, wo das stand) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein persönlicher Imageberater diese ganze Aktion auch nicht besser hingekriegt hätte. Wenn man dann überlegt, dass das erst der Anfang war...
        Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

        Kommentar

        • Tellensohn
          Erfahrener Benutzer
          Chef de Bataillon
          • 16.02.2011
          • 1253

          #19
          Zitat von KDF10 Beitrag anzeigen
          Ich habe irgendwo gelesen (muss ich mal nachschauen), dass das Gemälde mit den Pestkranken im Entwurf ürsprünglich anders aussah. Napoleon umarmte einen Pestkranken. Das fand er selbst dann aber doch zu heftig und ließ das ändern.
          Bild anklicken:

          Kommentar

          • Marie
            Erfahrener Benutzer
            Sergent-Major
            • 27.04.2011
            • 196

            #20
            Danke, das wars
            Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

            Kommentar

            • Charlotte Corday
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 22.11.2011
              • 110

              #21
              Die Kirche - egal ob orthodox, katholisch, evangelisch etc. - war in der Neuzeit ein Sprachrohr der Regierung. So viel ich weiß, gab es von seiten des Zaren konkrete Aufträge an die orthodoxe Kirche, um das Volk entsprechend zu mobilisieren (Lieven, Zamoyski u.a. weisen auch darauf hin). Napoleon und seine Gegner setzten Propaganda ganz bewusst und gezielt ein.

              Taylor "Munitions of Mind" ist nicht schlecht, aber geht bei den historischen Beispielen nicht wirklich in die Tiefe.

              Kommentar

              • Grex
                Benutzer
                Tambour
                • 10.01.2012
                • 34

                #22
                Rolles des Klerus

                Stimmt, siehe Punkt 4, dritter Absatz.

                Kommentar

                • Mephisto
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 01.10.2006
                  • 625

                  #23
                  The Genesis of Napoleonic Propaganda, 1796-1799, Wayne Hanley

                  http://www.gutenberg-e.org/haw01/fra...thorframe.html

                  Vielleicht interessant für Euch...?
                  Gruß
                  Mephisto

                  "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                  nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                  Kommentar

                  • Charlotte Corday
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent
                    • 22.11.2011
                    • 110

                    #24
                    Hanley ist sehr gut, vor allem geht er auf Napoleons erste Zeitungen (auf dem italienischen Kriegsschauplatz) wie auch auf seinen Stil sehr gut ein.

                    lg, Charlotte

                    Kommentar

                    • Grex
                      Benutzer
                      Tambour
                      • 10.01.2012
                      • 34

                      #25
                      Danke für den Tipp!

                      Das werde ich mir ansehen.

                      Grex

                      Kommentar

                      • Irene Hartlmayr
                        Erfahrener Benutzer
                        Capitaine
                        • 22.02.2013
                        • 596

                        #26
                        Zitat von Grex Beitrag anzeigen
                        Guten Tag allerseits,

                        seite längerem bin ich auf der Suche nach einer guten Darstellung über Napoleons Propaganda. Es wird ja immer betont, er sei ein Meister auch dieser Disziplin gewesen, aber es findet sich wenig konkretes dazu.

                        Ich habe mir Robert Holtmans "Napoleonic Propaganda" besorgt, aber das ist sehr allgemein gehalten, es git einen hervorragenden Überblick über die Kanäle, die Napoleon genutzt hat. Das "wie" wird sehr detailliert behandelt, aber das "was" kommt zu kurz. Welche Themen hat Napoleon mit welchem Erfolg gesetzt? Und dieses Buch hat auch schon etwas Staub angesetzt, es stammt aus den 1950er Jahren.

                        In jüngster Zeit sind vor allem Untersuchungen über die visuelle Propaganda erschienen, über Malerei, Medallions etc, was mich eher weniger interessiert.

                        Genauso interessant wären für mich auch Untersuchungen über die Propaganda gegen Napoleon.

                        Ich halte es für wahrscheinlich, daß beide Stränge sich heute noch in Darstellungen zum Thema finden, vor allem (aber nicht nur) in populärwissenschaftlicher Literatur und in der Belletristik.

                        Ich habe zu diesem Thema auch hier keinen eigenen Thread gefunden.

                        Es wäre schön, zu diesem Thema anregungen zu erhalten.
                        Lieber Grex,
                        Angaben zu "wie"in Napoleons Propaganda findest Du in seiner umfangreichen Korrespondenz ,die derzeit in Frankreich komplett neuaufgelegt wird und u.a. bei Amazon erhältlich ist,- es sind "eh nur" ueber 60 000 Briefe - sowie in seinen Bulletins , die sowieso
                        V.a. propagandistisch gedacht waren und in Artikeln,die er selbst in seinen Beiträgen zum
                        Offiziellen Amtsblatt (Moniteur) geschrieben hat.
                        hoffe damit geholfen zu haben.IRENE.

                        Kommentar

                        • Irene Hartlmayr
                          Erfahrener Benutzer
                          Capitaine
                          • 22.02.2013
                          • 596

                          #27
                          ZUsatz zu obigem:
                          Im Katalog nur NapoleonAusstellung auf der Schallaburg in Niederoesterreich (2009) sind
                          Auch Angaben vorhanden, von Gegenpropaganda in England die Karikaturen von Cruikshank und Gillray sowie ein besonders bösartiges Buch von GOLDSMITH ueber Napoleon und seine Familie und ganz allgemein zu N.
                          Weiterer Zusatz:in Frankreich sind vor allem Mme de Stael und Chateaubriand zu zitieren: die beide (aus Eitelkeit v.a. Aber auch aus Ueberzeugung)Gift und
                          Galle ueber Napoleon gespieen haben,in diversen Schriften.Von Chateaubriand
                          U.a. "de Buonaparte et des Bourbons"(1814).
                          Eine gute Zusammenfassung findet sich in Jean TUlard : L'Anti- Napöleon.
                          Viele Gruesse ,
                          Irene.
                          Zuletzt geändert von Irene Hartlmayr; 08.03.2013, 13:48.

                          Kommentar

                          • Irene Hartlmayr
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 22.02.2013
                            • 596

                            #28
                            Zitat von Grex Beitrag anzeigen
                            ...für die vielen Hinweise. Ich werde dem nachgehen.

                            Mir scheint übrigens, daß Napoleon häufig Urteile über Zeitgenossen bekannt werden ließ, um für ihne gefährliche Persönlichkeiten zu diskreditieren oder für ihn nützliche zu stärken. Ich denke da über abfällige Aussagen über Königin Luise und positive über Bagration. Ist aber nur so eine Vermutung. Gibt es dazu irgendwelche Hinweise?

                            Grex
                            Die findest Du eben in den Bulletins und in Napoleons Beitraegen zum Moniteur.
                            IRENE.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            😀
                            😂
                            🥰
                            😘
                            🤢
                            😎
                            😞
                            😡
                            👍
                            👎