Werte Freunde!
Wer kann diesen Mann identifizieren?
Das Miniaturbildnis wurde von Friedrich Lieder in Wien während des Wiener Kongresses 1815 gemalt.
Fälschlicherweise wird der Dargestellte immer mit Philipp Prinz / Landgraf von Hessen-Homburg identifiziert (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp...sen-Homburg%29), was aber auf keinen Fall stimmen kann.
Die Husaren-Uniform (roter Dolman, blauer Pelz) ist mir leider nicht bekannt.
Von seinen Orden kann ich identifizieren:
Preußischer Schwarzer Adler-Orden (oberster Bruststern und Großkreuz-Ordensband)
Preußischer Roter Adler-Orden I.Kl. (Halsdekoration)
Britisches Army Gold Cross (für 5 Schlachten) (Halsdekoration)
Portugiescher Orden vom Turm und Schwert (Bruststern unten links und sternförmige Halsdekoration)
Russischer St. Georgs-Orden IV.Kl. (kleine Brustdekoration)
Gemäß der Orden vermute ich einen deutschen Prinzen (mit Nähe zum preußischen Königshaus), welcher aber in britischen Diensten auf der iberischen Halbinsel mitgefochten haben muß.
Vielleicht kann dieses Rätsel jemand auflösen.
Leopold
Wer kann diesen Mann identifizieren?
Das Miniaturbildnis wurde von Friedrich Lieder in Wien während des Wiener Kongresses 1815 gemalt.
Fälschlicherweise wird der Dargestellte immer mit Philipp Prinz / Landgraf von Hessen-Homburg identifiziert (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp...sen-Homburg%29), was aber auf keinen Fall stimmen kann.
Die Husaren-Uniform (roter Dolman, blauer Pelz) ist mir leider nicht bekannt.
Von seinen Orden kann ich identifizieren:
Preußischer Schwarzer Adler-Orden (oberster Bruststern und Großkreuz-Ordensband)
Preußischer Roter Adler-Orden I.Kl. (Halsdekoration)
Britisches Army Gold Cross (für 5 Schlachten) (Halsdekoration)
Portugiescher Orden vom Turm und Schwert (Bruststern unten links und sternförmige Halsdekoration)
Russischer St. Georgs-Orden IV.Kl. (kleine Brustdekoration)
Gemäß der Orden vermute ich einen deutschen Prinzen (mit Nähe zum preußischen Königshaus), welcher aber in britischen Diensten auf der iberischen Halbinsel mitgefochten haben muß.
Vielleicht kann dieses Rätsel jemand auflösen.
Leopold
Kommentar